Ich habe vor mit dem Einhell BT-PG850 Stromerzeuger für einen Tag einen Desktop PC zu betreiben. Der PC istg schon etwas älter und deshalb auch nicht mehr wirklich wertvoll.
Nun meine Frage, ob es möglich ist mit diesem Model einen PC zu betreiben?
Leider ist in der Anleitung des Generator nichts über Schwankungen zu finden und es gibt auch keine Hinweise auf den Betrieb elektrischer Geräte.
Bei einem älteren Model der Firma Einhell (habe ich hier auch liegen) steht in der Anleitung extra ausdrücklich geschrieben, dass keine empflindlichen Geräte betrieben werden sollen. Aber das Gerät ist auch schon ein paar Jahre älter.
würde mal sagen das funktioniert. denke nicht das es zu großen spannungsverlusten kommt. kannst das mal mit einem multimeter bzw. strommessgerät (das man in die steckdose steckt und da dann das gerät einsteckt) prüfen. bevor du den pc dran hängst.
vielmehr gedanken solltest du dir über den verbrauch machen. wenn du den pc einen tag lang betreiben willst musst du den rechner immer runterfahren wenn das aggregat leer wird. denn das teil verbraucht 0,7l/h bei 2/3 last. und der tank ist ja nur 4l groß - der sprit reicht dann nur knapp 6 stunden (ein tag ist bei mir länger)
das mit dem Benzinverbrauch bzw. runterfahren stellt jetzt nicht das große Problem dar, da der PC hauptsächlich für Musik etc verwendet wird. Stört somit jetzt nicht weiter wenn man ihn alle paar Std mal runterfahren muss.
Das mit den Spannungsschankungen macht mir schon eher Sorgen.
Macht es eigentlich Sinn zwischen Stromerzeuger und Verbraucher eine sogenannte Überspannungsschutz Steckdose (für Blitzeinschlag etc) zu schalten. Oder bringt diese wirklich nur etwas bei Blitzeinschlag oder ähnlichem?
Danke für Die Antwort, das hört sich doch schonmal gut an, muss Ich sagen.
Wäre wohl auch die eleganteste Lösung.
Würde eventuell auch eine Überspannungsschutz Steckdose (habe ich hier noch daheim) als Übergangslösung funktionieren? Das der PC dann bei Stromausfall nicht mehr weiterläuft ist mir natürlich klar.
Würde eventuell auch eine Überspannungsschutz Steckdose (habe
ich hier noch daheim) als Übergangslösung funktionieren? Das
der PC dann bei Stromausfall nicht mehr weiterläuft ist mir
natürlich klar.
Davon rate ich dringend ab.
Das gefährliche für den PC sind Spannungsschwankungen und Spitzen.