hab gestern meinen Rechner mit einem SVHS+Klinke(3,5mm) auf Scart-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Sowohl Bild als auch Ton kommen am TV an.
Mein Problem ist, wenn ich die Lautstärke über das Fernseh-Gerät regeln möchte (lauter) bekomme ich ein unangenehmes Hintergrundrauschen. Je lauter desto stärker wird auch dieses.
Wie könnte man nun dieses Problem lösen, ohne das ich die Audio-Ausgabe über meine PC-Lautsprecher laufen lassen muss?
Audio nforce
Fernsehton rauscht so viel
der Fernsehton hat nur ca. 40-45 dB Rauschabstand = Kassettenrecorder ohne jegliche Rauschunterdrückung. Wenn man den Fernsehton an einen HiFi-Anlage anschließt und dann noch die übliche „Badenwanneneinstellung“ an den Klangstellern macht, rauscht es wie ein beständiger Wasserfall.
nunja, er möchte ja nicht den fernseher an die anlage anschließen sondern den ton vom PC an den Fernseher. Das sollte ohne rauschen funktionieren wenn das eingangssignal nicht zu leise ist.
Und wenn ich meinen fernseher an meine anlage anschließe dann geht das laut ohne zu rauschen wie ein beständiger wasserfall…also es ist für ein menschliches ohr unhörbar würde ich mal behaupten, ich zumindest stelle kein rauschen fest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Fernsehton hat nur ca. 40-45 dB Rauschabstand =
*Klugscheiß Modus AN*
Du verwechselst da was. Ein 08/15 TV-Gerät oder auch ein SAT-Receiver hat ein NUTZ signal von ca 50db. Soll heißen die Dynamik ist nicht so besonders toll. Hier ist der Vergleich zum Cassettenrecorder durchaus angebracht, das bedeutet aber nicht das der Tv-Ton rauscht wie früher ohne Dolby.
*Klugscheiß Modus AUS*
Saabray, der gleich mal in der Sonne ein Bierchen trinken geht )))
Normalerweise braucht ein Line-Out Kabel nicht unbedingt abgeschirmt werden (schaden kanns natürlich auch nicht). Daran sollte es also nicht liegen.
*grübel*
Bist Du sicher, daß das Kabel auch im Line-Out der SoundKarte steckt??? Manchmal kann auch Line-Out draufstehen, aber einige Karten können auch so eingestellt werden, das der Line-Out zum Line-In wird. Dann wird’s sehr leise bzw. Du hörst gar nichts mehr…
So, Feierabend
Greetz,
Saabray.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]