PC an TV (inc. Sound) -> TV an Anlage

Hallo,

habe den LG 42SL9500.
Habe meinen PC über einen HDMI Adapter an den TV angeschlossen.
wenn ich nun den Sound vom PC in den Audio in ( http://www.tvfacts.de/tests/wp-content/uploads/2010/… ) stecke, kommt der sound vom PC auf dem TV.
Wie bekomme ich nun den Sound auf eine Anlage (Subwoofer mit verstärker drin) ???
Muss ich das Plättchen bei Audio out rausholen und da den Subwoofer anschließen??

mfg. Lukas

Hallo,

entweder du schließt die Anlage direkt an den PC an (je nach Anschlüsse mit nem 3,5klink -> Chinch Adapter oder eben Digital (Optisch oder Koaxial).
Außerdem haben die meisten Fernseher mehrere Audio-Out Signale um den Ton an die entsprechenden Soundsysteme zu senden. Auch hier das gleiche.

Wenn du da was zum „rausbrechen/rausmachen“ (vorsicht es könnte auch mit dem Kabel hereingedrückt werden) hast ist es denk ich ein optischer Ausgang. In diesem Fall dient die „Klappe“ als Schutz vor Staub und andere verunreinigungen.
Wenn du den Anschluss nutzen willst musst du über ein Glasfaserkabel vom TV zu deiner Anlage gehen und dort Anschließen. Sofern die Anschlüsse vorhanden sind sollte das kein Problem darstellen.

achso…also kann ich diesen optical digital ausgang nur nutzen, wenn meine anlage dafür einen eingang hat? das ist nehmlich nicht der fall…
der einzige ausgang den es noch gibt, ist der für den kopfhörer, aber da leidet dann sicherlich die qualität oder?

achso…also kann ich diesen optical digital ausgang nur
nutzen, wenn meine anlage dafür einen eingang hat? das ist
nehmlich nicht der fall…

Rüchtig… Es gibt sicherlich theoretisch Wandler die aus dem Optischen Signal irgendwas errechnen womit du weiterarbeiten kannst, dass dürfte aber zu mehr Problemen bze Kosten führen als die ganze Sache Wert ist.

der einzige ausgang den es noch gibt, ist der für den
kopfhörer, aber da leidet dann sicherlich die qualität oder?

Am TV oder am PC? Im ersten Schritt würde ich einfach den Output der Soundkarte abgreifen (grüne Buchse) und mittels 3,5klink -> Chinch Adapter diesen mit der Anlage verbinden und einfach mal den Sound testen. Sollte denke ich mal in den meisten Fällen genügen.
Wenn dir das nicht reicht kannst dir eine entsprechende Soundkarte kaufen (auch gerne USB) die dann auch die Anschlüsse (also Ausgänge) hat mit denen du was anfangen kannst.

Ähmmm… wenn dein Verstärker keinen optischen Eingang hat, dann ist es mit der Qualität eh nicht weit her. Oder das Teil ist schon recht alt… eigentlich sollte jeder AVR mit 5 Endstufen oder mehr einen optischen und einen digitalen Mehrkanaltoneingang haben.