ich habe mehrere pc netzteile die ich gerne anderweitig, ohne pc, nutzen möchte. zb lampensteuerung etc.
nun ist es leider so, daß die nezteile ohne pc nicht funktionieren, da sie über den pc eingeschaltet werden. deutlich am nicht laufenden ventilator zu sehen, bzw. keine spannung am ausgang.
nun meine frage: gibt es eine möglichkeit diese zb über einen wiederstand etc. am motherboardplatinenkabel oder innerhalb des gehäuses, diese netzteile zum laufen zubringen? denn durch den einschalter des pc´s wird ja auch irgendetwas geschaltet. weiß jemand wie´s geht. ich finde es schade wenn man die dinger nicht mehr gebrauchen könnte. und für die umwelt isses ja auch besser man nutzt es. vielen dank im vorraus. gruß twk
Moin,
nun meine frage: gibt es eine möglichkeit diese zb über einen
wiederstand etc. am motherboardplatinenkabel oder innerhalb
des gehäuses, diese netzteile zum laufen zubringen? denn durch
den einschalter des pc´s wird ja auch irgendetwas geschaltet.
der Einschalter stellt einfach eine Verbindung zwischen Pin 14 (Power On) und Masse her. Das kannst du ganz einfach simulieren, indem du den grünen Anschluss der ATX-Steckleiste mit einem schwarzen Anschluss (Masseleiter) durch ein Drahtstück verbindest (man nennt das ‚brücken‘): http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/…
Bitte das gebrückte NT nicht lastfrei betreiben!
Gruß, Jesse
danke jesse und gruß twk
Hallo!
Bitte das gebrückte NT nicht lastfrei betreiben!
Entschuldigung, aber ich würde diese Aussage gerne mal ausfragen…
Das mache ich schon lange (LED-Leisten, Ventilatoren) mit einem Netzteil zu betreiben. Das Netzteil gebrückt lassen, und die Verbraucher seperat ausschalten. Das Netzteil selber bleibt eingeschaltet.
Das Netzteil funktioniert noch nach über 2 Jahren mit solchem Betrieb Tadellos!
Oder hat das andere Gründe?
MfG
Matthias
Hallo,
Schaltnetzteile älterer Bauart durfte man nicht im Leerlauf betreiben, da sonst die Ausgangsspannung zu hoch geregelt wurde. Heute macht das, wie deine Erfahrung ja zeigt, wohl keine Probleme mehr.
Schaltet man das Netzteil auf der 230-V-Seite bei angeschlossener Last ein und aus, ist man immer auf der sicheren Seite.
Lg Culles
Achso okay, Danke!
Frage beanwortet!
Danke!
MfG
Matthias
Moin,
Schaltnetzteile älterer Bauart durfte man nicht im Leerlauf
betreiben, da sonst die Ausgangsspannung zu hoch geregelt
wurde.
genauso ist es. Jeder Regelkreis hat seine Grenzen und Schaltnetzteile sind halt für den sauberen Betrieb in einem bestimmten (sinnvollen) Leistungsbereich ausgelegt. Bei zu geringem Lastwiderstand laufen die Spannungen davon. Bei Netzteilen mit hoher Nennleistung ist das m.E. kritischer, weil der optimale Arbeitsbereich bei höheren Lasten liegt.
Heute macht das, wie deine Erfahrung ja zeigt, wohl
keine Probleme mehr.
Heute wird bei leistungsstarken Netzteilen i.d.R. eine NLO-Schaltung (No Load Operation) implementiert, die das NT bei lastfreiem Betrieb ausschaltet und die angeschlossene Hardware schützt.
Gruß, Jesse
Hallo,
schön, dass du meine Aussage untermauerst. Aber was ist ein „zu geringer Lastwiderstand“? Ist der Widerstandswert einer Last klein (geringer Lastwiderstand = hohe Last), gibt es keine Probleme, ist der Widerstand der angeschlossenen Last sehr hoch (hoher Lastwiderstand = geringe Last), dann haben wir den Salat.
LG Culles
Du hast natürlich recht, die Last darf nicht zu gering sein und nicht deren Widerstand. *_*
Gruß, Jesse