PC-Angebot von DELL

Hallo allen PC-Freunden,

ein neuer Desktop-PC soll her.

Anwendungsgebiete:

Büro und Verwaltungsaufgaben
Viedeo- und Grafigbearbeitung
und ab und zu auch mal was vernümpftiges spielen können!

Punkt 1 und 2 sind dabei aber schon recht wichtig!

Folgendes Angebot steht zur Diskussion:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features…
desktops_Q3_W11_dimen_8400_D1025?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Meine Frage:
Ist dieses Angebot, im Bezug auf die oben gennanten Anwendungsgebiete ausreichend? und stimmt das Preis-Leistungsverhältnis verglichen mit anderen Produkten auf dem derzeitigen PC-Markt?

Noch was am Rande:
Mir ist klar das man viel bessere PCs gerade zur Grafigbearbeitung haben kann, aber die zur verfügung stehenden Finanzmittel sind (leider) nicht unerschöpflich! :wink:

Würd mich freuen wenn ich von euch schnell (auch für noobs wie mich) verständliche Antworten bekommen würde. :smile:

Also danke schon mal im Voraus allen die mir hier helfen wollen!

Gruß
Gobbo

Sorry, es war doch dieser hier:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features…

der essential!

Hallo allen PC-Freunden,

ein neuer Desktop-PC soll her.

Anwendungsgebiete:

Büro und Verwaltungsaufgaben
Viedeo- und Grafigbearbeitung
und ab und zu auch mal was vernümpftiges spielen können!

Punkt 1 und 2 sind dabei aber schon recht wichtig!

Zur Videobearbeitung würde das System DimensionTM 8400 Superior mit 1 GByte RAM (soviel solten es für diesen Zweck auf jeden Fall sein) schon taugen, wenn dir die Festplatte nicht zu klein bemessen ist. Zum spielen taugt der allerdings überhaupt nicht, da nur eine schwache Bürografikkarte drin ist (Radeon X300).
Zum spielen müsstest du schon die Ausstattung DimensionTM 8400 Extreme nehmen, da der als einziges der 3 Modelle eine halbwegs vernünftige Grafikkarte hat. Die 2 Festplatten dieses Rechners im Performance-RAID wären natürlich hinsichtlich der Videobearbeitung auch eine gute Option. Sollten am besten Samsung SP1613C - Platten sein.

Was mich ein bissel stört, ist der langsame Arbeitsspeicher. Da DDR2-RAM bei gleicher Taktrate eine ganze Ecke lahmer ist, als normaler DDR-Speicher, ist es IMHO nicht zeitgemäß und vernünftig, langsameren Speicher als DDR2/533 (welche etwa so schnell ist, wie DDR400) zu verbauen.
Desweiteren wüßte ich schon gern, was für Festplatten ich bekomme, denn Seagate Barracuda oder Western Digital Caviar - Platten sind für Videobearbeitung keine gute Option. Die Samsung Spinpoint P80 - Platten sind beim schreiben/lesen großer Dateien fast doppelt so schnell.

Der Preis geht schon einigermaßen in Ordnung, obwohl du dir sicher für 200 EUR weniger ein ähnlich ausgestattetes System zusammenstellen könntest, was leistungsmäßig besser auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten und außerdem zukunftssicherer wäre (ich denke, mit aufrüsten ist bei dem Dell z.B. nicht viel).

hallo gobbo,
ich komme gerade von der dell seite und habe mir auch diesen rechner einmal „vorgenommen“, weil ich selbst pc´s zusammen baue und ein wenig die preise vergleichen will.
ich möchte mich der antwort von jesse anschliessen aber noch einen satz dazu sagen.
wenn du nur ein wenig an der konfiguration bei dell änderst, ein beispiel: mit diskettenlaufwerk +29€!, kommst du auf einen wesentlich höheren betrag, als vorher angegeben ist. zuzüglich unverschämte 75€ versandkosten.
dann würde ich mir lieber woanders einen rechner zusammen bauen lassen, der von den komponenten her besser ist.

mfg
eddie

Antworten
Danke euch beiden, war mir eine grosse Hilfe.

Werd mich wohl mal weiter umschauen.

THX und bye