Lidl Österreich bietet ab Montag, 2.April 01 einen Compaq Presario mit AMD-Chip (1,1 GHz) an.
Da ich über einen Kauf nachdenke, würde mich interessieren, ob jemand näheres darüber weiß, insbesondere ob er irgendwelche offensichtliche Schwächen hat.
Ich geh’ mal davon aus, dass es der Presario 7CY103 ist (der einzige mit 1,1GHz amd). Der einzige Schwachpunkt scheint mir die Grafikkarte zu sein (ATI Xpert2000). Die ist IMHO nur eine Officekarte, also ohne nennenswerte 3D-Leistung. 3PCI Steckplätze sind unter Umständen auch etwas wenig (mir auf jeden Fall). Vielleicht weicht die Konfiguration des Lidl Rechners aber von der Originalkonfiguration ab z.B. andere Grafikkarte. Poste doch mal die Konfiguration oder steht das Angebot irgendwo im Netz?
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Lidl-PC dürfte ein anderer sein, wie die auf der
Compaq-Homepage angeführten Presario. Im Internet habe ich
nichts gefunden.
Die Ausstattung:
AMD Athlon mit 1,1 GHz
128 MB RAM (PC133)
40 GB Seagate Festplatte mit 5400 rpm
MSI 133 MHz Mainboard mit VIA KT 133 Chipsatz
ATI 32-MB SDR Radeon Grafikkarte mit TV-Out
Compaq 56k Modem mit PC-Tel-Chipsatz
Compaq Soundkarte AC97 Soundblasterkompatibel (on Board)
3,5 Diskettenlaufwerk
Panasonic 16-fach DVD und 48-fach CD-Rom
div. Software (Win ME, Word, Works …) alles
OEM-Recovery-Vers.
freie Einschübe: 1x3,5 " und 1x5 1/4"
(angeblich) 5 PCI-Steckplätze
250 Watt Netzteil
Also, die Grafikkarte ist auf jeden Fall OK, es sei denn es werden exissiv 3D-Spiele gespielt, dafür sollte es aber auch reichen. Für die DVD Wiedergabe ist sie auf jeden Fall die beste Wahl.
Die Festplatte scheint auch ganz akzeptabel zu sein, wobei mir die 5400rpm nicht so ganz gefallen. Dafür ist sie etwas leiser.
5 freie PCI-Steckplätze sollten reichen. MSI Mainboards sind damit immer recht gut ausgestattet.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht ganz OK. Vielleicht lohnt es sich ja mal bei einem Computerhändler um die Eck vorbei zu schauen und sich ein System zusammen zu stellen, wie das des Lidl Rechners.