PC-Anschluß an Fernseher mit 15 pol. SVGA Verläng

Hallo,
ich schneide ein Thema das hier schön öfter einmal diskutiert wurde noch einal an, nachdem ich beim Recherchieren keine Lösung fand.

Die Grafikkarte meines PC’s (Medion Akoya P7700) hat eine HDMI Verbindung, eine DVI und natürlich eine VGA Verbindung mit 15 Polen.

Mein Fernseher (LG LCD) bietet die VGA Verbindung (RGB)ebenfalls an, aber auch einen HDMI Anschluß.

Die RGB Verbindung funktioniert mit einem alten Monitorkabel und meinem Betriebslaptop.

Ich möchte nun aber Videos über meinen ca. 4 m entfernt vom Desktop-PC stehenden Fernseher schauen.

Welcher Anschluß ist der Beste? Einfach mein RGB-Kabel verlängern oder besser ein 4m HDMI-Kabel kaufen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Moien

Welcher Anschluß ist der Beste?

HDMI.

Der VGA-Stecker wurde 1952 entworfen. Darüber heute HD Signale zu schicken ist … ungünstig.

cu

O.K.
Danke pumpkin für Deine Antwort.

Also HDMI wenn man schon darüber verfügt.
Sorry, vielleicht noch ein paar dumme Fragen:

Geht da auf 4 Meter Entfernung Qualität verloren, und gibt es überhaupt so lange HDMI-Kabel?
Wie sieht es aus mit dem Sound, ist er integriert? Wenn nicht, wie früher über 3,5mm Stecker? Oder anders?

Moien

Geht da auf 4 Meter Entfernung Qualität verloren

Nein.

HDMI überträgt digital. D.h. es geht in perfekter Qualität oder gar nicht. Qualitätsverlust gibt es in dem Sinn nicht mehr.

, und gibt es überhaupt so lange HDMI-Kabel?

HDMI Kabel, 5m kostet im Laden um die Ecke 9 Euro und hängt zwischen den 2m und den 20m HDMI Kabeln. Da die Übertragung digital ist (also perfekt oder gar nicht geht) ist die Kabelqualität eher Nebensache. Die ganz, ganz billigen werden allerdings schneller abnutzen (abknicken am Stecker => Kabelbruch => tot) und schon bei kürzeren Distanzen aussteigen. Bei 5m sehe ich da noch keine grossen Probleme.

Wie sieht es aus mit dem Sound, ist er integriert?

HDMI trägt Bild und Ton. Moderne Grakas mit anständigen Treibern können den Ton mit schicken. Ältere oder doofe Karten können das nicht. Das müsste man erstmal testen, aber die Chancen stehen gut.

Wenn nicht, wie früher über 3,5mm Stecker?

Jo, das ist die Notlösung.

cu

Super pumkin,

vielen vielen Dank!!!

Besser kann man ja wirklich nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht werden!!!

Ich denke da gerade mal in die „kompetenten“ Verkäufer unserer Discounter…
Morgen geht’s zum Laden um die Ecke, und dann geht’s los.

Noch einmal vielen Dank!

Jürgen

servus gemeinde,

ich hätte zu dem thema auch zwei fragen:

zum thema lcd-tv als 2. monitor am notebook, wie kann ich einen flat-tv als zweitmonitor am notebook verwenden?

vorraussetzung:

notebook: hp compaq evo n610c mit vga-ausgang 15polig für 2. monitor, mobility radeaon 7500 graka
tv: samsung le32 m86 bd mit pc-modus, vga-eingang 15polig

1. normal anschließen geht, also daß das gleiche zu sehen ist wie am nb. was aber muß ich machen für multimonitoring?

2. wenn ich normal anschließe, werden keine videos im player auf dem tv angezeigt. wo ist da das problem?
    eine audioverbindung hab ich bis jetzt noch nicht gelegt.

Moien

notebook: hp compaq evo n610c mit vga-ausgang 15polig für 2.
monitor, mobility radeaon 7500 graka

Die 7500 ist HD Auflösungen nicht wirklich gewachsen. HD-Videos werden evtl. ruckeln.

was aber muß ich machen für multimonitoring?

Das Handbuch lesen. Oder zumindest sagen um welches Windows es geht.

1. wenn ich normal anschließe, werden keine videos im player
    auf dem tv angezeigt. wo ist da das problem?

Auch das steht im Handbuch unter dem Stichwort Theater Mode.

cu

tja ein handbuch hab ich dazu leider nicht, nur ne pdf „service guide“ hab ich mal dazu gefunden. und eine neuere ati-software mit grafiktreiber, bei der ich schonmal verschiedene ausgabegeräte für multimonitoring einstellen kann.
das notebook is auch nich das neuste, von einem theater modehab ich auch noch nie gehört. kannst du mir evtl dazu was schreiben?

achja und bs ist xp prof

Moien

OK, bei den älteren Modell kann ich es nicht 100% auswendig sagen. Du solltest mal kucken ob du unter:

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Display => letztes Tab rechts (da wo man die Auflösung einstellt)

den Punkt „Desktop auf dieses Display erweitern“ findest. Must evtl. vorher den einen oder anderen Schirm auswählen.

Der Theater-Mode versteckt sich irgendwo hinter dem Erweitert Button auf dem Tab. Je nach Treiberversion sieht das unterschiedlich aus.

cu

oh sorry ich hab nicht richtig geguckt. bei der neuen treibersoftware hab ich den theater mode gefunden.

danke der umstände

picnic

Super pumkin,

Morgen geht’s zum Laden um die Ecke, und dann geht’s los.

Noch einmal vielen Dank!

Jürgen

Ja, ich muß meinen alten Thread doch noch einmal für eine weitere Frage nutzen:

Ich habe mir nun das HDMI-Kabel beschafft und an den Fernseher und den PC angeschlossen.
Am Fernseher habe ich über das „Input-Menü“ den HDMI Anschluß angewählt, bekomme aber trotzdem kein Bild vom PC.
Muß ich am PC auch noch Einstellungen vornehmen um das Bild auf dem Fernseher zu bekommen?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Jürgen