Da ich über meinen PC über Internet Radio höre (bin in Südamerika!) möchte ich das auch im Außenbereich über einen Verstärker auf große Lautsprecher hören. Mein Versuch von der Ohrhörerbuchse über den Aux-Eingang in den Verstärker funktioniert leider nicht. Hat jemand eine Lösung dafür?
Hi,
der Weg „Ohrhörerbuchse über den Aux-Eingang“ ist der richtige.
Schließe Fehler schrittweise aus:
- Funktionieren Kopfhörer an dem Ausgang?
- AUX-Eingang am Verstärker aktiv?
- anderen Eingang am Verstärker probieren
- anderes Kabel probieren
- andere Tonquelle probieren
Viel Erfolg & Grüße aus dem kühlen Deutschland! 
Ro
Hallo,
der Pegel an der Ohrhörerbuchse ist zwar gering, aber trotzdem ist das der richtige Weg, wie Ronnie bereits geschrieben hat.
Am PC muss man die Lautstärke in der Regel auf Maximum stellen.
Wenn du die Ohrhörerbuchse nicht verwenden willst, musst du eine zweite Soundkarte anschließen, bevorzugt eine mit Aux-Ausgang. Der Aufwand ist aber nicht gering.
Bernhard
Wie meine Vor-Schreiber schon richtig geschrieben haben, der Weg über die Kopfhörer-Buchse sollte funktionieren, Lautstärke am Notebook schrittweise steigern, bis über den Verstärker (Korrekter Eingang, Aux) etwas zu hören ist. Bei evtl Verzerrungen wieder etwas reduzieren.
Spielt die Wiedergabe-Qualität eine Rolle, sollte man aber einen externen Wandler bzw -Soundkarte verwenden, über Firewire (oft bessere Qualität) oder USB (universeller). Dieser wird dann ebenfalls wie ein normales Wiedergabegerät an den Verstärker angeschlossen.
In diesem Fall evtl noch unter „Sounds und Audiogeräte“ (bei Win XP) den Wandler manuell anwählen.
In jedem Fall kann man zur Klangsteigerung die Windows-interne Regelung umgehen und z.B. einen Asio-Treiber installieren (asio4all.com).
Günstige gute D/A-Wandler gibt es schon ab ca. 120 USD aufwärts, Sonderangebote z.T. deutlich günstiger.