Pc-anywhere

Hi,
ich habe foldendes Problem. Ich möchte zwei Rechner mit PC-Anywhere verbinden, damit ich den einen Rechner vom anderen Rechner aus steuern kann. Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung herzustellen.
Also: Ausgangslage: beide Rechner sind mit XP ausgestattet. Der Host mit einem analogen Modem und der andere mit ISDN.
Wer kann mir sagen, was ich wie einstellen muss. Wäre super, wenn ich da weiter käme.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Hallo Berit,

wie soll denn die Verbindung stattfinden ? Sind die Rechner per Netzwerkkabel verbunden, oder soll der Host per Wählverbindung angerufen werden, oder soll übers Internet zugegriffen werden ?

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus,
sorry, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Also ich möchte Zugriff via Internet bekommen, da beide Rechner ca. 250 Kilometer voneinander entfernt stehen. Ziel der Geschichte ist, den Rechner meiner Eltern steuern zu können, falls die nicht mehr weiterkommen oder einfach nur „Murks“ gemacht haben. Vielleicht gibt es da ja auch noch andere Möglichkeiten, als die von mir gedachte. Bin für alles offen, nur funktionieren muss es eben.
Gruß
Berit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Berit,

das Hauptproblem ist, daß du die jeweils aktuelle IP-Adresse des Rechners deiner Eltern nicht kennst, weil die bei jeder Interneteinwahl vom Provider neu vergeben wird. Das heißt, deine Eltern müssen sich ins Internet einwählen, ihre IP-Adresse ermitteln, und diese Dir mitteilen. z.B. über http://www.ipnummer.de Sie dürfen sich dabei aber nicht vom Internet trennen ! Also wäre es schonmal gut, sie hätten eine 2te Leitung (ISDN oder Handy). Man kann das zwar auch umgehen, indem man Dienste wie „DNS2GO“ oder „DYNDNS“ benutzt, aber das macht die Erstkonfiguration nicht gerade einfacher.
Im PC-Anywhere Klickst du auf den Schalter „Remote“, und klickst doppelt auf „Remote hinzufügen“. In der Registerkarte „Verbindungsinformationen“ wählst du „TCP/IP“. In der Karte „Einstellungen“ aktivierst du „Zu steuernder Host-Pc oder IP-Adresse“ die IP-Nummer deiner Eltern ein. Unten kannst du LogIn-Name und Kennwort eintragen, damit du das nicht jedesmal eintippen musst. Dann auf OK, und einen Namen vergeben, z.B. „Eltern“. Auf dem Rechner deiner Eltern musst du als „Anrufer“ eingetragen sein, mit LogIn-Namen und Passwort. Unter Host-Host hinzufügen-Anrufer-Neues Objekt, trägst du deine Daten ein.
Das wars eigentlich. Auf dem Rechner deiner Eltern muß PC-Anywhere im Hostmodus laufen. Du klickst auf dein neu erstelltes Symbol „Eltern“, und bist drin.

Bei Fragen, fragen.

Gruß,
Klaus

Hi Klaus,
sorry, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Also ich
möchte Zugriff via Internet bekommen, da beide Rechner ca. 250
Kilometer voneinander entfernt stehen. Ziel der Geschichte
ist, den Rechner meiner Eltern steuern zu können, falls die
nicht mehr weiterkommen oder einfach nur „Murks“ gemacht
haben. Vielleicht gibt es da ja auch noch andere
Möglichkeiten, als die von mir gedachte. Bin für alles offen,
nur funktionieren muss es eben.