ich hab hier schon mal vor einiger Zeit gefragt, ist aber nix gutes rausgekommen. Und zwar möchten wir unter Win 2000 PC-Anywhere 10 auf allen Clientrechnern installieren. Dabei sollen die Leute aber nicht die Möglichkeit haben, die Software über das kleine Symbol neben der Uhr zu beenden. daher möchte ich das Symbol am liebsten gleich komplett verstecken. Wie geht das?
ich hab hier schon mal vor einiger Zeit gefragt, ist aber nix
gutes rausgekommen.
Auf die Gefahr hin, daß Du Antworten wie die meinige meinst:
Und zwar möchten wir unter Win 2000
PC-Anywhere 10 auf allen Clientrechnern installieren. Dabei
sollen die Leute aber nicht die Möglichkeit haben, die
Software über das kleine Symbol neben der Uhr zu beenden.
Das mag zunächst einleuchtend erscheinen, wenn man hypothetischerweise einmal davon ausgeht, daß das Programm hier tatsächlich eine sinnvolle Funktion ausübt. (Das zweifele ich aber mal an…)
daher möchte ich das Symbol am liebsten gleich komplett
verstecken. Wie geht das?
Keine Ahnung. Symbol verstecken ist aber eine schlechte Idee. Wenn der Benutzer die Rechte hat, das Programm zu ändern und es trotzdem nicht darf, ist das Konzept sehr fragwürdig.
Immerhin hast Du mit Win 2000 ein Betriebssystem, was unterschiedliche Berechtigungsstufen kennt und wo nicht jeder Benutzer des Systems einfach Dienste, die ihm nicht schmecken, abschaltet.
ich hab hier schon mal vor einiger Zeit gefragt, ist aber nix
gutes rausgekommen.
möglicherweise noch so eine Antwort…
Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit PC-Anywhere befasst, mit der aktuellen Version 10 noch nie, aber früher konnte man das besagte Icon bei der Installation optional abschalten.
Ist Dir klar, daß das in Deutschland aber rechtlich sehr problematisch ist? Du verstößt u.U. gegen Datenschutzbestimmungen, da Du mit der Option Mitarbeiter überwachen kannst, ohne daß diese das mitbekommen. Falls Ihr einen Betriebsrat habt bekommt Ihr auf jeden Fall Ärger.
Möglicherweise gibt es sogar gerade deswegen die Abschaltoption in der deutschen Version gar nicht mehr.
Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit PC-Anywhere befasst,
mit der aktuellen Version 10 noch nie, aber früher konnte man
das besagte Icon bei der Installation optional abschalten.
Hab jetzt in einer Newsgroup eine Antwort bekommen… Geht über einen Eingriff in die Registry problemlos
Das ganze hat unser Betriebsrat aber für ok befunden.Übrigens geht meine persönliche Erfahrung in diesem Bereich dahin, daß Power-User kaum Bedenken haben und sich gerne per Remote helfen lassen; die sog. DAUs hingegen (die, die wohl die meiste Hilfe benötigen) sind die, die auch am ehesten meckern.
Das sind die, die sich nicht wundern, daß Ihrem Notebook irgendwann die Power ausgeht, wenn sie nie den Akku nachladen,
im Unterschied zum Dau, dessen Akku viel länger hält, weil er nämlich den Einschaltknopf seines Rechners gar nicht findet…
ein Power-User ist z.B. jemand, der im Laufe seines Studiums zumindest ein paar Informatikvorlesungen mitbekommen hat und sich auch ein wenig selbst zu helfen weiß.
hast ja Recht, aber gerade bei uns gibt es eine Riesenspanne von „ich hab noch nie nen Computer gesehen“ bis hin zu „ich ruf mal wieder bei der EDV an und will Adminrechte, weil ich das eh besser kann als die…“
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Typ Anwender ich mehr hasse… *g*
Ich dachte das wären Leute die dem normalen Admin helfen, wenn
dieser nicht mehr weiter weiß… *g*
*lach* … aber es gibt wirklich Leute, die mit Excel oder so Sachen anstellen, die ich noch nie gesehen habe.
in diesem Sinne hast sicher nicht unrecht!
Hi,
warum sollen die User das Programm nicht abschalten können?
Wenn Sie Probleme haben, oder über PC-Any einProgramm aufgespielt werden soll, muß der User eh benachrichtigt werden.
Ich sehe keinen triftigen Grund, warum der User nicht sehen soll, das PC_Any läuft, es sei denn, es soll etwas heimlich gemacht werden.
Aus Datenschutzgründen, kann ich mir nicht vorstellen, dass euer Betriebsrat dazu seinen Segen gegeben hat!
Gruss
Robert
warum sollen die User das Programm nicht abschalten können?
Ich kenne das Programm nicht, aber ich hielt es für eine
eierlegende Wollmilchfirewall.
PC-Anywhere ist ein Fernwartungstool, mit dem man über Telefonleitung oder Internet auf einem Rechner einloggen kann.
Man kann diesen Rechner dann so bedienen, als wenn man dafor sitzen würde.
Man kann dieses sinnvolle Administrierungstool aber auch zum spionieren benutzen, indem sich aus der ferne anschaut, was der User macht. Z.B. während der arbeitszeit nette Spiele spielen, private Mail schreiben usw.!!!
Deshalb mus der User wissen, das PC-Anywhere installiert ist.
Die unter Umständen das wilde Surfen verhindern soll.