Hallo liebe Computerexperten dieser Welt,
da mein PC langsam für neuere Spiele zu „schwach auf der Brust“ wird, wollte ich euch fragen, wie IHR das Budget von rund 250 Euro, das in Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte, evtl. sogar extern, fließen soll, investieren würdet.
Mein aktueller Computer: AMD Athlon 2600+, 512 MB Ram, Radeon 9600 Pro Grafikkarte und IBM 125 GB Festplatte.
Vielen Dank im Vorraus für eure sicherlich hilfreichen Tipps!
da mein PC langsam für neuere Spiele zu „schwach auf der
Brust“ wird, wollte ich euch fragen, wie IHR das Budget von
rund 250 Euro, das in Grafikkarte, Arbeitsspeicher und
Festplatte, evtl. sogar extern, fließen soll, investieren
würdet.
Mein aktueller Computer: AMD Athlon 2600+, 512 MB Ram, Radeon
9600 Pro Grafikkarte und IBM 125 GB Festplatte.
Das wird wohl nicht einfach. Das System scheint recht ausgewogen, insofern dürfte der Austausch einer Komponente nicht viel bringen, es sei denn Du hast ein Spiel was speziell nur bei der CPU oder nur bei der Grafikkarte einen Flaschenhals hat. Eine schnellere CPU dürfte alleine über 100,- Euro kosten (dann ist sie noch nicht mal viel schneller so dass es eigentlich nicht lohnt, außer ein Spiel profitiert z.B. extrem vom Athlon 64, dazu kommt vermutlich ein neues Mainboard), eine schnellere Grafikkarte dürfte ebenfalls über 100,- Euro liegen (und ebenfalls nicht viel schneller sein, es sei denn Du hast Glück dass ein bestimmter Grafikchip gerade bei Deinen Spielen oder Grafikeinstellungen deutlich schneller ist).
Ob das RAM reicht müsstest Du daran merken wieviel der Rechner beim Spielen auf der Platte rumrödelt.
Eine schnellere/größere Platte wäre natürlich machbar, aber wenn ein Spiel bei ausreichend RAM erstmal läuft macht das nicht viel aus.
Ich würde erstmal gucken ob es nicht doch einen Engpass gibt. Einfach mal die Grafikeinstellungen verändern (Auflösung, Anti-Aliasing etc.). Wenn man die hochschrauben kann und die Geschwindigkeit nicht runtergeht würde bei den alten Einstellungen eine schnellere CPU etwas bringen, wenn die Geschwindigkeit bei niedrigeren Einstellungen steigt würde eine schnellere Grafikkarte etwas bringen.
Andererseits ist es im Moment sicher nicht sinnvoll eine neue AGP-Karte zu besorgen, wenn man in absehbarer Zukunft doch ein neues Mainboard kaufen wird.
Vermutlich würde ich erstmal die Einstellungen runterschrauben, vielleicht etwas übertakten falls Du das noch nicht getan hast, und dann in einem halben Jahr weitersehen. Insbesondere bei den CPUs könnte sich da einiges tun.
Ciao,
André
Hallo Pokus,
da mein PC langsam für neuere Spiele zu „schwach auf der
Brust“ wird, wollte ich euch fragen, wie IHR das Budget von
rund 250 Euro, das in Grafikkarte, Arbeitsspeicher und
Festplatte, evtl. sogar extern, fließen soll, investieren
würdet.
250€ sind für eine Grafikkarte nicht sehr viel. Die Geldbörsen der Gamer werden da von den Spieleherstellern ziemlich gefordert. Die MSI NX 7800GS bewegt sich in dem Preisrahmen (und das ist für eine GraKa mit den Benchmarks günstig, die High-End HW von NVIDIA kostet wesentlich mehr), wurde kürzlich in der Chip empfohlen.
Beim Spielen zählt am meisten die Grafikkarte, beim Arbeiten mit vielen Tasks macht sich der RAM bemerkbar. Du setzt die Priorität auf das Spielen, also solltest Du da ansetzen. [Ich als weniger Spielbegeisterter würde wohl immer mal zuerst Ram kaufen (immer verdoppeln soweit möglich) und eine neue Platte ranhängen.]
Als erstes würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Grafik-Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen und Windows mit möglichst wenigen Hintergrundprogrammen während des Spielens laufen zu lassen (ein zweiter Benutzeraccount bietet sich dafür an), um zu sehen, was Du noch ohne Aufrüsten rausholen kannst. Danach sieh Dich nach einer guten Grafikkarte um, für den Rest solltest Du noch etwas sparen.
Schönen Gruß,
Rudy
Halloooo,
ich würde das Geld in Grafikkarte + einen 512mb Ram Riegel stecken.
Grafikkarte:
http://froogle.google.de/froogle?q=radeon+x850xt+agp…
Gruß
Andi
Klar geht das einfach 
Das wird wohl nicht einfach. Das System scheint recht
ausgewogen, insofern dürfte der Austausch einer Komponente
nicht viel bringen, es sei denn Du hast ein Spiel was speziell
nur bei der CPU oder nur bei der Grafikkarte einen
Flaschenhals hat.
Sehe ich nicht so. Die CPU ist locker stark genug für alle aktuellen Spiele, der Knackpunkt ist die schwache Grafikkarte.
Mein Vorschlag: Kauf für ~180 EUR eine ATI Radeon X800 XT. Das verdreifacht die Spieleleistung deines PC auf einen Schlag. Für 40 - 50 EUR könntest du noch mal 512 MB Arbeitsspeicher dazukaufen, um lange Nachladezeiten bzw. Nachladeruckler zu vermeiden.
LG Jesse
PS:
Ich habe vor drei Monaten in einem PC mit Athlon XP 1800+@2600+ von einer Radeon 9600 Pro auf eine Radeon X800 XT aufgerüstet und der 3DMark05-Score ist von ca. 1600 Punkte auf ca. 5600 Punkte gestiegen!
Sehe ich nicht so. Die CPU ist locker stark genug für alle
aktuellen Spiele, der Knackpunkt ist die schwache Grafikkarte.
Jein. Es kommt drauf an welche Spiele in welcher Auflösung - z.B. Oblivion in 1280x1024 auf Full Details wird sowohl an der GraKa als auch am Prozzi scheitern.
Meiner Meinung nach wäre es am vernünftigsten jetzt einmal mehr zu investieren und dann ein System zu haben, dass länger Freude bereitet und noch dazu mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten her gibt. Wenn es die finanzielle Lage irgendwie zulässt natürlich.
Wenn nicht, ist der Vorschlag mit der X800XT und dem RAM gut.
Jein. Es kommt drauf an welche Spiele in welcher Auflösung -
z.B. Oblivion in 1280x1024 auf Full Details wird sowohl an der
GraKa als auch am Prozzi scheitern.
Naja, Oblivion ist natürlich auch ein Extrembeispiel, aber mit geringen Abstrichen sollt es gut machbar sein auf dem System. Auf einem Athlon XP 1800+ @10x200 MHz mit 2 x 512 MB DDR400 im DCM und einer Radeon X800 XT lief es zumindest flüssig, sogar fast auf Full Detail. Auflösung weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls höher als 1024x786.
Meiner Meinung nach wäre es am vernünftigsten jetzt einmal
mehr zu investieren und dann ein System zu haben, dass länger
Freude bereitet und noch dazu mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten
her gibt.
Seh ich auch so, im Moment ist die Lage recht günstig, Intel hat eine sehr schnelle CPU-Generation auf den Markt geworfen, die gemessen am Bisherigen nicht überteuert ist und AMD hat die Prozessorpreise mehr als halbiert.
Wenn es die finanzielle Lage irgendwie zulässt
natürlich.
Der genannte finanzielle Rahmen lag bei 250 EUR und da sollte ja eigentlich sogar noch eine neue Festplatte drin sein. *g*
Ich denke mal, dass das einen Sockelwechsel auf AM2 oder LGA775 (CPU + Board + RAM + Grafik) komplett ausschließt.
LG Jesse
Der genannte finanzielle Rahmen lag bei 250 EUR und da sollte
ja eigentlich sogar noch eine neue Festplatte drin sein. *g*
Ich denke mal, dass das einen Sockelwechsel auf AM2 oder
LGA775 (CPU + Board + RAM + Grafik) komplett ausschließt.
Stimmt. Aber vllt überlegt sich’s der TO ja noch mal.
Stimmt. Aber vllt überlegt sich’s der TO ja noch mal.
Vielen Dank schonmal für die vielen wirklich interessanten und hilfreichen Antworten. Im Moment siehts so aus, dass ich das mit der Festplatte auf alle Fälle bleiben lassen werde. Wahrscheinlich wirds wohl eine neue Grafikkarte und der Ram… aber ich lasse mich natürlich gerne umstimmer 
Re^5: Klar geht das einfach 
aber ich lasse mich natürlich gerne umstimmer 
Wenn es finanziell machbar ist, wäre mein Vorschlag:
CPU: AMD3500+ -> http://www.geizhals.at/deutschland/a197532.html (Singlecore)
der die: AMD X2 3800+ -> http://www.geizhals.at/deutschland/a197898.html (Dualcore)
MB: ASUS M2N-E -> http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html
RAM: MDT 1GB DDR667 -> http://www.geizhals.at/deutschland/a205251.html
GraKa: ATI X850XT -> http://www.geizhals.at/deutschland/a139175.html (kein SM3)
oder die: GF7900GT -> http://www.geizhals.at/deutschland/a193814.html (SM3)
Netzteil: Enermax Liberty 400 -> http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html
Das System kostet zwar um die 550€, je nach Wahl, ist aber gut aufrüstbar und sollte von Haus aus ne Weile langen. Bei Gelegenheit kannst du dir noch nen 2. 1GB-RAM Riegel holen und hast damit erstmal genug Power. Festplatte und Co kannst du ja weiterverwenden und bei Bedarf anpassen.