PC-Aufbau - wie?

Hallo zusammen,

habe bei meiner Freundin einen grossen Tower gefunden… und nun habe ich mir gedacht das „Teil“ komplett aufzurüsten, da er mehr als alt ist…
Habe das bisher nur auf kleiner Ebene mit meinem eigenen gemacht (CD-Rom-Laufwerk, Grafikkarte, Specher usw.) nun dachte ich mir probiere Dich doch mal an was grossem und bau Dir nen neuen PC auf.
Wer hat denn mal Tips wie ich anfange und worauf ich achten muss bis der PC fertig ist.

Wäre ganz toll wenn einige mal ihre Meinungen schrieben würden.

Beste Grüsse Robert

Hallo Robert

Wer hat denn mal Tips wie ich anfange und worauf ich achten
muss bis der PC fertig ist.

Als erstes gilt es zu bestimmen, was für ein Tower das ist. Ist es ein AT-Tower (älter) oder ATX? AT-Tower haben jeweils einen richtigen Schalter zum Ein- und Ausschalten. Bei ATX ist es nur ein Taster. Zudem haben ATX-Tower jeweils an der Rückseite Aussparungen für Parallel-, Seriell- und andere -Ports.

Falls der Tower völlig leer ist, müsstest Du ein geeignetes Netzteil einbauen. Dann brauchst Du ein Mainboard, eine CPU plus passenden Kühler (Wärmeleitpaste nicht vergessen), RAM, Grafikkarte sowie allfällige weitere Geräte wie Harddisk, CD-ROM etc.

CU
Peter

Hallo,

habe bei meiner Freundin einen grossen Tower gefunden… und
nun habe ich mir gedacht das „Teil“ komplett aufzurüsten, da
er mehr als alt ist…

Dann kann es sein, dass er mit aktueller Hardware nicht funktionieren wird.

Wenn du wirklich mal einen PC selbst zusammenbauen moechtest, dann schau mal hier: http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s…

Ich wuerde aber heutzutage niemandem mehr empfehlen einen PC selbst zu basteln. Mittlerweile gibt es billigere und bessere Loesungen als Komplettpakete zu kaufen. Da Grosshaendler Hardware in viel groesseren Mengeneinheiten kaufen koennen kommt man an die Preise auch nicht mehr ran.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Wenn Du risikobereit ist, dann kauf doch bei Ebay unter „Computer“ „für Bastler“ ein Board und eine CPU, die angeboten werden, weil jemand sie nicht testen konnte.

Habe so meine AMD-1800er CPU für 5 Euro bekommen.

Ansonsten ist das ein Seiten- und Abendfüllendes Thema. Der werte Vorherschreibende hatte schon recht, es lohnt selten. Eigentlich nur, wenn Du neben dem Gehäuse auch Tastatur, Maus, Speicher, Festplatte hast UND das alles zu dem Anschlüssen eines neuen PC’s passt, also USB- oder PS/2 Anschlüssel für Maus und Tastatur uws.

Es bringt nur was, wenn Du nur das Board mit CPU (und gglfs. Speicher) und Lüfter tauscht, da gibt es Komponentenbundle in Hülle und Fülle und jeder Preislage.

Gruss

Andreas

Hallo Bjoern

Ich wuerde aber heutzutage niemandem mehr empfehlen einen PC
selbst zu basteln. Mittlerweile gibt es billigere und bessere
Loesungen als Komplettpakete zu kaufen. Da Grosshaendler
Hardware in viel groesseren Mengeneinheiten kaufen koennen
kommt man an die Preise auch nicht mehr ran.

Das sehe ich etwas anders. Komplettrechner können durchaus eine gute Lösung darstellen. Nur wird da sehr häufig, speziell bei den besonders ‚günstigen‘ Geräten, enorm gespart. Z.B. wenig RAM, Grafik onboard… Da kommt es schon darauf an, was für einen Rechner man haben will bzw. wozu man ihn verwendet.

Stelle ich den Rechner dagegen aus Komponenten selber zusammen, kann ich sozusagen bis zur letzten Schraube bestimmen, was ganz konkret in den Rechner reinkommt. Und wenn ich bei der Beschaffung die Preise vergleiche, bezahle ich für alle Komponenten zusammen auch nicht unbedingt mehr als für einen Komplett-Rechner mit identischer/vergleichbarer Ausstattung.

Ganz davon abgesehen, dass mit einem Komplettrechner auch jeweils Windows und diverse Software mitgeliefert wird. Wenn ich aber Windows und Software schon habe, dann brauch ich das nicht.

Daher: Auch heutzutage kann es lohnen, sich einen Rechner aus Komponenten selber zusammenzubauen.

CU
Peter

Hallo Bjoern,

Ich wuerde aber heutzutage niemandem mehr empfehlen einen PC
selbst zu basteln. Mittlerweile gibt es billigere und bessere
Loesungen als Komplettpakete zu kaufen. Da Grosshaendler
Hardware in viel groesseren Mengeneinheiten kaufen koennen
kommt man an die Preise auch nicht mehr ran.

Ich bin dar der selben Meinung wie der andere Peter.
Wenn du einen 0815-rechner für Office-Anwendungen benötigst, ist was fertiges meist am günstigsten.

Wenn man aber weiss was man tut, und sowieso nicht gerade ein Billigteil zusammen stellt, dann kommt selber bauen günstiger.

Mein PC hat mich, selber gebaut, vor 2 jahren um die CHF 3’000 (~2’000 Euro) gekostet, was vergleichbares fertiges kostete damals etw das doppelte.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Ich bin dar der selben Meinung wie der andere Peter.
Wenn du einen 0815-rechner für Office-Anwendungen benötigst,
ist was fertiges meist am günstigsten.

Wenn man aber weiss was man tut, und sowieso nicht gerade ein
Billigteil zusammen stellt, dann kommt selber bauen günstiger.

Kommt drauf an. Ich persoenlich stehe nicht so sehr auf aufgeplusterte Rechner mit Wahnsinns-Wasauchimmer. Mich interessiert z.B. mehr die Peripherie. Und da habe ich immer wieder erlebt, dass man einfach nicht mehr an die Preise dran kommt.

Mein PC hat mich, selber gebaut, vor 2 jahren um die CHF 3’000
(~2’000 Euro) gekostet, was vergleichbares fertiges kostete
damals etw das doppelte.

Meiner hat ungefaehr genauso viel gekostet. Habe dann aber auch nachher ein Modell gesehen, dass fuer ca. 1000 Euro genausoviel geboten haette!

MfG Peter(TOO)

Ist natuerlich alles sehr subjektiv gesehen, aber ich finde, einmal mehr nachrechnen kann nie schaden!

Als „Messlatte“ hatte ich mir vor einiger Zeit mal den Aldi-PC gesetzt und nachgerechnet, was ich bezahlen wuerde, wenn ich exakt den Rechner selber bauen wollte, bzw. was ich weglassen muesste um auf den Preis zu kommen =:wink: Versuchts mal! Arbeitszeit wollen wir mal nicht einberechnen, wohl aber Versandkosten fuer evtl. Teilelieferungen!

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Wenn man aber weiss was man tut, und sowieso nicht gerade ein
Billigteil zusammen stellt, dann kommt selber bauen günstiger.

Kommt drauf an. Ich persoenlich stehe nicht so sehr auf
aufgeplusterte Rechner mit Wahnsinns-Wasauchimmer. Mich
interessiert z.B. mehr die Peripherie. Und da habe ich immer
wieder erlebt, dass man einfach nicht mehr an die Preise dran
kommt.

Ist ein Dual CPU AMD 1800+, mit 1GB-ECC-RAM, 2x80GB HD und einer einfachen Dualhead-GraKa und ein 19"-Gehäuse. Und den brauche ich zum Arbeiten und nicht zum spielen.
ECC weil es keinen Spass macht wochenlang irgendwelche sporadischen RSM-fehler zu debuggen und Dual ist einerseits für CAD und für das Debuggen komplexer Multitask-Aplikationen.

Ist natuerlich alles sehr subjektiv gesehen, aber ich finde,
einmal mehr nachrechnen kann nie schaden!

Soweit gehe ich mir dir einig … das gehört bei mir aber auch unter „wenn man weiss was man tut“ :smile:

Als „Messlatte“ hatte ich mir vor einiger Zeit mal den Aldi-PC
gesetzt und nachgerechnet, was ich bezahlen wuerde, wenn ich
exakt den Rechner selber bauen wollte, bzw. was ich weglassen
muesste um auf den Preis zu kommen =:wink: Versuchts mal!

Habe ich, die Leistungsmerkmale die gibt es aber normalerweise erst bei Servern, und nicht bei Aldi … zudem ist Aldi nicht in, damals noch, Zürich zu finden.

Arbeitszeit wollen wir mal nicht einberechnen, wohl aber
Versandkosten fuer evtl. Teilelieferungen!

Arbeitszeit ist kein grosser aufwand, sowas baue ich zusammen, einschalten und mit installieren loslegen. Wenn ich das nicht mehr hinbekomme, sollte ich meinen Beruf wechseln.

Das Meterial habe ich noch nie im Versandhandel bestellt, sondern bei einem Händler in der Region, per Internet Bestellung durchgeben, warten bis der alles zusammengekramt hat und dann persönlich abholen, der damile Laden befand sich auf der anderen Seite von Zürich und die Abholung konnte ich noch mit anderen verbinden …
Jetzt in Basel, hat der gleiche Händler eine Niederlassung, so einen Kilometer von mir entfernt :smile:

MfG Peter(TOO)