Hallo Bjoern,
Wenn man aber weiss was man tut, und sowieso nicht gerade ein
Billigteil zusammen stellt, dann kommt selber bauen günstiger.
Kommt drauf an. Ich persoenlich stehe nicht so sehr auf
aufgeplusterte Rechner mit Wahnsinns-Wasauchimmer. Mich
interessiert z.B. mehr die Peripherie. Und da habe ich immer
wieder erlebt, dass man einfach nicht mehr an die Preise dran
kommt.
Ist ein Dual CPU AMD 1800+, mit 1GB-ECC-RAM, 2x80GB HD und einer einfachen Dualhead-GraKa und ein 19"-Gehäuse. Und den brauche ich zum Arbeiten und nicht zum spielen.
ECC weil es keinen Spass macht wochenlang irgendwelche sporadischen RSM-fehler zu debuggen und Dual ist einerseits für CAD und für das Debuggen komplexer Multitask-Aplikationen.
Ist natuerlich alles sehr subjektiv gesehen, aber ich finde,
einmal mehr nachrechnen kann nie schaden!
Soweit gehe ich mir dir einig … das gehört bei mir aber auch unter „wenn man weiss was man tut“ 
Als „Messlatte“ hatte ich mir vor einiger Zeit mal den Aldi-PC
gesetzt und nachgerechnet, was ich bezahlen wuerde, wenn ich
exakt den Rechner selber bauen wollte, bzw. was ich weglassen
muesste um auf den Preis zu kommen =:wink: Versuchts mal!
Habe ich, die Leistungsmerkmale die gibt es aber normalerweise erst bei Servern, und nicht bei Aldi … zudem ist Aldi nicht in, damals noch, Zürich zu finden.
Arbeitszeit wollen wir mal nicht einberechnen, wohl aber
Versandkosten fuer evtl. Teilelieferungen!
Arbeitszeit ist kein grosser aufwand, sowas baue ich zusammen, einschalten und mit installieren loslegen. Wenn ich das nicht mehr hinbekomme, sollte ich meinen Beruf wechseln.
Das Meterial habe ich noch nie im Versandhandel bestellt, sondern bei einem Händler in der Region, per Internet Bestellung durchgeben, warten bis der alles zusammengekramt hat und dann persönlich abholen, der damile Laden befand sich auf der anderen Seite von Zürich und die Abholung konnte ich noch mit anderen verbinden …
Jetzt in Basel, hat der gleiche Händler eine Niederlassung, so einen Kilometer von mir entfernt 
MfG Peter(TOO)