PC aufräumen bzw. schneller machen

Hallo, ich habe einen sechs Jahre alten Dell-PC mit Betriebssystem Windows XP Home Edition 2 und AV-Software G-Data. Ich habe manchmal den Eindruck, daß der PC zu langsam arbeitet, obwohl ich immer sowohl im Browser unter „Extras“ den Verlauf lösche als auch die Datenträger-Bereinigungsfunktion mind. 1x wöchentlich anklicke bzw. ausführe. Ich habe allerdings festgestellt, daß sich bei mir im Ordner „eigene Dateien“ viel alter Ballast verbirgt, also z.B. alte Downloads von Thunderbird oder Firefox, von denen ich nicht sicher bin, was passiert, wenn ich diese einfach lösche bzw. in den Papierkorb schiebe. Kennt jemand ein einfaches und sicheres Tool, daß entfernt, was weg kann, aber nichts löscht, was ich noch brauche, und ggf. mir auch das rückgängig-machen anbietet? Oder muß ich vorher sicherheitshalber eine 1 : 1 Kopie auf eine noch zu installierende externe Festplatte als Back-Up machen? Danke für Euere Hilfe bzw. Unterstützung

Hallo,
bin leider zu wenig Spezialist bei solchen Sachen und kann leider hier nicht helfen.
Sorry, noch schöne Weihnachtstage.
MfG
Horst

Hallo, ich mache das mit
Ashampoo Win Optimizer
da kannst Du einstellen, was er nicht löschen soll,
macht bissel Arbeit, klappt aber bestens.
Viel Erfolg: solli