PC aufrüsten?

Hallo, ich habe im Jahr 2000 einen PC gekauft, inzwischen arbeite ich mit Bildbearbeitung (JASC Paint und mit MAGIX Fotos auf CD und DVD, welche sehr viel Leistung beanspruchen)
Mein PC hat folgende Daten:
1,7 GHz, Intel Pentium 4 Prozessor, 256 MB, PC 133 SD-RAM, 60 GB Festplatte + 1 Festplatte 8 GB, (freier Speicher ca. 36 GB)
so das konnt ich jetzt alles ablesen :smile:
Jetzt wüßte ich gerne, wie ich ohne in nen Laden zu gehen meinen Computer mit mehr Leistung ausstatten kann. Würde auch bei Ebay kaufen. Das Budget sollte 150 Euro nicht übersteigen, wenn möglich sogar preiwerter sein. Welche Firmen, ist das egal? Das einbauen das schaffe ich alleine, keine Angst *G* ich weiß nur nicht was ich nehmen soll. Habe eine einfache Grafikkarte, weiß nicht ob das auch daran liegen kann???
Cuuu Ilka

Hallo, ich habe im Jahr 2000 einen PC gekauft, inzwischen
arbeite ich mit Bildbearbeitung (JASC Paint und mit MAGIX
Fotos auf CD und DVD, welche sehr viel Leistung beanspruchen)
Mein PC hat folgende Daten:
1,7 GHz, Intel Pentium 4 Prozessor, 256 MB, PC 133 SD-RAM, 60
GB Festplatte + 1 Festplatte 8 GB, (freier Speicher ca. 36 GB)
so das konnt ich jetzt alles ablesen :smile:
Jetzt wüßte ich gerne, wie ich ohne in nen Laden zu gehen
meinen Computer mit mehr Leistung ausstatten kann. Würde auch
bei Ebay kaufen. Das Budget sollte 150 Euro nicht übersteigen,
wenn möglich sogar preiwerter sein. Welche Firmen, ist das
egal? Das einbauen das schaffe ich alleine, keine Angst *G*
ich weiß nur nicht was ich nehmen soll. Habe eine einfache
Grafikkarte, weiß nicht ob das auch daran liegen kann???

Nein, Grafikbearbeitung unter 2D profitiert nicht von einer schnellen Grafikkarte, sondern von einer schnellen CPU, viel und schnellem Speicher und hohen internen Datenübertragungsraten (moderner Mainboardchipsatz, aktuelle Festplatten).

Das Problem ist, dass deine Plattform insgesamt schon so veraltet ist, dass Aufrüsten eigentlich nicht mehr sinnvoll ist. Es muss mindestens ein neues Board incl. neuem Speicher (min. 512 MB DDR-RAM) und Prozessor her. Wenn dein Netzteil weniger als 300 Watt (oder bei Billignetzteilen 350 Watt) hat, muss vermutlich auch da ein Neues her. Die Grafikkarte muss mindestens den AGP 2.0 - Standard beherrschen, dann kannst du sie weiter verwenden.

Die 8 GB - Festplatte würde ich prinzipiell entfernen, da sie technisch sicher schon sehr veraltet ist und keinen aktuellen Übertragungsmodus (UDMA 100 bzw. 133) beherrscht. Damit bremst sie das ganze System aus (besonders als Bootplatte). Der Rechner arbeitet sicher schneller, wenn du nur die 60er Platte allein betreibst und zwar im schnellsten möglichen Betriebsmodus (schätze mal auf ATA/ UDMA 100). Alle anderen Laufwerke (CDRW, Floppy) kannst du problemlos übernehmen.

Mit deinem Preisrahmen kommst du nur hin, wenn du auf die technisch etwas ältere AMD Sockel A - Plattform zurückgreifst und günstige Komponenten kaufst, z.B.:

Mainboard: ABIT KV7 oder EPOX EP-8KRAI mit VIA KT600 - Chipsatz ca. 50 EUR
Prozessor: AMD Sempron 2800+ (T-Bred, 2000 MHz) und Arctic Copper 2 - Kühler ca. 75 EUR
Speicher: 512MB DDR333/PC2700 CL2.5 (KINGSTON Value RAM, Original SAMSUNG oder Corsair Value Select) ca. 45 EUR

CU, Jesse

Hallo, ich habe im Jahr 2000 einen PC gekauft, inzwischen
arbeite ich mit Bildbearbeitung (JASC Paint und mit MAGIX
Fotos auf CD und DVD, welche sehr viel Leistung beanspruchen)

Hallo Ilka,

daran, dass der PC nur PC133-Ram hat, wird sich nichts ändern lassen, aber als erstes würde ich auf jeden Fall um 256 oder 512 MB erhöhen.

Eine andere Grafikkarte wird nicht viel bringen, da die 3D-Leistung für Bildbearbeitung uninteressant ist.

Übrigens, nette Collage bei ebay.

Gruss Reinhard

Hallo,

das einzige, was Dir hardwaremäßig hilft, ist, den Speicher aufzurüsten: 256 oder noch besser 512MB.

Ansonsten bewirkt auch eine komplette Neuinstallation wahre Wunder. Ich nehme an ,daß Dein System im Laufe der Zeit einige Macken abbekommen hat, die Du nur mit einer Neuinstallation beseitigen kannst.

Gruß Ebi

Also formatieren tu ich sehr oft.
Daran liegts nicht. Also werde ich wohl erstma RAM kaufen, worauf muß ich da achten??? Die ganzen Fachbegriffe kapier ich null
Habe gesehen das es auch 1024 MB DDR Ram gibt, was ist damit???
zuviel für meien PC???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte schnell, Auktion läuft aus !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Was ist damit???
Richtig falsch???

Sorry, Fehlalarm!!!o.T.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Was ist damit???

Der wird noch ganz schön in die Höhe gehen, denn der HyperX ist richtig hochpreisiger und schneller Markenspeicher. :smile:

Richtig falsch???

Je nachdem: Dieser Speicher nützt dir in deinem jetzigen Rechner gar nix, der passt noch nicht mal auf dein Mainboard drauf. Dein Board braucht den veralteten SDR-Speicher (Single Data RAM).

Der in dieser Auktion angebotene Speicher ist aber DDR-RAM (Double Data RAM), den brauchst du nur, wenn du dir auch ein neues Mainboard (und dementsprechend auch einen neuen Prozessor) kaufst. Aktuelle Mainboards benötigen DDR-RAM und können mit dem alten, langsamen SDR-RAM nix anfangen und dein altes Board kann mit dem neuen, schnelleren DDR-RAM nix anfangen.

Wenn du dein jetziges System einfach nur mit mehr Speicher aufrüsten willst, musst du hier gucken, und zwar nach SD-RAM PC133: http://computer.listings.ebay.de:80/RAM-Speicher_DIM…

Ob es davon signifikant schneller wird, wage ich stark zu bezweifeln. Mehr RAM macht den PC ja nicht schneller, sondern verringert nur die Datenmengen, die während der Arbeit auf die Festplatte ausgelagert und später wieder zurück geladen werden müssen, weil der Arbeitsspeicher schlichtweg voll ist. Wenn dein rechner während der Arbeit mit den genannten Programmen nicht ständig auf die Festplatte zugreift, bringt mehr Arbeitsspeicher vermutlich keinen dollen Geschwindigkeitsvorteil.
Außerdem müsstest du ohnehin erstmal nachsehen, ob du noch einen freien Speicher-Slot im Rechner hast. Wenn dein Rechner nur 2 Steckplätze hat und beide mit je 128 MB belegt sind, kannst du gar nicht weiter aufrüsten, außer du schmeißt den alten RAM raus.
Dann müsstest du auch vor dem Speicherkauf nachschauen, wie groß die Speichermodule max. sein dürfen, damit sie der Rechner verwalten kann. Bei alten PC’s gab es da oft Beschränkungen.

Unter diesen Gegebenheiten würde ich das vorgesehene Geld mal in mehr RAM investieren mind. 512) und mit Rest leben, bis en neuer Rechner machbar ist.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde mir den RAM lieber im Computergeschäft einbauen lassen. Es ist nämlich fraglich, welche Riegel in Dein Board passen. Es kann sein, daß Dein Board bloß 128 oder 256 MB-Module adressieren kann, und dann hättest Du den 512-er umsonst gekauft.

Im Computergeschäft testet man das für wenig Geld ( 0 - 10 Euro) aus und Du hast kein Risiko beim Kauf.

Gruß Ebi