Pc aufrÜsten

Hallo,

ich möchte einen alten Compaq Presario 5568 (450 MHZ) als einen ersten Computer für meinen Sohn aufrüsten.
Kann mir jemand sagen, welche Grafikkarte (bisher on-board) geeignet ist?
Lohnt es sich mehr als die vorhandenen 256 MB RAM zu installieren?

Er nutzt den Computer hauptsächlich für’s Internet und einfache Spiele.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße, Lars

Hallo Lars

Also das aufrüsten von alten computern lohnt sich meist nicht. Wenn du die RAM alleine aufrüstest wirst du nicht viel davon merken.

Allerdings wirst du schon suchen um noch mit deinem Motherboard kompatible Teile zu finden.

Ich persönlich würde es sein lassen. Meiner Meinung nach ist das Geld sozusagen aus dem Fenster geschmissen, da sich nicht mehr viel aus einer halt „alten“ Kiste rausholen lässt.

Greetz
seasl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

ich möchte einen alten Compaq Presario 5568 (450 MHZ) als
einen ersten Computer für meinen Sohn aufrüsten.
Kann mir jemand sagen, welche Grafikkarte (bisher on-board)
geeignet ist?

Wenn Dein Sohn die Maschine ohnehin nur zum surfen nutzen möchte, so genügt die Onboard-Lösung vollkommen. Zum Spielen ist die Maschine schlicht und ergreifend mehr als ungenügend… es sei denn, er bevorzugt ältere (bis max ´00 erschienene) Spiele. Da würde sich das Aufrüsten der Graka lohnen… Hat die Maschine einen AGP? (Sollte bei nem PII oder PIII schon dabei sein). Dann würde ich eine ganz billige Geforce (MX400 64MB) nehmen, doch ein Renner wird die Maschine damit nicht.

Lohnt es sich mehr als die vorhandenen 256 MB RAM zu
installieren?

Gerade beim surfen lohnt sich ein größerer Ram immer, da SD-Ram nicht mehr so teuer ist, so ist dies auch kein tiefer Griff in den Geldbeutel.

Alternativ würde sich das Austauschen des Mainboards und der CPU (gegen einen preisgünstigen Sempron oder Athlon XP) lohnen, das würde auch einen guten Leistungsschub bewirken… sofern das Compaq-System genormt ist… hab mit Presarios schon lustige Erfahrungen gemacht, da ist oft nichts so wie bei normalen PCs.

Hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß, Daniel

Hallo Lars,

Das habe ich gerade mit meiner Tochter gehabt und kann nur sagen, vergiss es.

Ich hatte einen Compaq 350MHz eingerichtet und mach und tu und dann ging es los. Erste Seite meiner Tochter „www.diddl.de“, „Du Papa da gibt es super online Spiele“. Also dahingesurft und ein Spiel gestartet. Bis sich alle Flash-Extensions, Java hastenichtgesehn und was weiß ich noch in Bewegung gesetzt hatten war es schon ne Tasse Kaffee später. Spielen konnte man das überhaupt nicht, da der Rechner viel zu langsam war.

Also für Pimboli in der Seifenkiste braucht man mindestens 1,2GHz.

Nur so meine Erfahrungen, jetzt hat mein Töchterlein den schnellsten Rechner in der Familie (ich komm mit 866MHz prima hin).

Gruß
Stefan

Vielen Dank
für Eure HIlfe!

Ich werde also besser schauen, dass ich einen guten Gebrauchten bekomme!

Schön, das ich die Arbeit gespart habe.

Herzlichen Dank nochmal.

Gruß, Lars