PC aufrüsten

Hallochen,
da hier viele AMD-Kenner unterwegs sind, folgende Fragen:

Soll für einen Bekannten (2 kpl. linke Hände :wink: ) mit möglichst wenig Aufwand und Kosten den PC (Office, Internet, Spiele - so Richtung Siedler und Co.) aufrüsten (übrigens Windows XP).

Meine Idee:

• Mainbord Asrock ALiveDual-eSATA 2 (ca. 53€)
    dank der 2 IDE Linien können die alten Festplatten (2x500GB IDE), CD/DVD-Laufwerke und die jetzige GeForce AGP-Grafikkarte verwendet werden, später kann bei Bedarf immer noch problemlos auf PCI-Grafikkarte bzw. SATA-Festplatten umgerüstet werden, außerdem hat das Board im Test trotz der exotischen Aufmachung ziemlich gut abgeschnitten ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t… )

• CPU AMD Athlon™ X2 Dual-Core 5050e 2x2,6 MHz (ca. 55€)
    dürfte schnell genug sein, ist mit 45W im Dauerbetrieb sehr sparsam und außerdem sollte das alte 300W Netzteil leistungsmäßig damit auch zurechtkommen

• RAM 2 x 2GB Kingston HyperX DDR2-1066 (ca. 60€)
    laut I-Net soll es in der Kombination Asrock/AMD mit Kingston die wenigsten Probleme geben.

Unter
http://www.yatego.com/digicom24/p,499fdb2b73706,4981…
gibt es zwar eine Komplett-Alternative im selben Preisrahmen mit schnellerer CPU (allerdings mit 89W) und beim RAM „nur“ DDR2-800 und man weiß auch nicht, was da für ein Herstellertyp geliefert wird.

Da ich ja nun auch nicht gerade tagtäglich sowas zusammenschraube und man auch nicht den vollen Überblick über alle sich auf dem Markt befindlichen Bauteile hat, folgende Fragen:

1. Gibt es Verbesserungsvorschläge (sicher geht alles auch viel schneller und größer, soll aber bewußt preiswert und sparsam im Verbrauch sein)?

2. lt. AMD hat die 5050e mit 78 Grad eine höhere max. Temperatur als z.B. die X2 7550/6000, obwohl die doppelt soviel Strom ziehen, wie erklärt sich das?

3. Bei diesen Temp. sollte eine guter Kühler angeschafft werden. Leider hat das Board einen Haken, ziemlich dicht an der CPU sind Kondensatoren verbaut, so dass der Kühler zumindest im unteren Bereich nicht sehr ausladend sein darf, hat da jemand eine Empfehlung?

4. Hat mit obiger Sache ansich nichts zu tun, interessiert mich persönlich. Macht der L3 Cache, den z.B. der 7550+ hat, in der Praxis wirklich soviel aus?
    Und wird die geringe Leistungsaufnahme bei der 5050e irgendwie durch Performanceeinbußen erkauft, z.B. gegenüber einer X2 5000+ mit gleichem Takt/Cache, aber 65W?

Fragen über Fragen, deshalb schon jetzt Danke für die Hilfe.

MfG

Hallo wietrans,

1. Gibt es Verbesserungsvorschläge (sicher geht alles auch viel schneller und größer, soll aber bewußt preiswert und sparsam im Verbrauch sein)?

Wenn der Rechner nicht übertaktet werden soll, dann reichen auch
DDR2 - 800 Speicher.

1. lt. AMD hat die 5050e mit 78 Grad eine höhere max. Temperatur als z.B. die X2 7550/6000, obwohl die doppelt soviel Strom ziehen, wie erklärt sich das?

Das liegt am neueren Fertigungsprozess: Der 5050e ist in 65 nm gefertigt, der 6000+ noch in 90 nm.
Die Maximaltemperatur gibt der Hersteller an, weil bis dahin sichergestellt ist (sein sollte…), das der Prozi stabil läuft und
der Kern keinen Schaden nimmt…Bei höherer Temperatur schaltet sich
die CPU ( sicherheitshalber ) ab.

1. Bei diesen Temp. sollte eine guter Kühler angeschafft werden. Leider hat das Board einen Haken, ziemlich dicht an der CPU sind Kondensatoren verbaut, so dass der Kühler zumindest im unteren Bereich nicht sehr ausladend sein darf, hat da jemand eine Empfehlung?

Der 5050e hat eine TDP von 45 W, der 5000+ ( Brisbane 65nm ) hat 65 W
und der 6000+ ( Windsor 90nm ) hat 89 W TDP.
( für 5 - 10 € Aufpreis kannst Du auch eine " Boxed " CPU nehmen )
Der " Pipe Tower II " von Revoltec für ca. 30€, reicht völlig aus.

1. Hat mit obiger Sache ansich nichts zu tun, interessiert mich persönlich. Macht der L3 Cache, den z.B. der 7550+ hat, in der Praxis wirklich soviel aus?
    Und wird die geringe Leistungsaufnahme bei der 5050e irgendwie durch Performanceeinbußen erkauft, z.B. gegenüber einer X2 5000+ mit gleichem Takt/Cache, aber 65W?

Der 5000+ ist nur ganz minimal schneller als der 5050e.
Wenn Dein Board den Sockel AM2+ besitzt, dann kannst du auch zum
7750 BE greifen. ( ca. 10 € mehr als der 5050e ) und schneller als
der 6000+. TDP liegt bei 65 Watt, Kern ist " Kuma "…müßte also
auf der Phenom II - Architektur basieren.
Dazu werden aber vermutlich DDR 2 - 1066 Speicher benötigt.

Zum 7550 kann ich jetzt nichts besonderes sagen, aber der L3 - Cache
macht nicht den großen Unterschied aus.

Mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos,

erstmal Danke für die Antwort.

Aber woher hast Du für den 7750 BE TDP 65W (damit könnte man noch leben) bei AMD ist er mit 95W angegeben und das wäre mir zuviel für langfristigen Betrieb.

Finde die derzeitige Modellpolitik von AMD was die Bezeichnungen betrifft ziemlich verwirrend, gleiche Bezeichnung und völlig unterschiedliche Parameter und Fertigungstechnologie, z.B.
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.a…
oder
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.a…
da weiß man beim Kauf eines Komplett-PC nie, was wirklich für eine CPU drinnsteckt, nícht gerade sehr kundenfreundlich.

MfG

Hallo wietrans,

auf den Links habe ich nur diverse 4800+ , 5000+ und 6000+
Revisionen gefunden…:frowning:(

Das ist als " Wirrwar " eigendlich schon lange Usus…nicht nur bei AMD
…bei INTEL sieht es nicht besser aus.

Die Angaben ( Athlon x2 7750 " Kuma " 2700Mhz ) stehen in der " CHIP "
Ausgabe 06 in 2009…

Wenn Du mich aber fragst, …Ich habe auch noch einen " alten " Athlon
64 X 2 5200+ „erwischt“, der bei 90 nm noch eine TDP von 89 Watt hat…

Den Prozi gibt es auch in 65nm mit halber Cachegröße, dafür mit 2,8
Ghz…gegenüber 2,6 Ghz bei 90nm und 2048 KiB.
( Sind beide annähernd gleich schnell…)

D.H. mein Prozi hat den gleichen Kern wie der 6000+, aber er wird nicht so viel Leistung " verbraten " wie ein( 6000+ = TDP 89 W )

Je höher ein Prozessor der gleichen Kategorie getaktet ist, desto
höher wird seine " Verlustleistung " bei ansonsten gleichen Spezifikationen.

Wie ich Dir schon sagte, der 7750BE ( Kuma ) basiert auf der Phenom II
Technologie…aber Du hast recht…TDP 95 Watt. ( wider in der Spalte
vertan…sorry)

Sollte @jesseBee da auch vermuten, das im Endeffekt wider 4 Kerne on
Die sind, nur Teile von zweien abgeschaltet wurden…?..7750BE…
( wäre fast wider annehmbar…2,7 Ghz…1024 KiB L2…)

Beim Triple - Core steht es offiziell zu lesen…der 4. ist inaktiv.

Aber " Kuma " sollte ein reiner Dual - Core werden…hmmm

Dann bleib bei dem 5050e mit TDP 45 Watt…

Noch geringerer Verbrauch funzt nur mit mobilen CPUs.
( und einem Pentium I …)

Mfg

nutzlos

Hallochen,
da hier viele AMD-Kenner unterwegs sind, folgende Fragen:

Soll für einen Bekannten (2 kpl. linke Hände :wink: ) mit
möglichst wenig Aufwand und Kosten den PC (Office, Internet,
Spiele - so Richtung Siedler und Co.) aufrüsten (übrigens
Windows XP).

Meine Idee:

dank der 2 IDE Linien können die alten Festplatten (2x500GB
    IDE), CD/DVD-Laufwerke und die jetzige GeForce AGP-Grafikkarte
    verwendet werden, später kann bei Bedarf immer noch
    problemlos auf PCI-Grafikkarte bzw. SATA-Festplatten
    umgerüstet werden, außerdem hat das Board im Test trotz der
    exotischen Aufmachung ziemlich gut abgeschnitten (
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…
    )

dürfte schnell genug sein, ist mit 45W im Dauerbetrieb sehr
    sparsam und außerdem sollte das alte 300W Netzteil
    leistungsmäßig damit auch zurechtkommen

laut I-Net soll es in der Kombination Asrock/AMD mit Kingston
    die wenigsten Probleme geben.

Die CPUs AMD Athlon X2 5050e oder 5200 haben Sockel AM2, laufen also nur mit maximal DDR2-800! Der 5050e wird von diesem Board gar nicht unterstützt, beim Athlon X2 4850e müssen Sie auf BIOS P.1.20 flashen, nur der Athlon X2 5200 läuft ohne flashen des BIOS.
Wenn Sie DDR2-1066 RAM verwenden wollen, müssen Sie eine AM2+ CPU nehmen (meistens Phenoms). Ich würde aber statt des 7550/7750 mit seinen 2 deaktivierten Kernen lieber gleich einen Phenom X4 nehmen, wenns nicht auf geringen Stromverbrauch ankommt.
Das Mainboard würde ich nicht empfehlen. Ich habe gehört, dass der Chipsatz 250 den Fehler hat, dass AGP-Grafikkarten nicht unter Vista laufen. Hier der Link zu dem Mainboard:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveDua…
Mit freundlichen Grüßen
Leok

Unter
gibt es zwar eine Komplett-Alternative im selben Preisrahmen
mit schnellerer CPU (allerdings mit 89W) und beim RAM „nur“
DDR2-800 und man weiß auch nicht, was da für ein Herstellertyp
geliefert wird.

Da ich ja nun auch nicht gerade tagtäglich sowas
zusammenschraube und man auch nicht den vollen Überblick über
alle sich auf dem Markt befindlichen Bauteile hat, folgende
Fragen:

1. Gibt es Verbesserungsvorschläge (sicher geht alles auch
    viel schneller und größer, soll aber bewußt preiswert und
    sparsam im Verbrauch sein)?

2. lt. AMD hat die 5050e mit 78 Grad eine höhere max.
    Temperatur als z.B. die X2 7550/6000, obwohl die doppelt
    soviel Strom ziehen, wie erklärt sich das?

Ich habe den 4850e. Der wird im Office-Betrieb ca. 33°C warm bei 1200RPM des Boxed-Lüfters mit 4-pol. PWM-Anschluss.
Die Leistungsaufnahme liegt bei 60-70 Watt mit 2 opt. LW und 2 HDD und Geforce 8400 GS.

1. Bei diesen Temp. sollte eine guter Kühler angeschafft
    werden. Leider hat das Board einen Haken, ziemlich dicht an
    der CPU sind Kondensatoren verbaut, so dass der Kühler
    zumindest im unteren Bereich nicht sehr ausladend sein darf,
    hat da jemand eine Empfehlung?

2. Hat mit obiger Sache ansich nichts zu tun, interessiert
    mich persönlich. Macht der L3 Cache, den z.B. der 7550+ hat,
    in der Praxis wirklich soviel aus?
    Und wird die geringe Leistungsaufnahme bei der 5050e irgendwie
    durch Performanceeinbußen erkauft, z.B. gegenüber einer X2
    5000+ mit gleichem Takt/Cache, aber 65W?

Fragen über Fragen, deshalb schon jetzt Danke für die Hilfe.

MfG

Hallo Nutzlos

habe ja nicht behauptet, dass es bei Intel besser ist, finde es trotzdem kundenunfreundlich, da ma erst aufwendig recherchieren muß um nicht was Falsches zu kaufen. Wer nicht das letzte Quentchen an Leistung benötigt, für den ist z.B. der Stromverbrauch ein wichtiges Kaufkriterium, ob eine CPU 50, 100 oder 125W verbrät macht bei intensiver Nutzung auf der Jahresrechnung schon einen gewaltigen Unterschied.

Genau aus diesem Grund wird bei uns zum Saugen und für Dinge mit lange Rechenzeiten (es sei denn, es muß mal schnell gehen) grundsätzlich der Laptop verwendet, der große „Bruder“ bleibt immer öfter ausgeschaltet.

Aber etwas anderes. Hat hier jemand das AsRock-Board schon in Benutzung und Erfahrungen im alltäglichen Gebrauch damit gesammelt?
Und was ist mit den Alternativen modernes Board mit IDE-SATA Adapter bzw. Anschluß der IDE-Geräte über eine PCI-Karte (zwecks Booten des PC)?

MfG

Hallo Nutzlos

habe ja nicht behauptet, dass es bei Intel besser ist, finde
es trotzdem kundenunfreundlich, da ma erst aufwendig
recherchieren muß um nicht was Falsches zu kaufen. Wer nicht
das letzte Quentchen an Leistung benötigt, für den ist z.B.
der Stromverbrauch ein wichtiges Kaufkriterium, ob eine CPU
50, 100 oder 125W verbrät macht bei intensiver Nutzung auf der
Jahresrechnung schon einen gewaltigen Unterschied.

Genau aus diesem Grund wird bei uns zum Saugen und für Dinge
mit lange Rechenzeiten (es sei denn, es muß mal schnell gehen)
grundsätzlich der Laptop verwendet, der große „Bruder“ bleibt
immer öfter ausgeschaltet.

Aber etwas anderes. Hat hier jemand das AsRock-Board schon in
Benutzung und Erfahrungen im alltäglichen Gebrauch damit
gesammelt?
Und was ist mit den Alternativen modernes Board mit IDE-SATA
Adapter bzw. Anschluß der IDE-Geräte über eine PCI-Karte
(zwecks Booten des PC)?

Hallo wietrans, IDE-ControllerKarten gibt es z.B. bei Conrad:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
Die PCI Express Variante hat nur einen IDE Anschluss für 2 HDD. Die PCI Variante hat 2 IDE Anschlüsse für 4 HDD.

Bezüglich des Chipsatzes NVidia nForce 250 des Mainboards und dessen Unverträglichkeit mit AGP Grafikkarten unter Vista glaube ich, mich erinnern zu können, dass es nur eine Unverträglichkeit mit Ati Grafikkarten gab. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Leok

MfG

Die PCI Express Variante hat nur einen IDE Anschluss für 2
HDD. Die PCI Variante hat 2 IDE Anschlüsse für 4 HDD.

Bezüglich des Chipsatzes NVidia nForce 250 des Mainboards und
dessen Unverträglichkeit mit AGP Grafikkarten unter Vista
glaube ich, mich erinnern zu können, dass es nur eine
Unverträglichkeit mit Ati Grafikkarten gab. Bin mir aber nicht
mehr so ganz sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Leok

MfG

Hallo Leok

gut, wäre auch eine Variante, die Festplatten an den internen IDE und CD- und DVD-Brenner an die PCI-Karte.

Dann wäre die Frage, was für ein AM2 Board im Preissegment so um 50-80€ zu empfehlen wäre, wie gesagt, er benötigt keine Hightec-Maschine sondern ein solides zuverlässiges Teil, deswegen die Frage nach Erfahrungen mit dem ASRock im Dauerbetrieb. Allerdings müßte er dann seine alte Grafikkarte verkaufen und auf eine PCI-Express umsteigen (würde dann aber bestimmt auch neues Netzteil bedeuten, denn mit dem alten 300W dürfte es leistungsmäßig eng werden), es sei denn, die Onboardlösung ist sehr gut und reicht ihm im Alltag aus, müßte man halt ausprobieren.

Will dem Kumpel ja keinen Scheiß zusammenbauen.

MfG

P.S. Im Test (Link im Ausgangsartikel) steht auch beschrieben, das dieses ASRock in Zusammenhang mit ATI und Vista den Dienst verweigert, aber die alte Karte ist ehe eine GeForce und wenn eine neue dann auch wieder GeForce, ist genau wie ich kein ATI-Freund.

Die PCI Express Variante hat nur einen IDE Anschluss für 2
HDD. Die PCI Variante hat 2 IDE Anschlüsse für 4 HDD.

Bezüglich des Chipsatzes NVidia nForce 250 des Mainboards und
dessen Unverträglichkeit mit AGP Grafikkarten unter Vista
glaube ich, mich erinnern zu können, dass es nur eine
Unverträglichkeit mit Ati Grafikkarten gab. Bin mir aber nicht
mehr so ganz sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Leok

MfG

Hallo Leok

gut, wäre auch eine Variante, die Festplatten an den internen
IDE und CD- und DVD-Brenner an die PCI-Karte.

besser ist wahrscheinlich umgekehrt: Die opt. Laufwerke onboard und die Festplatten am PCI(e)-Controller, weil diese Controller mit opt. Laufwerken oft nicht zusammenarbeiten. Diverse Controller mit grosser Auswahl (grösser als bei Conrad) gibts übrigens bei reichelt.de.

Dann wäre die Frage, was für ein AM2 Board im Preissegment so
um 50-80€ zu empfehlen wäre, wie gesagt, er benötigt keine
Hightec-Maschine sondern ein solides zuverlässiges Teil,
deswegen die Frage nach Erfahrungen mit dem ASRock im
Dauerbetrieb. Allerdings müßte er dann seine alte Grafikkarte
verkaufen und auf eine PCI-Express umsteigen (würde dann aber
bestimmt auch neues Netzteil bedeuten, denn mit dem alten 300W
dürfte es leistungsmäßig eng werden), es sei denn, die
Onboardlösung ist sehr gut und reicht ihm im Alltag aus, müßte
man halt ausprobieren.

Also ich habe mir im Januar '09 das Gigabyte GA-MA78G-DS3H für ca. 80 Euro angeschafft (So.AM2/AM2+ bis 140W). Ich kann es aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil die VGA-Signalqualität der onboard-Graka Ati/AMD HD 3200 ist ziemlich schlecht (Bei 1280x1024 viele Schatten). Wenn man den Monitor aber via DVI oder HDMI anschließen kann, dürfte das kein Problem sein. Allerdings kann man beides (DVI und HDMI) nicht gleichzeitig anschließen. Es läuft mit 2x2GB DDR2-667 von Aeneon absolut stabil, nachdem ich die Clocks von 5 auf 6 usw… hochgesetzt habe. Es hat nur 2 PCI Slots und ein paar PCIe. Die genaue Beschreibung vom Hersteller ist hier:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products…
Der Preis bei Reichelt ist hier:
Entschuldigung, mein Modell gibt es nicht mehr zu kaufen (Der Kauf ist schon 4-5 Monate her). Es gäbe aber dieses ähnliche Nachfolgemodell:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E29;GRO…

Allerdings habe ich für dieses Modell nicht die praktische Erfahrung. Ich finde von Gigabyte die „Durable“-Technologie ganz interessant: Es werden Festelektrolyt-Elektrolytkondensatoren verbaut, die länger halten sollen. Wenn ein Mainboard nach 5 Jahren nicht mehr benutzt wird, weil es veraltet ist, ist das allerdings von zweifelhaftem Wert. Die Elkos meiner alten Mainboards (ASRock K7VT4APro, So.A) haben 4 Jahre durchgehalten ohne auszufallen, sind also doch nicht so schlecht wie oft behauptet.

Ein etwas günstigeres Mainboard (ca. 60 Euro) wäre das Gigabyte GA-M56S-S3 (Chipsatz nForce 560, CPU Sockel AM2, nicht AM2+, 4xPCI, nur 4xSATA, 1xIDE). Dieses hat keine onboard-VGA.
bei Reichelt hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=E29;GRO…
bei Gigabyte hier:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products…

Vom Netzteil her müsste ein 300 Watt-Netzteil ausreichen, wenn es ein Marken-Netzteil ist (z.B. Tagan TG330) und keine Spiele-Graka verbaut wird (also nur eine mit 25W) und ein sparsamer Prozessor (z.B. AMD Athlon X2 4850e mit einer TDP von 45W). Bei meinem Mainboard GA-MA78G-DS3H wird im Handbuch mindestens ein 400W-Netzteil empfohlen. Wichtig ist, dass es den 4-pol. 12V-Stecker hat und einen 24-pol. ATX-Stecker fürs Mainboard. Dazu sollte es ausreichend SATA-Stromstecker haben (3-4) und einen für die Graka, falls eine Spiele-Graka reinkommt. Die SATA-Buchsen sind nicht notwendig, wenn man nur IDE-Laufwerke einbaut - andererseits sollte man sich die Zukunft nicht verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Leok

Will dem Kumpel ja keinen Scheiß zusammenbauen.

MfG

P.S. Im Test (Link im Ausgangsartikel) steht auch beschrieben,
das dieses ASRock in Zusammenhang mit ATI und Vista den Dienst
verweigert, aber die alte Karte ist ehe eine GeForce und wenn
eine neue dann auch wieder GeForce, ist genau wie ich kein
ATI-Freund.

besser ist wahrscheinlich umgekehrt: Die opt. Laufwerke
onboard und die Festplatten am PCI(e)-Controller, weil diese
Controller mit opt. Laufwerken oft nicht zusammenarbeiten.

Hallochen Leok,

habe mit so einem Aufbau noch nichts zu tun gehabt, deswegen die Frage, gibt es dann nicht Schwierigkeiten beim Booten von der ersten IDE, wenn die am PCI-Controller hängt?

MfG

Hallo wietrans,
Sie haben recht, es kann Schwierigkeiten geben. Und zwar dann, wenn das BIOS der neuen IDE-Controller-Karte nicht mit den BIOSen des Motherboards zusammenarbeitet. Dann bootet der PC eventuell nicht. Es kann auch gut gehen, dann kann man im BIOS des Motherboards diejenige Festplatte zum Booten auswählen, die am IDE-PCI-Controller hängt. Wenn das Booten von den IDE-Platten nicht gelingt, muß man eine IDE-PCI(e)-Controller-Karte kaufen, bei der man per Jumper das BIOS ausschalten kann. Mit den Windows-Treibern der Controller-Karte kann man dann die IDE-Platten wenigstens für Daten nutzen. Mit Linux funktionieren übrigens die meisten HDD-Controller-Karten nicht zusammen.
Eine weitere Idee wäre, die IDE-Platten per USB oder SATA-Adapter anzuschliessen.
http://www.pearl.de/a-PX2023-1339.shtml
Man kann sie auch in ein USB-IDE-Gehäuse einbauen und als externe Festplatten zum Backup benutzen.
Ich würde aber empfehlen, für die Betriebssystem-Platte auf SATA umzusteigen.
Oder man verwendet eine IDE-Platte zum Booten (als Master) und den Slave-Anschluss verwendet man noch für das wertvollste optische Laufwerk. Ein SATA-DVD-ROM bekommt man für unter 15 Euro. Die zweite IDE-Platte kann man als externe USB-Platte verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Leok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die CPUs AMD Athlon X2 5050e oder 5200 haben Sockel AM2,
laufen also nur mit maximal DDR2-800! Der 5050e wird von
diesem Board gar nicht unterstützt, beim Athlon X2 4850e
müssen Sie auf BIOS P.1.20 flashen, nur der Athlon X2 5200
läuft ohne flashen des BIOS.
Wenn Sie DDR2-1066 RAM verwenden wollen, müssen Sie eine AM2+
CPU nehmen (meistens Phenoms). Ich würde aber statt des
7550/7750 mit seinen 2 deaktivierten Kernen lieber gleich
einen Phenom X4 nehmen, wenns nicht auf geringen
Stromverbrauch ankommt.

Hallo Leok,

diese Antwort glatt übersehen. Das mit PC 800 war mir inzwischen auch aufgefallen, daß ein 5050e nicht unterstützt wird ist mir neu. Wenn das so ist dann werde ich wohl was anderes raussuchen müssen.

MfG

Hallo,
schau mal in die FAQ. Da steht ne Menge zu Kaufberatung.

Also ist rate zu einem Mainboard, das bei Bedarf mit Phenom-CPU
aufgerüstet werden kann (Sockel AM2+).
Gut ist z.B. Gigabyte und Foxxcon.

AMD-Boards gibt es auch einige mit Onbard-GraKa. Ist zwar nicht
gerade HighEnd, aber für die Anforderungen wohl völlig ausreichend,
da kannst du die alte GraKa-Mhre weglassen. Spart auch ordentlich Strom.
-> Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder ähnlich.

Dazu würde ich immer einen neue HD nehmen und die alten zum
externen Backup-Medium degradieren. Evtl. auch als 2. Platte am IDE-Port.
Ein DVD-ROM kostet kaum was (ca. 12€) und für 25€-30€ bekommst du sogar
einen DVD-Brenner (beides natürlich mit sATA).
Da lohnt es wirklich nicht deswegen auf alte Hardware mit einem Restwert
von 1€ zu setzen und deshalb extrea ein exotisches Board mit
2 IDE-Ports zu suchen.

dank der 2 IDE Linien können die alten Festplatten (2x500GB
    IDE), CD/DVD-Laufwerke und die jetzige GeForce AGP-Grafikkarte
    verwendet werden, später kann bei Bedarf immer noch
    problemlos auf PCI-Grafikkarte bzw. SATA-Festplatten
    umgerüstet werden, außerdem hat das Board im Test trotz der
    exotischen Aufmachung ziemlich gut abgeschnitten (
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…
    dürfte schnell genug sein, ist mit 45W im Dauerbetrieb sehr
    sparsam und außerdem sollte das alte 300W Netzteil
    leistungsmäßig damit auch zurechtkommen

Hat das alte NT die richtigen Stecker für das neue Mainboard?
Für die stromspenden CPU empfehle ich einen Arctic Freezer als Kühler
(ca. 13€). kann dann so leise laufen, dass er kaum hörbar ist.

Schau mal auf die Marke des NT. Wenn das irgend ein Billigschrott ist,
würde ich allemal was neues empfehlen
siehe dazu FAQ im Brett: Gehäuse, Kühlung & Ergonomie

laut I-Net soll es in der Kombination Asrock/AMD mit Kingston
    die wenigsten Probleme geben.

Dass da 800er zum Preis von ca. 45€ allemal gut sind, wurde ja schon
geklärt. Corsair ist auch gut.

Unter
gibt es zwar eine Komplett-Alternative im selben Preisrahmen
mit schnellerer CPU (allerdings mit 89W) und beim RAM „nur“
DDR2-800 und man weiß auch nicht, was da für ein Herstellertyp
geliefert wird.

Wenn überhaupt, würde ich max. zu einer CPU mit 65W thermal Design raten.
Die sind für die genannten Anforderungen mehr als ausreichend. Damit
kann man auch mittelprächtige Spiele sehr gut zocken, sofern die
schwache GraKa das mitmacht.

1. Gibt es Verbesserungsvorschläge (sicher geht alles auch
    viel schneller und größer, soll aber bewußt preiswert und
    sparsam im Verbrauch sein)?

Eben, eine elektrische Heizung braucht man nicht für Office und Internet!

1. lt. AMD hat die 5050e mit 78 Grad eine höhere max.
    Temperatur als z.B. die X2 7550/6000, obwohl die doppelt
    soviel Strom ziehen, wie erklärt sich das?

Spielt eh keine Rolle, wenn man einen vernünftigen Kühler draufmacht.

Gruß Uwi