Pc Aufrüsten

Hi Leutz mal paar Fragen will meinen Rechner mal aweng Upgraden
momentan drin
AMD Phenom X4 9950 Black Edition Sockel AM2+
MSI KA790GX AM2+ Mainboard http://www.msi.com/product/mb/KA790GX.html
4096MB Kit OCZ PC2-8500 Platinum CL5 Arbeitsspeicher
MSI R4870-T2D1g 1024MB PCI-Express Grafikkarte
650Watt Netzteil
verbaut
etz die Fragen was haltet ihr von der Krafikkarte
GIGABYTE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 256bit PCI-E 2xDVI-I HDMI DisplayPort aktiv
und kann ich 2 weitere Arbeitsspericher aber von ein anderes Model/Hersteller verwenden
weil die OCZ Platinum nicht mehr leicht zu bekommen sind??
Danke
wenn ihr bessere aufwertungsvorschäge habt nur raus damit

GIGABYTE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 256bit PCI-E 2xDVI-I HDMI

Die Bewertungen für die Karte sind durchweg gut, sofern Du eine bekommst die funktioniert - ist wohl ne gewisse Ausfallquote vorhanden.

und kann ich 2 weitere Arbeitsspericher aber von ein anderes
Model/Hersteller verwenden

Kann ich Dir nicht empfehlen … kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Willi

Moin,

MSI KA790GX AM2+ Mainboard
http://www.msi.com/product/mb/KA790GX.html

Im Preisbereich bis 150€ ok, aber dann eine mit 2GB GDDR5.

Danke
wenn ihr bessere aufwertungsvorschäge habt nur raus damit

Die im Preisbereich bis 200€: von Link -> Platz 1. würde ich nehmen. :wink:)
Test: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011…
Die Powercolor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ ist unterm Strich
eine sehr schnelle und vor allem extrem leise Grafikkarte
– und die bislang beste Radeon HD 6950. [Schreibt auch Gamestar.de}

mfg
W.

Moin,

Hi Leutz mal paar Fragen will meinen Rechner mal aweng
Upgraden

da wäre halt die Frage, was heute in Bezug auf die angestaubte AM2+ - Plattform überhaupt noch Sinn macht bzw. wann das nächste komplette Plattformupgrade geplant ist. Momentan ist AMD ja schon beim Sockel AM3+ und FM1, nächstes Jahr kommt der Sockel FM2 mit den neuen Trinity-APUs. Ein neues System bringt neue Standards, wie USB3.0 und SATA3 mit…
Vom Prinzip her hast du aber Glück mit deiner jetzigen Zusammenstellung, da dein Sockel/Mainboard noch von einer ganzen Reihe neuerer CPUs unterstützt wird und sich fast alle Komponenten noch mit spürbarem Leistungsgewinn upgraden lassen würden. Was Sinn macht, musst du wissen…

momentan drin

Der Phenom I war keine sonderlich gelungene CPU und ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr so flott. Für die meisten Spiele wird er in Verbindung mit einer aktuellen Grafikkarte noch gut hinreichen. Aber (rechenintensive) Anwendungen, wie Audio- und Vidoekomprimierung/-bearbeitung, Distributed Computing, CAD-Sachen etc. pp., würden sich durch einen schnell(er)en Phenom II X4 oder Phenom II X6 sicher deutlich beschleunigen lassen. Zum Glück unterstützt dein Mainboard offenbar die komplette Riege der neu(er)en AM3-Prozessoren.

MSI KA790GX AM2+ Mainboard
http://www.msi.com/product/mb/KA790GX.html
4096MB Kit OCZ PC2-8500 Platinum CL5 Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher reicht eigentlich aus, nur sehr wenige Anwendungen profitieren schon spürbar von mehr als 4 GB RAM. Das Problem ist, dass der Sockel AM2+ definitiv die letzte Plattform war, die DDR2-Speicher nutzte. Arbeitsspeicher, den du jetzt nachkaufst, wirst du auf deinem nächsten Mainboard nicht mehr nutzen können. Ein Speicherupgrade würde ich daher nur machen, wenn du für den jetzt schon angestaubten PC noch ein längeres Leben planst.

MSI R4870-T2D1g 1024MB PCI-Express Grafikkarte
DisplayPort aktiv

So lahm ist deine jetzige Karte ja noch nicht, auch mit der solltest du noch gut hinkommen. Mit einem schnellen Prozessor und Speichersystem könntest du durch den Wechsel auf eine HD6870 ca. 40 - 50% mehr Spiele-Leistung holen. Bei deinem System würde da aber wahrscheinlich schon die CPU limitieren, so dass du nicht so viel Mehrleistung bekommst.
Du könntest mit dem Graka-Update in diversen Spielen vielleicht schon eine höhere Auflösung oder AA/AF-Stufe fahren, ohne dass die die Frameraten einbrechen. Und besonders teuer ist diese Karte ja auch nicht mehr. Aber so wirklich nötig ist ein Grafikupdate in deinem Rechner nicht, denke ich.

und kann ich 2 weitere Arbeitsspericher aber von ein anderes
Model/Hersteller verwenden
weil die OCZ Platinum nicht mehr leicht zu bekommen sind??

Prinzipiell ja. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, solltest du RAM aus der Speicherkompatibilitätsliste des Mainboardherstellers wählen und besser soliden, spezifikationsgerechten Markenspeicher statt überzüchtetem Hochleistungs-RAM kaufen. Ich halte aber ein Speicherupgrade von allen Möglichkeiten für die am wenigsten Nützliche. Wenn du das Speichersystem beschleunigen willst, kauf dir eine SSD als Systemplatte, die kann dann - im Gegensatz zum Arbeitsspeicher - auch mit in den nächsten PC umziehen.

Gruß, Jesse