Ich habe einen Compaq Presario mit einem AMD K6/2 Processor mit
450 mHz.
Nun möchte ich diesen mit einem schnelleren Processor aufrüsten.
Was ist möglich, ohne weitere Komponenten wie Moderboard zu wechseln?
Hi,
such mal die genaue Nummer (Compaq Presario *NR* Desktop). Falls du die hast, versuch heraus zu finden, welches Mainboard drin steckt und schau dann bei dem Mainboardhersteller nach was für ein Prozessor maximal drauf passt. Oder kauf auf gut Glück einen größeren K6/2 (z.B. 533Mhz) und bau den ein, aber das ist halt einfach ein Glücksspiel.
Es kann auch sein, das der Geschwindigkeits zu wachs nur marginal ist und dann ist die Frage, ob es den Aufwand und das Geld wert ist.
Ciao
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Vergiss es lieber gleich. Mehr als einen K6-2 533 kriegt man in das Board nicht rein, merken wirst du die 83MHz mit Sicherheit nirgends. Keine Ahnung was man für einen k6-2 heute zahlen muss, aber ein Duron + Board ist schon unter 100 Euro zu haben und bringt IMHO mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich schliesse mich meine Vorschreibern an: Vergiss es!
Als erstes solltest Du herausfinden, ob das Mainboard dem ATX Standard entspricht. Wenn ja, steht einer Aufrüstung inkl. Mainboard nichts im Weg. Mainboard inkl. CPU gibt’s schon deutlich unter 100€, evtl. kannst Du sogar Deine RAMs weiterverwenden (z.B. Elitegroup K7S5A ca. 35€ + AMD Duron 1300MHz inkl. Lüfter ca. 45€). Ab 250€ gibt es auch schon brauchbare Komplettsysteme, z.B: bei www.simmba.de.