PC aufrüsten, aber was und wie

Helau und Alaaf zusammen!

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des MS Train Simulator… und sehr enttäuscht von der Leistung meines PCs. Ok, er war nicht als Spiele-PC gedacht, aber mit etwas mehr Power habe ich schon gerechnet.

Athlon 1000 Mhz, 512 MB Ram, Windows 2000, Grafikkarte: No Name mit Riva TNT 2 Chip, Soundkarte Typ billig, Festplatten von Western Digital, laufen auf DMA 5400 u/min und 7200 u/min (nix Ultra, nix 100 usw.), Mainboard von DFI.

Bei 1024x786 bekomme ich mit Mittlerer Detailgenauigkeit von Train Sim ca. 25 Frames, mit Rheintalerweiterung muß ich auf 800x600 runtergehen sowie die Details fast auf Minimum setzen.

Gestern habe ich mir dann die aktuellen Grafikkarten angesehen und festgestellt, daß ich keine 300 oder mehr Euro ausgeben werde, nur um ein Spiel schneller laufen zu lassen, wobei auch gar nicht gesagt ist, daß das Spiel dadurch schneller wird.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Übel verschmälern könnte? Hat jemand TS und er läuft bei ihm mit hohen Details bei 1024x768 flüssig? Ich wüßte echt gerne, was man dafür ein Monster an Rechenleistung betreiben muß… oder reicht es für ein paar Frames mehr das Prog. auf Win98 laufen zu lassen…?

Vielen Dank im voraus…

Gruß

Marcus

Hi
der Train Simulator läuft nirgendwo vernünftig, das liegt nicht an deinem Pc sondern an dem Programm, das sit einfach schlecht (vielleicht macht es Spaß aber es läuft oft nicht richtig). Dein Pc ist eigentlich ganz in ordnung, du solltest dir nur ne neue Grafikkarte kaufen. Ne Geforce2 sollte für deine zwecke reichen.

freak

Hallo Marcus,

wie mein Vorredner sehe ich an deinem PCkeine grosse Bremse, ausser halt die Graka.

Athlon 1000 Mhz,

Regel: verdoppelung des Taktes bringt ca. 20 % mehr an Leistung

512 MB Ram, Windows 2000, Grafikkarte: No
Name mit Riva TNT 2 Chip,
Soundkarte Typ billig,

hat keinen Einfluss auf Geschwindigkeit, nur auf deine Ohren,

Festplatten von Western Digital, laufen auf DMA 5400 u/min und
7200 u/min (nix Ultra, nix 100 usw.),

je nach weiteren Parametern (Zugriffszeiten, Dateigrössen, Fragmentierung) kann eine neue HD (ev. ist für UDMA/ATA100 auch ein neuer Controller nötig) weitere 20-30 % Geschwindigkeit bringen. Da hier viele wenns und aber und vielleicht dran hängen, würde ich hier dran nicht drehen, sondern bei einem ev. HD-Kauf halt ein paar Mark mehr ausgeben.

Mainboard von DFI.

kenn ich nicht,
schau abe rmal nach welche RAMs(Stichwort 2-2-2/3-3-3 und Mhz) unterstützt werden und was der interne HD-Controller alles kann (s. Bemerkung zu HD)

Tschuess Marco.

Hallo Marcus,

Grafikkarte: No Name mit Riva TNT 2 Chip,

wieviel Speicher hat Deine Grafikkarte ?

Grüsse

Sven

Hallo Marcus,

Grafikkarte: No Name mit Riva TNT 2 Chip,

wieviel Speicher hat Deine Grafikkarte ?

32 MB, aber kein DDR

Hallo Marco!

schau abe rmal nach welche RAMs(Stichwort 2-2-2/3-3-3 und Mhz)
unterstützt werden und was der interne HD-Controller alles
kann (s. Bemerkung zu HD)

DDR Ram geht nicht drauf, die Module sind alle 133 Mhz.

Bzgl. der HDs: die sind schon relativ gut… vielleicht sollte ich mal ein 80-poliges Kabel kaufen… das bringt vielleiht schon eine leichte Steigerung…

Gruß

Marcus

Hi
lass doch mal 3DMARK 2001 laufen. Das ist aussagekräftiger als MS Train Simulator. Kriegst du glaube ich auf http://www.giga.de

freak

dat kriegste auch von http://www.madonion.com Außerdem kriegste da ne gute Datenbank um deinen Rechner mit anderen zu vergleichen.
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ganz klar der Flaschenhals deines systems ist eindeutig die Grafikkarte die TNT2 war vor 2,5 Jahren das non plus ultra in Sachen Grafik, dann kamen die ersten GeForce…

Kauf Dir ne GeForce 2 GTS, z.B. Hercules GeForce 2 GTS mit TV out 139€, bei Alternate war das glaub ich, das ist ein Auslaufmodell, weil Hercules nur noch Kyro und ATI Chips im Programm hat…

Gruß
LeMoD

Hi
ja kann schon sein, mir fiel nur die eine Adresse ein

freak

Geforce… aber welche?
Hi!

Kauf Dir ne GeForce 2 GTS, z.B. Hercules GeForce 2 GTS mit TV
out 139€, bei Alternate war das glaub ich, das ist ein
Auslaufmodell, weil Hercules nur noch Kyro und ATI Chips im
Programm hat…

Mach ich! Die GTS gibt’s fast nicht mehr… sollte ich lieber eine mit 32 MB Ram DDR nehmen oder eine mit 64 MB ohne DDR?

Ich habe eine GeForce2 Titanium für 127 € von Pixelview… oder eine GeForce2 MX400 TV out… sind die auch ok?
Mit Spielen und der passenden Hardware habe ich mich leider länger nicht mehr auseinandergesetzt…

Gruß

Marcus

P.S. Danke für die vielen Tipps!!!

Hi,
oh ich vergaß, die Hercules ist natürlich eine 64MB DDR RAM GTS PRO Karte…
Da Du nen 1GHz Prozi solltest Du lieber zu der Hercules greifen.
Die MX 400 eignet sich eher für Duron Prozis oder Athlon bis 800 MHz…

Vielleicht kannst Du Dich jetzt etwas besser entscheiden…

CU
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]