PC aufrüsten/erneuern

Guten Tag,

Ich habe einen microstar ( Intel Pentium 4, 3.00 GHz,512 MB RAM ) von Mediamarkt, den ich vor 2 Jahren gekauft habe. Nun möchte ich langsam meinen PC erneuern/aufrüsten. Ich habe mir 3 Möglichkeiten überlegt wie :

1. Die alten Teile verbessern (also mehr Arbeitsspeicher und ne neue Grafikkarte )
  2. Neues Mainboard, CPU (Core 2 Duo 6600 ) , Grafikkarte (Geforce 7950 GT), Arbeitspeicher und was dazu gehört kaufen und einbauen (in Klammern sind Produkte die ich mir mal bei der PC Games Hardware rausgesucht habe welche ich gut finde, aber nicht weiss ob die gut sind - deshalb der Thread )
  3. Auf den nächsten guten PC von Aldi oder andere PC-Systeme warten und dann meinen alten PC verkaufen und den neuen komplett kaufen.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und frage deswegen hier nach Tipps oder Vorschlägen. Mein neuer PC soll dann so auf dem neuesten stand der dinge sein und ich sollte mit ihm die nächsten paar Jahre die meisten Spiele spielen können. Ich habe maximal 1000€ zu verfügung mehr will ich auch nicht ausgeben.

Gruß, Delwohtar

Hallo,
du schreibst ja das du die nächsten Jahre die meisten Spiele spielen willst. Tja das wird leider für dein Buget nicht gehen. In der heutigen Zeit ist es ebend so, dass man seinen Computer ca. alle 2 Jahre aufrüsten muss um auf dem neusten Stand zu bleiben. Aber wenn ich mir die Beschreibung deines Rechners angucke finde ich den Computer noch ganz OK. Außerdem sind Dual- Core Prozessoren im Augenblick noch sehr teuer, aber die normalen Einprozessorigen werden dir heute hinterhergeschmissen. Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten, wenn es jetzt noch nicht dringend notwendig ist. Und noch ein kleiner Tipp, du schreibst ja dass du nicht so viel Ahnung von Computern hast, deswegen würde ich mich an deiner Stelle nicht allein an einen kompletten Rechner umbau wagen, denn nicht jede Hardware kommt mit der anderen zurecht.
Gruß Florian

Hallo,

du schreibst ja das du die nächsten Jahre die meisten Spiele
spielen willst. Tja das wird leider für dein Buget nicht
gehen.

mit tausend Euro kann ich ja einen komplett neuen Rechner bauen der das hinkriegt… Tausend Euro sind ne Menge Geld und viele Teile sind ja im alten PC schon vorhanden (fast alle Laufwerke und sämtliche Peripherie kann man weiterverwenden, ebenso das Gehäuse und möglicherweise Teile der Kühlung sowie Kleinkram wie Kabel).

In der heutigen Zeit ist es ebend so, dass man seinen
Computer ca. alle 2 Jahre aufrüsten muss um auf dem neusten
Stand zu bleiben.

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben musst du mindestens monatlich aufrüsten. Die Frage, die sich stellt, ist nicht, ob die neueste und beste verfügbare Hardware eingebaut ist, sondern ob der PC die neuesten Spiele ruckelfrei darstellen kann. Und das geht durchaus auch mit älterer Hardware - wenn man zu einem früheren Zeitpunkt eben entsprechend tief in die Tasche gegriffen hat.

Aber wenn ich mir die Beschreibung deines
Rechners angucke finde ich den Computer noch ganz OK. Außerdem
sind Dual- Core Prozessoren im Augenblick noch sehr teuer,
aber die normalen Einprozessorigen werden dir heute
hinterhergeschmissen.

Sehe ich nicht so. Es gibt auch ziemlich schnelle Dualcore-CPUs für relativ wenig Geld. Ein Athlon64 X2 4400+ kostet beispielsweise nur um die 200 Euro.

Und noch ein kleiner Tipp, du schreibst ja dass du nicht so
viel Ahnung von Computern hast, deswegen würde ich mich an
deiner Stelle nicht allein an einen kompletten Rechner umbau
wagen, denn nicht jede Hardware kommt mit der anderen zurecht.

Das sehe ich genauso. Nicht nur, dass Hardware nicht zusammenpassen könnte (in dieser Hinsicht kann dir ja hier noch vor dem Kauf geholfen werden) - ein anderes großes Problem ist, dass du zumindest schonmal gesehen haben solltest, wie man das alles zusammensetzt. Videos davon findest du teilweise bei den Hardwareherstellern, sonstwo im Internet oder auch bei Computermagazinen auf der DVD (GameStar hatte sowas beispielsweise schon diverse Male, PCGames dementsprechend, weil da ja einer ständig alles vom andern abguckt, vielleicht auch). Teil der GameStar-Hardwareübersicht sind übrigens auch „die besten Selbstbau-Spielerechner“ in den Preisklassen 500, 1000 und 1500 Euro. Den Tausender solltest du theoretisch als Basis verwenden können. Wenn du die Teile rausnimmst, die du weiterverwenden willst, kannst du sogar noch ein großes Eis essen gehen :smiley:

mfg
MB

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Der Dual Core Prozessor E6600 von Intel gibt es schon für 300€ und die Grafikkarte für 260€. Aber ich denke ich hole mir einfach mal 2 mal 512MB Arbeitspeicher anstatt 2 mal 256… hab gehört das reicht meistens schon um viele Spiele ruckelfrei spielen zu können. Und wenn es dann klappt warte ich noch paar Monate bis ich mir neue Sachen kaufe…dachte jetzt vll wäre ein guter Zeitpunkt neue Hardware zukaufen wegen der Mehrwertssteuerehöhung nächstes Jahr.

Delwohtar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]