Hi!
Moin,
habe mir in letzter Zeit überlegt, meinen Pc mal etwas
aufzurüsten, weiss aber noch nicht so recht, ob sich das lohnt
und wollte da mal noch einige meinungen einholen.
Also, habe zur Zeit einen PIII mit 733 MHZ, recht neuem
Brenner, 60 GB Festplatte, und noch einer Elsa Erazor III LT.
Jetzt würd ich gerne so auf einen Atholon 2400 aufrüsten und
mir später nochmal evtl eine andere Grafikkarte zulegen, weil
die anderen Sachen wie neue Platte und schnelleren Brennen hab
ich mit der Zeit auch mal nachgerüstet.
Jetzt weiss ich nur nicht genau, ob sich meine Komponenten mit
neuem Board vertragen. Es gibt ja überall Komponentenbundles
im Angebot, mit Asrock und mit Asus Boards. Was würdet Ihr
empfehlen?
Also dass die Laufwerke kein Problem mit einem neuen Board haben werden ist schon mal klar. Du wirst auf jeden Fall nebst Mainboard frischen RAM brauchen.
Ist die Grafikkarte AGP oder PCI? Bei AGP kann es Probleme mit aktuellen Boards geben wegen anderer Stromversorgung. Generell wirst Du aber mit der TNT2m64 keinen Spass an dem neuen Rechner haben, die Karte hat naemlich kein Hardware T&L was bei vielen Spielen seit Jahren vorausgesetzt wird. Investiere lieber 50 Euro in eine Radeon 9200, das ist in etwa Geforce3-Niveau und langt bei geringen Aufloesungen. Oder gleich eine 9600pro/xt.
Dann habe ich nur ein 230W Netzteil- muss ich das auch
ersetzen? Oder würde auch ein Athlon 2000er Prozessor reichen,
weil meine anderen Komponenten das System eh ausbremsen
würden?
Das Netzteil wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht reichen (dazu gab es weiter unten einen Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… )
Die Bremse in Deinem System ist erstmal die uralte tnt2m64-Karte. Die duerfte sogar schon einen Athlon 1500+ unterfordern. Ob der Preisunterschied zwischen 2000+ und 2400+ wirklich ausschlaggebend ist, weiss ich wirklich nicht, es handelt sich ja nur um ein Paar Euro, ob Du den Unterschied auch merkst, haengt von Deinen Anwendungen ab.
Generell stell Dir erstmal die Frage ob Du ein halbwegs aktuelles System haben willst welches erstmal 3-4 Jahre so laufen soll wie es ist oder ob Du vorhast staendig auszuruesten.
Im ersten Fall wuerde ich zu einem guenstigen Board fuer FSB133-CPUs greifen (ECS k7s5a oder k7s6a, beide so um die 40 Euro), entsprechend RAM (512MB DDR PC2100, 100 Euro (?)), eine halbwegs aktuelle Grafikkarte (100-150 Euro), ein solides Netzteil (50-80 Euro) und moeglichst die schnellste CPU fuer das Board (T-Bred 2400+ 70 Euro). Luefter nicht vergessen *g*. Damit hast Du fuer unter 400 Euro ein solides System welches den heutigen Aufgaben gewachsen ist. Willst Du allerdings aufruesten, wird ein neues Board + RAM faellig.
Workaround: gleich schnelleren Speicher kaufen den man auch bei FSB166 oder 200 verwenden kann, den kannst Du evtl. in einem zukuenftigen System verwenden, wenn bis dahin nicht wieder neue Standards sich durchgesetzt haben.
Im zweiten Fall muss ich passen, denn ob ein Board auch in 3 Jahren die aktuellen CPUs schluckt wird Dir keiner garantieren (Sockel A Boards vermutlich eh nicht, bei Athlon64 braut sich ja auch jetzt was zusammen).
Bin dankbar für Antworten,
Gruß
Andy
Gruss
Paul