PC aufrüsten lohnt sich das?

Hallo zusammen,
da ich meiner Tochter einen neuen PC gekauft habe würde ich gern wissen ob sich das aufrüsten ihres alten PC lohnt.

Ausgangslage: alter Aldi PC mit P4 Prozessor und 2,6 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher und 200 GB Festplatte.

Ich möchte den PC in meiner Werkstatt als Diagnose PC und mit Rep- Anleitungen benutzen. Ich benötige keine Grafikprogramme und auch keine Videobearbeitung. Es muss nur ein Office PC sein. Auch Win 7 benötige ich nicht da viele Programme darunter nicht laufen. Lohnt es sich den noch für schmales Geld (grössere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher) aufzurüsten oder soll ich den schrotten?

Folgendes Betiebssystem habe ich: WIN XP Prof. und Office 2007 Prof. wovon allerdings nur Word, Excel und Access laufen sollen.

Mit was für Kosten müsste ich rechnen? Hat jemand eine Idee wie er konfiguriert sein sollte? Wie gesagt ich benötige keine aufwendige Grafik und so ein Schnickschnack.
Gruß
Alex

Hallo Alex,

Ausgangslage: alter Aldi PC mit P4 Prozessor und 2,6 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher und 200 GB Festplatte.

für die Anwendungen die du beschrieben hast, reicht der PC normalerweise aus. Der Arbeitsspeicher (512 MB RAM) ist zwar etwas knapp, würde aber notfalls auch noch ausreichen. Die Festplatte mit 200 GB sollte eigentlich groß genug sein, aber da kann ich dir natürlich nicht sagen wieviel Platz deine Rep- Anleitungen verbrauchen.

Also ich würde dir empfehlen den Arbeitsspeicher vieleicht auf 1 GB max. 2 GB zu vergrößern. Bei der Festplatte müsstest du selber entscheiden ob die groß genug ist, da nur du weißt wieviel Platz die Rep- Anleitungen benötigen.

Den Arbeitspeicher zu vergrößern kostet nur relativ wenig Geld (ca. 25-50 Euro), und die Festplatte wird höchstwarscheinlich ausreichen. Also von daher würde sich die Aufrüstung schon lohnen.

Gruß
Horst

Hallo,

Den Arbeitspeicher zu vergrößern kostet nur relativ wenig Geld
(ca. 25-50 Euro), und die Festplatte wird höchstwarscheinlich
ausreichen. Also von daher würde sich die Aufrüstung schon
lohnen.

das finde ich relativ viel. Das ist alter Speicher, daher langsam und teuer (1 GB ~ 25 Euro)

Für 15 Euro bekomme ich schon ein 2 GB DDR3 Modul.

Gruß

S.J.

Nein
Hallo,

da ich meiner Tochter einen neuen PC gekauft habe würde ich
gern wissen ob sich das aufrüsten ihres alten PC lohnt.

Ausgangslage: alter Aldi PC mit P4 Prozessor und 2,6 Ghz, 512
MB Arbeitsspeicher und 200 GB Festplatte.

da würde ich nicht einen Cent investieren. Die Hardware und Geschwindigkeit ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Relativ sicher ist es keine Hyperthreading CPU und in Verbindung mit den anderen lahmen Komponenten ist das Ding einfach langsam. Zudem kommt dort relativ sicher noch DDR Ram zum Einsatz. Da sind wir zwischenzeitlich zwei Generationen weiter, somit ist eine Aufrüstung unverhältnismäßig teuer.

In Anbetracht dessen, dass es für unter hundert Euro schon erheblich modernere Marken PCs von Dell, IBM etc. bei darauf spezialisierten Händlern gibt, die über so nette Features wie Hyperthreading oder Multicore, DDR 2 Ram, PCI-Express, SATA etc. verfügen und daher auch günstig aufrüstbar sind, würde ich in so eine alte Kiste nicht mehr investieren. Alternativ kann man natürlich bei Ebay auf Jagd nach gebrauchten Komponenten gehen. Aber erfahrungsgemäß ist auch da nicht mehr aktueller Speicher unverhältnismäßig teurer als aktueller.

Soweit ich weiß, haben diese ALDI PC auch nur zwei Speichersteckplätze, welche beide bereits belegt sind. Das käme noch erschwerend hinzu.

Gruß

S.J.

Ausgangslage: alter Aldi PC mit P4 Prozessor und 2,6 Ghz, 512
MB Arbeitsspeicher und 200 GB Festplatte.

Wegschmeissen den Stromverbaucher :smile:

Fragen ob Tochter schon ein Notebook/Netbook haben muss (wegen Schule oder so).
Die Dinger verbrauchen auch echt wenig strom und wer kein GameNotebook braucht der findet sehr sehr günstige die auch alles efüllen .
Z.b. Filme glotzen , leider dann ohne den beliebten Hauptdarsteller Blue-Ray .

Ich möchte den PC in meiner Werkstatt als Diagnose PC und mit
Rep- Anleitungen benutzen. Ich benötige keine Grafikprogramme

Da reicht ja ein Netbook schon aus , spart auch viel strom , ist Portabel .

Es geht also eher um die jetzt Kosten und die Stromkosten .
Wenn man die 600 Euro hat, dann kannman sich 2 nette dingers kaufen die allemal langen , gibt auch schon für 200 euronen Netbooks .
Vorteil der Bildschirm ist gleich dabei etc. Nachteil, offt haben Netbooks kein CD laufwerk . Ist aber so schön klein und leicht das ich mir ein Externes geholt habe . Geht aber auch ohne , wenn man weiss wie :smile:

Hallo

Den Arbeitspeicher zu vergrößern kostet nur relativ wenig Geld
(ca. 25-50 Euro), und die Festplatte wird höchstwarscheinlich
ausreichen. Also von daher würde sich die Aufrüstung schon
lohnen.

das finde ich relativ viel. Das ist alter Speicher, daher
langsam und teuer (1 GB ~ 25 Euro)

Für 15 Euro bekomme ich schon ein 2 GB DDR3 Modul.

Wenn man dazu die passende Hardware erst kaufen muss, dann ist das auch nicht sehr günstig. Aktuelle Hardware ist im Preis oft noch zu teuer, oder nichts, womit man etwa 5 Jahre glücklich wird (Bananen-Hardware)…

Grüße Roman

Danke für Eure vielfältigen Meinungen. Ich bin zur Überzeugung gekommen das es sinnvoller ist in neue Hardware zu investieren. Habe mich einmal ein bißchen umgeschaut und ein AMD Quad Core System mit 1TB Festplatte günstig gefunden. Soll 253,00 € kosten, ich halte das für angemessen.
Ich werde jetzt den alten PC umrüsten und ihn an unseren örtlichen Kindergarten verschenken, die Sesamstrassenspiele usw laufen noch ganz gut darauf und die freuen sich auch schon darauf.
Alex