Mal zu jedem Angebot paar Worte…
Naja, manchmal warte ich schon etwas lange *nerv*
und / oder die Bilder bei renommierten sites wie SPIEGEL.de
werden nicht mehr angezeigt.
Wie schon von anderen gesagt, das ist wohl eher ein Softwareproblem (zugemülltes Windoof, veralteter Browser, fehlende Browserplugins oder falsche Browsereinstellungen…) oder liegt an einer schlechten Internetverbindung.
Jetzt habe ich 3 Hardware-Angebote, die mir inhaltich gar nix
sagen. Wer kann mir seine Einschätzung zu den folgenden
„Bundles“ sagen und mir halbwegs verständlich erklären.
bundle 1.):
Mainboard Sockel A
ASRock K7VT4+
VIA KT 400A
AGP 8x/4x, 5x PCI, USB 2.0
10/1000MBit LAN, AC97 5.1
CPU AMD Sempron 2600+
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 180,00
Basis ist die alte Sockel A-Plattform von AMD. Die Teile sind LowEnd: Billigboard, NoName-Speicher und ein Einsteigerprozessor von AMD mit 1800 MHz. Vergleichsweise niedrige Leistung und Qualität, aber offenbar so ausgesucht, das es im Praxiseinsatz ohne besondere Anforderungen keine Probleme gibt. Negativ: die alte Plattform verfügt nicht über neue Features und Anschlüsse: Firewire, S-ATA, RAID, GB-LAN, PCIe, NX-Bit, DCM, 64Bit-Fähigkeit, Energiemanagement -> Fehlanzeige. Die Leistung ist aber sicher für alles, was du machen willst, mehr als ausreichend. Office, Internet, Video schauen - alles kein Problem, sogar für aktuelle Spiele reicht das noch einigermaßen aus, wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte einbaust.
bundle 2.):
Mainboard Sockel 478
ASRock P4VT8+
VIA PR800+ Chipsatz, AGP 8x/4x
5x PCI, 6+2x USB 2.0
10/100MBit LAN, AC97 5.1
CPU Intel Celeron-D 335
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 200,00
Das ist die billige Einsteigerlinie von Intel, qualitativ und leistungsmäßig dürfte das Packet etwa mit dem ersten Bundle vergleichbar sein. Negativ ist hier aber der Intel Celeron - Prozessor, der noch schwächer als der Sempron 2600+ sein dürfte, aber sehr viel mehr Strom verbraucht und sehr heiß wird, was im Billigsektor meist eine laute Kühlung nach sich zieht und in einem billigen, thermisch schlecht ausgelegten Gehäuse zu Hitzestau und Ausfall temßperaturempfindlicher Komponenten (Festplatten) führen kann. Zudem ist der Celeron teurer, als das Konkurrenzprodukt von AMD. Somit ist dieses Bundle die schlechteste Wahl.
bundle 3.):
Mainboard Sockel 939
ASUS A8V Deluxe
VIA K8T800Pro
AGP 8x, 5 x PCI, 6 x USB 2.0
10 / 100 / 1000MBit LAN, AC97 5.1
CPU AMD Athlon 64 3000+512 MB PC-400 DDR-RAM
Corsair ValueSelect
Dieses Angebot ist einigermaßen auf der Höhe der Zeit. Sockel 939 und Athlon 64 sind absolut aktuelle Hardware. Die Komponenten liegen im mittleren Qualitäts- und Leistungsbereich. Durch das aktuelle Mainboard kommst du in den genuss von GB-LAN, mehereren S-ATA-Anschlüssen mit RAID-Funktion, Firewire und 8-Kanal-Sound, der moderne Prozessor hat umfangreiche Energiesparfunktionen, bietet (unter Windows XP mit SP2) Virenschutz per NX-Bit und kann 64bit-Software handeln. Außerdem ist dieser Prozessor mit Abstand der leistungsstärkste.
Ein paar negative Punkte hat das System für mich aber doch: das Mainboard verfügt noch nicht über den aktuellen Standard PCI Express, der zumindest bei Grafikkarten den alten AGP-Port bald komplett ablösen wird. Außerdem beherrscht das S939-Mainboard zwar prinzipiell den leistungssteigernden Dual Channel Modus, dieser wird aber nicht genutzt, da nur ein Speichermodul verbaut ist und Dual Channel nur mit 2 Speichermodulen funktioniert. Trotzdem insgesamt mit großem Abstand das beste Paket.
Ich hoffe ein paar Hardware-Experten erbarmen sich und geben
mir Tipps. Danke und viele viele Grüße
Noch ein paar Tipps: Schau vor dem Aufrüsten gut, ob deine vorhandene Hardware überhaupt noch geeignet oder kompatibel ist. Du benötigst für alle 3 Systeme eine AGP-Grafikkarte, die mindestens dem AGP 2.0 - Standard (4fach - AGP) genügen muss. Das Netzteil muss stark genug sein (300 Watt Markennetzteil oder min. 350 Watt Billignetzteil) und zumindest in fall 2 und 3 der ATX 1.3 - Norm entsprechen, d.h. über einen 4poligen Extra-Anschluss für die Spannungsversorgung der CPU verfügen! Und das Gehäuse muss natürlich dem aktuellen ATX-Standard in voller Baugröße entsprechen und sollte aktuellen thermischen Anforderungen genügen, um eine ausreichende Kühlung der aktuellen Komponenten zu gewährleisten.
LG, Jesse