PC-aufrüsten mit 'Bundles' ?

Hallo liebe Experten,

mein PC zu Hause ist eigentlich ok, aber etwas mehr Power für’s Surfen und einfache Multimediaanwendungen (= Fotos und ab und zu mal ein Urlaubs- oder Freundesvideo angucken)wäre schon gut. Naja, manchmal warte ich schon etwas lange *nerv* und / oder die Bilder bei renommierten sites wie SPIEGEL.de werden nicht mehr angezeigt.

Jetzt habe ich 3 Hardware-Angebote, die mir inhaltich gar nix sagen. Wer kann mir seine Einschätzung zu den folgenden „Bundles“ sagen und mir halbwegs verständlich erklären.

bundle 1.):
Mainboard Sockel A
ASRock K7VT4+
VIA KT 400A
AGP 8x/4x, 5x PCI, USB 2.0
10/1000MBit LAN, AC97 5.1
CPU AMD Sempron 2600+
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 180,00

bundle 2.):
Mainboard Sockel 478
ASRock P4VT8+
VIA PR800+ Chipsatz, AGP 8x/4x
5x PCI, 6+2x USB 2.0
10/100MBit LAN, AC97 5.1
CPU Intel Celeron-D 335
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 200,00

bundle 3.):
Mainboard Sockel 939
ASUS A8V Deluxe
VIA K8T800Pro
AGP 8x, 5 x PCI, 6 x USB 2.0
10 / 100 / 1000MBit LAN, AC97 5.1
CPU AMD Athlon 64 3000+512 MB PC-400 DDR-RAM
Corsair ValueSelect

Ich hoffe ein paar Hardware-Experten erbarmen sich und geben mir Tipps. Danke und viele viele Grüße

Steffi

Auch hallo.

Rein prinzipiell bringt die schnellste PC Hardware nichts, wenn sie (oder eins ihrer Teile -muss man sich wie eine Kette vorstellen) zu lange auf eingehende Daten warten muss :smiley: Und das Betriebssystem suboptimal eingestellt wird (=angezogene Handbremse…). Nicht zu vergessen die kleinen Speicherfresser (Viren, unnütze Prozesse, schlecht programmierte Software…).
Aber auch in der PC Welt gilt, dass Qualität ihren Preis hat :wink: Nur zu dumm, dass die Hardware schneller veraltet, als man dafür Geld ausgeben kann.
So, schau’n mer mal:

bundle 1.):
Mainboard Sockel A
ASRock K7VT4+
VIA KT 400A
CPU AMD Sempron 2600+
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 180,00

bundle 2.):
Mainboard Sockel 478
ASRock P4VT8+
5x PCI, 6+2x USB 2.0
10/100MBit LAN, AC97 5.1
CPU Intel Celeron-D 335
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 200,00

bundle 3.):
Mainboard Sockel 939
ASUS A8V Deluxe
VIA K8T800Pro
Corsair ValueSelect

Hm, gute Frage. Ich würde das 3. Bundle nehmen (je neuer, desto ausbaufähiger ist die Kiste später. Kinderkrankheiten allerdings inklusive :frowning: ). Windows muss man eh neu aufsetzen…
Hier was Hübsches dabei ? http://www.computertuning.info/
http://www.videolan.org
http://www.wintotal.de
http://www.nickles.de

HTH
mfg M.L.

Hi Steffi.
Bin zwar kein Experte, aber vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Es wäre übrigens gut, wenn Du etwas über Dein jetziges System schreiben würdest.

mein PC zu Hause ist eigentlich ok, aber etwas mehr Power
für’s Surfen (…) wäre
schon gut. Naja, manchmal warte ich schon etwas lange *nerv*
und / oder die Bilder bei renommierten sites wie SPIEGEL.de
werden nicht mehr angezeigt.

Die beste Hardware beschleunigt keine langsame Internetverbindung. Wenn Du ein einfaches 56k Modem hast, dann dauert das Laden der Seiten halt ein bißchen, je nachdem, ob große Grafiken geladen werden usw.
Wenn es hauptsächlich DAS ist, was Dich stört, das brauchst Du eher einen DSL-Anschluss…
Wenn aber der Computer an sich einfach total veraltet ist, lohnt es sich vielleicht auch, ein neueres Komplettsystem anzuschaffen.
Grüße,
Grünblatt

Hallo,

mein PC zu Hause ist eigentlich ok, aber etwas mehr Power
für’s Surfen und einfache Multimediaanwendungen (= Fotos und
ab und zu mal ein Urlaubs- oder Freundesvideo angucken)wäre
schon gut. Naja, manchmal warte ich schon etwas lange *nerv*

Wenn das Laden der Bilder wirklich an der Geschwindigkeit deines PCs und nicht an der Internetverbindung liegt, dann werden dir wahrscheinlich alle Bundles nichts bringen. Dann steht bei dir Zuhause wahrscheinlich noch ein alter 486er oder P1 und du hast dazu noch ein AT-Gehaeuse sowie Netzteil.

Schreib mal, was du jetzt hast und man kann dir sagen, was du nehmen kannst.

Ciao! Bjoern

Mal zu jedem Angebot paar Worte…

Naja, manchmal warte ich schon etwas lange *nerv*

Wie schon von anderen gesagt, das ist wohl eher ein Softwareproblem (zugemülltes Windoof, veralteter Browser, fehlende Browserplugins oder falsche Browsereinstellungen…) oder liegt an einer schlechten Internetverbindung.

Jetzt habe ich 3 Hardware-Angebote, die mir inhaltich gar nix
sagen. Wer kann mir seine Einschätzung zu den folgenden
„Bundles“ sagen und mir halbwegs verständlich erklären.

bundle 1.):
Mainboard Sockel A
ASRock K7VT4+
VIA KT 400A
CPU AMD Sempron 2600+
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 180,00

Basis ist die alte Sockel A-Plattform von AMD. Die Teile sind LowEnd: Billigboard, NoName-Speicher und ein Einsteigerprozessor von AMD mit 1800 MHz. Vergleichsweise niedrige Leistung und Qualität, aber offenbar so ausgesucht, das es im Praxiseinsatz ohne besondere Anforderungen keine Probleme gibt. Negativ: die alte Plattform verfügt nicht über neue Features und Anschlüsse: Firewire, S-ATA, RAID, GB-LAN, PCIe, NX-Bit, DCM, 64Bit-Fähigkeit, Energiemanagement -> Fehlanzeige. Die Leistung ist aber sicher für alles, was du machen willst, mehr als ausreichend. Office, Internet, Video schauen - alles kein Problem, sogar für aktuelle Spiele reicht das noch einigermaßen aus, wenn du eine leistungsstarke Grafikkarte einbaust.

bundle 2.):
Mainboard Sockel 478
ASRock P4VT8+
5x PCI, 6+2x USB 2.0
10/100MBit LAN, AC97 5.1
CPU Intel Celeron-D 335
512 MB PC-400 DDR-RAM
Infineon chip
ca. € 200,00

Das ist die billige Einsteigerlinie von Intel, qualitativ und leistungsmäßig dürfte das Packet etwa mit dem ersten Bundle vergleichbar sein. Negativ ist hier aber der Intel Celeron - Prozessor, der noch schwächer als der Sempron 2600+ sein dürfte, aber sehr viel mehr Strom verbraucht und sehr heiß wird, was im Billigsektor meist eine laute Kühlung nach sich zieht und in einem billigen, thermisch schlecht ausgelegten Gehäuse zu Hitzestau und Ausfall temßperaturempfindlicher Komponenten (Festplatten) führen kann. Zudem ist der Celeron teurer, als das Konkurrenzprodukt von AMD. Somit ist dieses Bundle die schlechteste Wahl.

bundle 3.):
Mainboard Sockel 939
ASUS A8V Deluxe
VIA K8T800Pro
Corsair ValueSelect

Dieses Angebot ist einigermaßen auf der Höhe der Zeit. Sockel 939 und Athlon 64 sind absolut aktuelle Hardware. Die Komponenten liegen im mittleren Qualitäts- und Leistungsbereich. Durch das aktuelle Mainboard kommst du in den genuss von GB-LAN, mehereren S-ATA-Anschlüssen mit RAID-Funktion, Firewire und 8-Kanal-Sound, der moderne Prozessor hat umfangreiche Energiesparfunktionen, bietet (unter Windows XP mit SP2) Virenschutz per NX-Bit und kann 64bit-Software handeln. Außerdem ist dieser Prozessor mit Abstand der leistungsstärkste.

Ein paar negative Punkte hat das System für mich aber doch: das Mainboard verfügt noch nicht über den aktuellen Standard PCI Express, der zumindest bei Grafikkarten den alten AGP-Port bald komplett ablösen wird. Außerdem beherrscht das S939-Mainboard zwar prinzipiell den leistungssteigernden Dual Channel Modus, dieser wird aber nicht genutzt, da nur ein Speichermodul verbaut ist und Dual Channel nur mit 2 Speichermodulen funktioniert. Trotzdem insgesamt mit großem Abstand das beste Paket.

Ich hoffe ein paar Hardware-Experten erbarmen sich und geben
mir Tipps. Danke und viele viele Grüße

Noch ein paar Tipps: Schau vor dem Aufrüsten gut, ob deine vorhandene Hardware überhaupt noch geeignet oder kompatibel ist. Du benötigst für alle 3 Systeme eine AGP-Grafikkarte, die mindestens dem AGP 2.0 - Standard (4fach - AGP) genügen muss. Das Netzteil muss stark genug sein (300 Watt Markennetzteil oder min. 350 Watt Billignetzteil) und zumindest in fall 2 und 3 der ATX 1.3 - Norm entsprechen, d.h. über einen 4poligen Extra-Anschluss für die Spannungsversorgung der CPU verfügen! Und das Gehäuse muss natürlich dem aktuellen ATX-Standard in voller Baugröße entsprechen und sollte aktuellen thermischen Anforderungen genügen, um eine ausreichende Kühlung der aktuellen Komponenten zu gewährleisten.

LG, Jesse

Hallo liebe Experten,

toll! Danke für Eure ersten Tipps. Genau so was in der Richtung wollte ich. Hier unten kommt ein sog. AIDA-Bericht mit ein paar Eigenschaften von meinem PC. Ich hoffe ich verrate nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel! Ich hab T-DSL. Und ich versteh nicht wieso ich manchmal z.B. bei SPIEGEL.de die Fotos gar nicht sehen kann (kein Aufbau) und manchmal schon.

Danke für die weiteren genialen Tipps an die Handware/Software-Experten. Danke, Danke.

Grüße
Steffi

AIDA32 © 1995-2004 Tamas Miklos

Version AIDA32 v3.90
Autor [email protected]
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Berichts-Assistent
Betriebssystem Microsoft Windows ME 4.9

Übersicht

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows ME
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 6.0.
Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron II, 700 MHz (10.5 x 67)
Motherboard Name DFI CA64-EC/SC
Motherboard Chipsatz VIA VT8604/5/6 ProSavage PL133/PM133/PN133
Arbeitsspeicher 128 MB (PC133 SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (02/22/01)
Anzeige:
Grafikkarte Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro AGP 4x
Monitor Acer FP751 (111893)
Multimedia:
Soundkarte VIA AC’97 Audio Controller
Partitionen:
C: (FAT32) 39250 MB (22429 MB frei)

Eingabegeräte:
Netzwerk:
Peripheriegeräte:
DMI
(…) usw.
CPU Motherboard Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
Dieser Computer DFI CA64-EC/SC 59 MB/s
Probleme und Hinweise:
Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Speicher

Arbeitsspeicher:
Gesamt 127 MB
Belegt 126 MB
Frei 0 MB
Ausgenutzt 99 %
Auslagerungsdatei:
Gesamt 1920 MB
Belegt 116 MB
Frei 1804 MB
Ausgenutzt 6 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 2047 MB
Belegt 242 MB
Frei 1805 MB
Ausgenutzt 12 %

Probleme und Hinweise:
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.
(??? d.h. was – Steffi)

CPU Motherboard Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
Dieser Computer DFI CA64-EC/SC 59 MB/s

FEHLT WAS WICHTIGES … ??? Steffi

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber dafür kann ich Dir Tipps geben, die Du auch selbst ausführen kannst:

Ich habe einen ähnlichen PC wie Du zuhause, allerdings keine Probleme mit langsamem Intenet.

Problematisch scheint bei Dir der geringe Arbeitsspeicher zu sein. Den Arbeitsspeicher aufzurüsten ist kinderleicht und preiswert. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Motherboard 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher (RAM) hat. Dann kaufst Du Dir bei ebay 2 Riegel PC133 SDRAM mit jeweils 128 MB (oder besser gleich 256 MB), und zwar von einer guten Marke wie Infineon, Kingston oder Corsair. Ein 128er Riegel sollte gebraucht unter 20 EUR kosten. Wenn der PC nur zum Surfen und für Office verwendet wird, muss man nicht gleich das Motherboard und den Prozessor austauschen.

Damit wirst Du dann sicherlich schon mal eine verbesserte Performance sehen. Weiterhin scheint da irgendein Problem mit der Grafikkarte zu sein, welches ich als Halblaie leider nicht identifizieren kann, vielleicht kann da jemand anders etwas zu sagen.

Was Du auch noch tun kannst:

• Alle Sicherheitsupdates für Dein Windows installieren
  • aktuelle Virenscanner drüber laufen lassen
  • AdAware und andere Programme zur Auffindung von Spyware und Malware verwenden
  • anstatt Internet Explorer einen schnelleren und sichereren Browser wie z.B. Firefox verwenden

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Danke für deine sehr verständlich geschriebenen Tipps.
Ich werde an deine Meinung denken.

Adware, Firewall und AVS habe ich, und die Serviceupdates auch.

Ich bin gespannt auf weitere so gute Infos. Nochmals Danke.

Grüße
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin gespannt auf weitere so gute Infos.

Was willst du noch wissen? Was die anderen schon angedeutet haben, hat Myriam ja nochmal explizit geschrieben. Vermutlich liegt dein Problem nicht bei einem zu langsamen System. Für Office und Internet sollte dein PC eigentlich noch gut genug motorisiert sein. Vielleicht hilft es aber wirklich, deinen sehr knapp bemessenen Arbeitsspeicher etwas aufzustocken. Für ein zweites 128 MB - Modul SD-RAM PC133 (Infineon, Samsung) musst du auf eBay auch keine 20 EUR mehr bezahlen, mit 5 - 10 EUR bist du locker dabei. Vielleicht hilft es auch, den Auslagerungsspeicher von Windows zu vergrößern, die Festplatte mal zu bereinigen und zu defragmentieren und die temporären Dateien deines Browsers zu löschen. Eventuell ist deine Festplatte insgesamt zu voll. Wenn die Festplatte zu über 80% gefüllt ist, wird sie sehr langsam und wenn sie richtig randvoll ist, könnte dies auch das von dir genannte Problem verursachen.
Könnte natürlich auch sein, das das Problem beim Browser liegt, vielleicht hast du ausversehen die Option ausgeschalten, Bilder anzuzeigen und dein Browser stellt jetzt nur noch Bilder dar, die er schon im Cache liegen hat, jedoch keine Bilder mehr von neuen Seiten, die du das erste mal besuchst? Vielleicht gibt es auch ein anderes Problem mit dem Browser oder er ist schlicht veraltet, um alle aktuellen Contents darzustellen. Probiere ruhig mal einen kleinen, schnellen Browser, wie Opera oder Firefox oder lade dir wenigstens das aktuellste Update für den IE herunter!

Zu deinen Aufrüst-Ambitionen:

Hier unten kommt ein sog. AIDA-Bericht mit ein paar Eigenschaften
von meinem PC. Ich hoffe ich verrate nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel!

FEHLT WAS WICHTIGES … ???

Naja, das war eher zu wenig Info, als zu viel. Aber zwei positive Aussagen kann man doch treffen:

Dein Gehäuse dürfte soweit zu jedem der neuen Mainboards kompatibel sein, dass du diese problemlos einbauen könntest, denn dein jetziges Mainboard ist genau wie die Boards der 3 Bundels ein normales Standard-ATX-Board und kein Extra-Süppchen, wie es diverse Computerbauer kochen. Ob dein Gehäuse jedoch für die leistungsstarken Komponenten thermisch gut genug ausgelegt ist, ist eine andere Frage. Dazu müsste ich dein Gehäuse sehen. In einem kleinen Gehäuse (Desktop-Case, Mini-Tower) und/oder einem Gehäuse ohne genügend Belüftungsmöglichkeiten (Lüftungsöffnungen, Gehäuselüfter) könnte es zumindest mit dem Celeron ein Hitzeproblem geben. In einem ordentlich belüfteten Midi-Tower oder gar einem großen Big Tower - Gehäuse besteht keine Gefahr.

Auch deine Grafikkarte (4fach AGP/ AGP 2.0) kannst du mit jedem der Bundels weiterverwenden. Ob das jedoch leistungsmäßig Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Jeder dieser Prozessoren würde bestens mit einer 20 x stärkeren Grafikkarte harmonieren. :smile:

Jetzt zu den ungeklärten Dingen: Die wichtigste Komponente, die passen muss, wenn du aufrüsten willst ist (wie schon gesagt) das Netzteil. Du brauchst in jedem der 3 Fälle mindestens ein 300 Watt Markennetzteil (Enermax, Fortron, BeQuiet!, Targa, Antec etc. pp.) oder ein Billignetzteil mit mindestens 350 Watt. Für das dritte Bundle (Athlon 64) ist es weiterhin erforderlich, dass dein Netzteil neben dem normalen 20poligen ATX-Stecker einen zusätzlichen 4poligen ATX 12V-Stecker zur Stromversorgung der CPU besitzt.
Entspricht dein Netzteil diesen Anforderungen nicht, wirst du wahrscheinlich zusätzlich zum Upgrade-Bundle noch ein neues Netzteil brauchen, das schlägt nochmal mit 30 - 50 EUR zu Buche.

LG, Jesse

Danke Dir, Jesse.