PC aufrüsten - wie teuer?

Hi!

Also da ich meinen PC (im Moment 666 MHz) aufrüsten möchte, würde ich gerne wissen was sich da überhaupt lohnt.

Wie teuer ist ungefähr ein neues Motherboard mit CPU? Ich dachte da an ca. 1,5 bis 2 GB Prozessor.

Danke im voraus.

Hi!

-Amd Athlon XP 2000+ Palomino 1,67GHz 133FSB Sockel-A 113,9 €
-Elitegroup K7S6A SIS745 DDR-333 DMA100 Sound Sockel-A 64,9€

Das habe ich gerade mal von http://www.pcstore.de/preisliste/html/net0611h.htm kopiert.
Allerdings ist das ja noch nicht alles. Du brauchst auch neuen Arbeitsspeicher. Ob dein altes Netzteil noch gut genug ist weiß ich nicht und nen Kühler brauchst du auch noch. Alleine für den Kühler bist du 30-40€ los…
Gruß
freak

P.S.: Ich hoffe, das war nicht zu ernüchternd

Hi Kathy6
Wenn du ein gutes ATX Gehäuse hast, ja. Warum immer alles neu kaufen, was noch 10 Jahre tut.

Board und Proz wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen.
Beispiel:

AMD XP1800+, Elitegroupsboard K7S5A (mit Lan/Sound/Dimm+DDR)
wird etwa 210,00 ± 15,00 kosten.

Einen guten lüfter braucht der Proz, ca 25,00

Nur bedenke, willst das neue Board mit deinem lahmen alten Ram ausbremsen? würde schon laufen, aber DDR Ram wär schon angesagt.

256 MB Marke PC-266 CL2 ca 79,00 Euro

Da die hochgetakteten Burschen ziemliche Stromfresser sind… Ein Netzteil nach AMD Spezifikation ab 350 Watt, jenachdem was du noch so in deiner Kiste hast. Wenn noch ne Grafikkarte mit Propeller drin ist und 5 Laufwerke befeueert werden, eher 420 Watt.

Ein gutes mit leisem Doppellüfter, 350 Watt, 60,00-70,00

Wenn man ein schraubenloses 160 Euro luxusgehäuse hat, brauch man sich erstmal keine gedanken machen, natürlich teile tauschen.
Bei sonem Labbrigen Komplettrechnergehäuse würde ich mir mal die guten ehäuse anschauen. Solange kein neuer Board-standard herauskommt… ich will mein Schraubenloses gedämmtes nicht mehr missen.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Antworten!

Doch ich wollte schon bei Pentium bleiben. P IV wäre nicht schlecht. Aber wozu ich noch einen Lüfter brauche, dass verstehe ich nicht. Den Speicher erweiter ich sowieso. Das ist klar! Ist denn DDR besser als SDR?
Nur ein neues Motherboard muss her.

Aber wenn ich Euch so höre, mit den ganzen Sachen, die ausgetauscht werden sollen, dann kann ich mir gleich ein ganz neuen PC kaufen, und da das im Moment nicht möglich ist, wird nur RAM’s und neuen Prozessor gekauft. Lüfter brauch ich doch nicht oder? Dieser hier ist schon sehr leise. Ach so ein Sound on Board müsste es noch sein.

Dann mal los mit den Angeboten! :wink:

LG Kathy

Hi
weder beim p4 noch bei P4 wirst du mit der alten Nudel von Lüfter freude haben, es geht nicht nur um leise beim prozessorlüfter sondern darum dass er auf den P4 passt und genügend kühlung bringt. im netzeil sind wiederum lüfter eingebaut, die wirst du wohl mitnehmen müssen. checke dein netzteil, wenn du ein 350er hast, dann lass es drin. ich glaube es aber eher nicht, denn bei deiner bestückung wird es bestenfalls ein 300 watt sein. Warum ddr ram beschrieb ich bereits. Wenn du ddr und sdram mischst, kannst du gleich sdram nehmen (zum thema erweitern, das ich jetzt mal als noch einen dazubauen verstehe). da du nicht erwähnst was für ein Board und (ausser des Takts) nichts über deionenm jetziogen Proz sagst, kann ich dir nicht sagen ob das Board einen p4 frisst. Die hochgetakteten sind alle Stromfresser und wollen alle ein standfestes netzteil.
wenn du einen neuen PC kaufst kaufst du auch noch zusätzlich

ein Gehäuse (und wahrscheinlich wieder ein billiges)
ein Netzteil (und wieder eins was gerad so reicht)
ein DVD/cd-rom
ein Brenner
ein diskettenlaufwerk
ein Kabelsatz
eine Festplatte

1+1=2

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]