PC aufrüsten

Hi,

ich habe einen Pentium II mit 350 MHz und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Ich kann zwischen „SDRAM PC 100“ und „SDRAM PC-133 mit Parity“ wählen, wo liegt der Unterschied und welche ist für mich die bessere?

Danke!

Gruß,
Arnd

ich habe einen Pentium II mit 350 MHz und
möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Ich kann zwischen „SDRAM PC 100“ und
„SDRAM PC-133 mit Parity“ wählen, wo
liegt der Unterschied und welche ist für
mich die bessere?

Das ist so:
Jeder Prozessor hat einen sog. Bustakt (derzeit 66, 100 oder 133 Mhz), der vom Mainboard unterstützt werden muss. Üblicherweise läuft auch der Arbeitsspeicher mit dem Bustakt, v.a. bei Intel-Chipsätzen (nicht Prozessoren!).
Dein Pentium II 350 läuft mit 100 Mhz Bustakt. Du brauchst also
Arbeitsspeicher mit mind. 100 Mhz --> beide Varianten funktioniern.
Wenn Du die 133 MHz Version kaufst, kannst Du sie wahrscheinlich später weiterverwenden, wenn Du Dir einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufst. Parity heisst, dass der Arbeitsspeicher einen Fehlerkorrektur besitzt.
Ich würde Dir aber eher zur 100 MHz Version raten, weil sie wahrscheinlich deutlich billiger ist.

Michael

Parity heisst, dass der Arbeitsspeicher
einen Fehlerkorrektur besitzt.

Nicht so ganz. Parity bedeutet, dass zu den 8 Bit immer noch ein 9tes Bit kommt, welches die Parität überprüft. Kommt es bei einem der 8 Bits zu einem Defekt, merkt das Parity Bit dieses und bringt eine Fehlermeldung.
Beim einfachen Parity, wird einfach geprüft ob die Summe der 8 Bit gerade oder ungerade ist.
Beispiel: Bitfolge 00001111,
Ergebnis ist 4, also gerade.

Tritt ein Fehler beim Bit 5 auf, es wechselt also von 1 auf 0, ist das Ergebnis 3, also ungerade.
Problem: Tritt ein Fehler in zwei Bits auf, kann das Ergebnis wieder „stimmen“. Parity wird nur noch sehr selten benutzt, da es keine echte Lösung bietet, sondern lediglich Rechenfehlern vorbeugt, in dem es eine Fehlermeldung ausgibt. Echte Sicherheit gibt es erst mit der ECC Methode (Error Correction Code), wobei Fehler erkannt und bis zu einem gewissen Maß auch korrigiert werden können.
Beide Technologien müssen natürlich BIOS seitige Unterstützung haben.

Ist zwar etwas vereinfacht dargestellt, im großen und ganzen funktioniert es aber wie oben beschrieben.

Gruß

Matthias