hallo,
ein paar fragen an alle bastler:
wie weit kann ich meinen pc ( pentium 4, 3 ghz, 512 mb ram, ati radeon 9200 series grafikkarte ) aufrüsten ??
gibt es eine obergrenze an arbeitsspeicher oder an der art der grafikkarte ??
sollten die leistungen der einzelnen komponenten immer hand in hand gehen ??
ich stelle diese fragen weil die neuesten spiele immer sehr ruckeln.
vielen dank für antworten…michael
ich stelle diese fragen weil die neuesten spiele immer sehr
ruckeln.
Flaschenhalse sind vor allem die viel zu schwachbrüstige Grafikkarte und etwas zu wenig Arbeitsspeicher.
Moien
wie weit kann ich meinen pc ( pentium 4, 3 ghz, 512 mb ram,
ati radeon 9200 series grafikkarte ) aufrüsten ??
Das hängt von dem Motherboard ab. => SiSandra oder Everst runterladen und rausfinden was verbaut wurde.
gibt es eine obergrenze an arbeitsspeicher oder an der art der
grafikkarte ??
2x ja: wahrscheinlich hat das Motherboard nur einen AGP Anschluss. Die richtig teueren ÜberMegaSuper Karten gibt es aber nur für PCIe Anschlüsse.
Was den RAM angeht: mehr als 3 GB kann ein P4 nicht sinnvoll verwenden. Man kann mehr einbauen, aber es lohnt sich nicht.
sollten die leistungen der einzelnen komponenten immer hand in
hand gehen ??
Ja. Wobei ich dir dringend zu mehr RAM (1-1,5 GB insgesamt) und einer neuen Graka (muss nicht das ÜberMegaSuper Modell sein) rate. Die CPU ist auch nach heutigen Vorgaben immernoch schnell genug.
ruckeln.
Kann ich mir bei 512 MB RAM gut vorstellen. Die Begrenzung durch die Graka kann man mit einer niedrigeren Auflösung und abgeschalteten Effekten abmildern, aber wenn der RAM alle ist ruckelt jedes Spiel.
cu
2x ja: wahrscheinlich hat das Motherboard nur einen AGP
Anschluss. Die richtig teueren ÜberMegaSuper Karten gibt es
aber nur für PCIe Anschlüsse.
Naja, es gibt immerhin eine Geforce 7900GT (aka Gainward Bliss GS 7800+) und eine Radeon X1950 Pro für den AGP-Steckplatz. Das sind schon sehr schnelle Karten, die das Potential eines Pentium 4 3,0 GHz locker ausreizen und auch bei 1600x1200er Auflösung noch Spaß machen. Ich schätze mal, die bringen gegenüber der Radeon 9200 eine 40 - 50fache Steigerung der 3D-Leistung. 
ruckeln.
Kann ich mir bei 512 MB RAM gut vorstellen. Die Begrenzung
durch die Graka kann man mit einer niedrigeren Auflösung und
abgeschalteten Effekten abmildern, aber wenn der RAM alle ist
ruckelt jedes Spiel.
Oblivion oder Gothic 3 kann man mit einer Radeon 9200 leider auch bei 640x480 und ohne alle Effekte nicht spielen - selbst wenn man 2 GB RAM hat… 
LG Jesse
Hallo
Ja. Wobei ich dir dringend zu mehr RAM (1-1,5 GB insgesamt)
und einer neuen Graka (muss nicht das ÜberMegaSuper Modell
sein) rate. Die CPU ist auch nach heutigen Vorgaben immernoch
schnell genug.
512mb sind leider heutzutage einfach zu wenig. Mindestens ist von nöten 1gb, besser 2gb Ram. Ich würde nicht 1,5 gb nehmen, da es keine 750mb Bausteine gibt. Also entweder 2x 512mb oder 2x 1024 mb und zwar kannst du dann die Ram Module unter Dual Channel laufen lassen, bringt nochmals ein Geschwindigkeits Plus.
Lg
andi1200