PC Aufrüstung; Komponenten ok?

Hi, nachdem ich meinen alten PC bereits abgetreten habe, bin ich nun im Begriff mir einen neuen Anzuschaffen (MB, CPU, Grafikkarte, RAM).
Ich wollte euch daher mal fragen was ihr von folgenden Komponenten haltet,preislich sind ja kaum unterschiede zwischen den unterschiedlichen herstellern, deswegen wollte ich nurmal sicher gehen bzw. fragen was ihr von den Komponenten haltet bzw. was man austauschen sollte etc. !

CPU: Amd Athlon 64 Winchester 3000+ Sockel 939 [dazu den CPU Lüfter AeroCool High Tower HT-101 SE]

• an dem sollte es ja eigentlich nichts auszusetzen geben, nur bei dem CPU Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher…

Mainboard: MSI 7125 K8N Neo4 Platinum Sockel 939

• beim Mainboard bin ich mir noch recht unsicher, ich schwankte so zwischen MSI, Gigabyte und Asus, wobei irgendwann auch Elitegroup dazu kam (ich hoffe ihr wisst welche Boards ich von den Herstellern meine, sonst nachfragen). Auf SLI werde ich wohl verzichten, wobei nathürlich das geringfügig teurere K8NXP-SLI von Gigabyte auch interressant wäre…

RAM: MDT PC 3200 CL 2,5, Single Sided, ein 512 er Dual Channel Kit (also 1024 Mb)

• nach langem überlegen habe ich zu der Firma und der Zusammensetzung gefunden, damit man später vieleicht das selbe nochmal nachrüsten kann…

Grafikarte: MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 (PCIe natürlich…)

• Ich denke damit sollte ich gut liegen, ich blicke bei den ATIs nicht so ganz durch, in den meisten Foren laß ich das die Nvidea momentan besser sein sollen (bei SLI natürlich Nvidea…) aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Auch die alternative zur 6800LE oder einer Variante von Leadtek o.ä. wäre ja interressant…

Ihr seht das ich mir noch bei einigen Sachen etwas unschlüssig bin, wer jedoch mehr durchblick (oder den selben) wie ich hab sollte erahnen wie das System in etwa aussehen sollte, aufgrund des Schüler Berufs ist die Meßlatte für den Preis natürlich nicht allzu hoch gesetzt :wink:

Vielen Dank schonmal für Hilfe,
Simulant

Hab grade gesehen das ich wohl den falschen zweig erwischt hab… sollte ne „spalte weiter nach unten“ zu Boards und Prozessoren :wink: sollte ein Mod interresse daran haben mir einen gefallen zu tun könnte er dies in dem er den Beitrag mal ganz dezent verschiebt :smile: danke fals das der fall sein sollte!!

gruß, Simulant

CPU: Amd Athlon 64 Winchester 3000+ Sockel 939 [dazu den CPU
Lüfter AeroCool High Tower HT-101 SE ]

• an dem sollte es ja eigentlich nichts auszusetzen geben,
    nur bei dem CPU Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher…

Da du PC3200 - Speicher kaufst, willst du offenbar nicht übertakten. Da würde ich die CPU mit Boxed-Kühler kaufen, is nur 5 EUR teurer und der Boxed-Kühler is mehr als ausreichend stark und auch recht leise.

Wenn du wirklich stark übertakten willst, würd ich den Thermalright XP-120 nehmen, der hat selbst mit einem flüsterleisen 18dB-Lüfter eine hervorragende Kühlleistung.

Mainboard: MSI 7125 K8N Neo4 Platinum Sockel 939

• beim Mainboard bin ich mir noch recht unsicher, ich
    schwankte so zwischen MSI, Gigabyte und Asus, wobei irgendwann
    auch Elitegroup dazu kam (ich hoffe ihr wisst welche Boards
    ich von den Herstellern meine, sonst nachfragen).

Würde ohne SLI auch auf das K8N Neo4 Platinum setzen, aber gleich in der 54G-Version mit W-LAN. Bei den SLI-Boards würde ich das ASUS A8N-SLI deluxe kaufen. Für richtige Hardcore-Übertakter soll das DFI LANparty UT NF4 die richtige Waffe sein, gibt es mit und ohne SLI, die Ausstattung is allerdings schlechter als bei den anderen beiden Boards.

RAM: MDT PC 3200 CL 2,5, Single Sided, ein 512 er Dual Channel
Kit (also 1024 Mb)

• nach langem überlegen habe ich zu der Firma und der
    Zusammensetzung gefunden, damit man später vieleicht das selbe
    nochmal nachrüsten kann…

Wie jetzt?
Wenn du das Potential der Winchester-CPU ausreizen und diese übertakten willst, solltest du besser entsprechend schnelleren Speicher nehmen, damit du CPU- und Speichertakt synchron anheben kannst und nicht mit dem Multi (und Speichertakt) runtergehen musst. Welchen Speicher du nimmst, solltest du entscheiden, nachdem du dich für ein Board entschieden hast. Auf den Homepages der Boardhersteller findest du Kompatibilitätslisten für validierten Speicher. GeiL und Corsair läuft fast überall, der momentan schnellste/beste RAM ist GSKill DDR600, der läuft auf allen empfohlenen Boards. Es gibt aber auch günstigen PC4000/DDR500 - Speicher, z.B. von A-DATA. Der sollte auch auf den meisten Boards laufen und reicht, um den Winchester 3000+ synchron auf 3500+ - Niveau (2200 MHz bei 245 MHz Speichertakt) zu takten, was auch absolut problemlos möglich ist.

Grafikarte: MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 (PCIe
natürlich…)

• Ich denke damit sollte ich gut liegen, ich blicke bei den
    ATIs nicht so ganz durch, in den meisten Foren laß ich das die
    Nvidea momentan besser sein sollen (bei SLI natürlich
    Nvidea…) aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Auch die alternative zur 6800LE oder einer Variante von
    Leadtek o.ä. wäre ja interressant…

Die Geforce 6600 GT ist schon eine sehr gute Wahl, für den gleichen Preis kriegst du von ATI nur die X700 Pro und die ist langsamer. Die Geforce 6800 LE ist eine ganze Ecke langsamer, als die Geforce 6600 GT und es gelingt sehr selten, die deaktivierten Pipelines und Shader problemlos freizuschalten (und selbst wenn du es schaffst, 4 Pipelines zu reaktivieren, ist sie nicht wirklich schneller). Die lohnt sich also überhaupt nicht.

LG, Jesse

Danke erstmal für deine Antwort! doch wie das so ist wirft jede Antwort neue Fragen auf :wink:

Da du PC3200 - Speicher kaufst, willst du offenbar nicht
übertakten. Da würde ich die CPU mit Boxed-Kühler kaufen, is
nur 5 EUR teurer und der Boxed-Kühler is mehr als ausreichend
stark und auch recht leise.

Naja, irgendwann werd ich wohl schon übertakten… und als drittklassiger Casemodder kann ich ja nicht den Standart Lüfter nehmen :wink:

Wenn du wirklich stark übertakten willst, würd ich den
Thermalright XP-120 nehmen, der hat selbst mit einem
flüsterleisen 18dB-Lüfter eine hervorragende Kühlleistung.

jo an den habe ich auch schon am Anfang gedacht, nur wie ist das mit der Kompatibilität? Überall passt son 120 er ding ja auch nicht rauf…

Würde ohne SLI auch auf das K8N Neo4 Platinum setzen, aber
gleich in der 54G-Version mit W-LAN. Bei den SLI-Boards würde
ich das ASUS A8N-SLI deluxe kaufen. Für richtige
Hardcore-Übertakter soll das DFI LANparty UT NF4 die richtige
Waffe sein, gibt es mit und ohne SLI, die Ausstattung is
allerdings schlechter als bei den anderen beiden Boards.

hmm… Wlan ist für mich eigentlich uninterressant… aber das DFI sieht in der tat auch gut aus (wenn auch nicht optisch so…). weißt du wie das im Betrieb so läuft? stabil etc. ? hab keine lust erstma bios updates etc. zu machen damit alles funktioniert… (oder den NB lüfter austauschen wie beim Asus…)

Wie jetzt?
Wenn du das Potential der Winchester-CPU ausreizen und diese
übertakten willst, solltest du besser entsprechend schnelleren
Speicher nehmen, damit du CPU- und Speichertakt synchron
anheben kannst und nicht mit dem Multi (und Speichertakt)
runtergehen musst. Welchen Speicher du nimmst, solltest du
entscheiden, nachdem du dich für ein Board entschieden hast.
Auf den Homepages der Boardhersteller findest du
Kompatibilitätslisten für validierten Speicher. GeiL und
Corsair läuft fast überall, der momentan schnellste/beste RAM
ist GSKill DDR600, der läuft auf allen empfohlenen Boards. Es
gibt aber auch günstigen PC4000/DDR500 - Speicher, z.B. von
A-DATA. Der sollte auch auf den meisten Boards laufen und
reicht, um den Winchester 3000+ synchron auf 3500+ - Niveau
(2200 MHz bei 245 MHz Speichertakt) zu takten, was auch
absolut problemlos möglich ist.

Naja der RAm ist sicherlich heftig…nur ist der auch S-Sided?? aber 300€ für den Ram ist etwas heftig… (schüler halt :wink:) was wäre preislich weiter unten angesiedelt und zum OC’en trotzdem geeignet? Kingston, Geil usw. wahrscheinlich… wenn schon RAM dann sollte es ein dual channel 1024 kit sein, aber die kosten ja auch… =(

Die Geforce 6600 GT ist schon eine sehr gute Wahl, für den
gleichen Preis kriegst du von ATI nur die X700 Pro und die ist
langsamer. Die Geforce 6800 LE ist eine ganze Ecke langsamer,
als die Geforce 6600 GT und es gelingt sehr selten, die
deaktivierten Pipelines und Shader problemlos freizuschalten
(und selbst wenn du es schaffst, 4 Pipelines zu reaktivieren,
ist sie nicht wirklich schneller). Die lohnt sich also
überhaupt nicht.

jo das mit den pix Pipelines hab ich gelesen, aber das sie selbst dann langsamer ist wusste ich nicht. also 6600GT, weißt du (oder j.a.) wie die von Gainward/ Leadtek usw. sind? zum OC’en wär ja ein guter Lüfter vorraussetzung, auch sind die von Leadtek soweit ich weiß teilweise von ‚natur‘ aus höher getaktet…

Naja, irgendwann werd ich wohl schon übertakten… und als
drittklassiger Casemodder kann ich ja nicht den Standart
Lüfter nehmen :wink:

Doch, kannst du schon. Der Winchester bleibt so kühl, dass du mit dem Boxed-Kühler (der gar nicht schlecht ist) sogar recht gut übertakten kannst. Ich würde die CPU definitiv „boxed“ kaufen (das sind ganze 5 EUR Unterschied) und schauen, ob ich mit dem Kühler klarkomme. Falls du das nicht tust, kannst du immer noch einen anderen kaufen.

jo an den habe ich auch schon am Anfang gedacht, nur wie ist
das mit der Kompatibilität? Überall passt son 120 er ding ja
auch nicht rauf…

Das stimmt, hier is die Kompatibilitätsliste:
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_…

Kannst auch den kleineren XP 90 mit einem regelbaren 92er Lüfter nehmen oder den Zalman CNPS 7000B-CU. Die passen auf jedes Board und du hast die Wahl zwischen guter Kühlleistung und Flüsterbetrieb.
Aber jetzt mal im Ernst - brauchen tust du keinen Hightech-Kühler für den Winnie - der nimmt bei 2200 MHz unter Vollast noch micht mal 40 Watt. Ist dann eher interessant, um auch bei Vollast den Geräuschpegel auf „unhörbar“ zu halten.

hmm… Wlan ist für mich eigentlich uninterressant… aber das
DFI sieht in der tat auch gut aus (wenn auch nicht optisch
so…). weißt du wie das im Betrieb so läuft? stabil etc. ? hab
keine lust erstma bios updates etc. zu machen damit alles
funktioniert… (oder den NB lüfter austauschen wie beim
Asus…)

Wenn du micht OCen willst, wirde ich das DFI nicht nehmen, es ist auf Extrem-OC ausgelegt und hat in Sachen Ausstattung ein paar echte Nachteile. Kannst du alles hier nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=sh…

Das MSI und das Asus sind beide auf ihrem Gebiet besser ausgestattet und bieten auch die gängigen OC-Funktionen, nur eben nicht so krass, wie das DFI. Allerdings brauchst du, um die Möglichkeiten des DFI-Boards auszuschöpfen, wirklich GSKill-Speicher, sonst lohnt es sich nicht (weil das Board wirklich weit über 300 MHz Bustakt/ DDR600 packt).

Naja der RAm ist sicherlich heftig…nur ist der auch S-Sided??

Warum sollte er? Aktuelle A64-Systeme haben schon lange keine Probleme mehr mit Doublesided RAM. Solltest dich nur nach Möglichkeit auf 2 Riegel beschränken.

aber 300€ für den Ram ist etwas heftig… (schüler halt :wink:)
was wäre preislich weiter unten angesiedelt und zum OC’en
trotzdem geeignet? Kingston, Geil usw. wahrscheinlich… wenn
schon RAM dann sollte es ein dual channel 1024 kit sein, aber
die kosten ja auch… =(

Sind nicht teurer, als Einzelmodule. Aber auch ned nötig. In den Dual Channel Kits sind exakt dieselben Speichermodule, die du auch einzeln zu kaufen kriegst.

Wenn du übertakten willst, solltest du besser Speicher mit hoher Taktrate (PC4000/ PC5000) nehmen, als PC3200 - Speicher mit guten Timings. beim normalen A64 kannst du ja nicht den Multi erhöhen und so bietet es sich an CPU- und Speichertakt synchron durch Erhöhung des Systemtaktes anzuheben, das bringt den größten Performancegewinn. Schnelle Timings sind im DC-Modus dagegen nicht so wichtig, nur die Command Rate muss auf 1T bleiben.

Am günstigsten kommst du derzeit vermutlich mit dem Dual Kit vom GeiL Ultra PC4000/ DDR500:
http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid…

Solltest dir den Speicher aber immer erst nach dem Board aussuchen, so kannst du 1. beim Boardhersteller gucken, ob der Speicher unterstützt/empfohlen wird und 2. schaun, ob das Mainboard genug Spannung bringt. Der GeiL geht zwar gut, aber nur wenn er viel Vdimm kriegt, er is ziemlich spannungshungrig. Unter 2,8 Volt läuft da nicht viel.

jo das mit den pix Pipelines hab ich gelesen, aber das sie
selbst dann langsamer ist wusste ich nicht.

Hier ist ein guter Artikel, wo du dich zu der problematik 6800 vs. 6800LE vs. 6600GT mit/ ohne Modding schlau machen kannst, steht alles drin, auch was die Karten gemoddet/ ungemoddet an Performance bringen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6800le_mod/

also 6600GT, weißt
du (oder j.a.) wie die von Gainward/ Leadtek usw. sind? zum
OC’en wär ja ein guter Lüfter vorraussetzung, auch sind die
von Leadtek soweit ich weiß teilweise von ‚natur‘ aus höher
getaktet…

Nein, zu einzelnen Herstellern kann ich dir nichts sagen, so genau hab ich mich noch nicht mit der Materie beschäftigt. Werd selbst sicher noch eine Weile bei meiner guten alten Radeon 9600 Pro AIW bleiben, weil ich vor einem Jahr noch ziemlich viel dafür bezahlt habe, mir die Leistung bis heute einigermaßen reicht (ich spiele nicht so viel) und sie Radio und Fernsehen hat.

Allgemein halte ich von Leadtek nicht sehr viel, die Karten von denen hatten oft eine ziemlich schlechte Qualität. Gainward haben immer einige Modelle rausgebracht, die von Hause aus übertaktet waren, aber ich habe mit älteren Gainward-Karten die Erfahrung gemacht, dass das unterm Strich nur teuer war und nix gebracht hat, die entsprechenden Karten von TUL/Powercolor etc. konnte man genauso hoch takten. Das war aber zu Geforce 3/ 4 - Zeiten…

LG, Jesse

Gut ok, damit ist meine uhrsprüngliche Zusammenstellung wieder durcheinander gewürfelt =)
Nebenbei, hast du noch gute e-shop adressen für hardware? Ich würde gerne alle Sachen von einem Anbieter beziehen, und e-bug hat nicht die riesen RAM auswahl (ab PC4000)… danke fals du wen weißt wo die preise vergleichbar mit e-bug sind- aber halt ‚mehr‘ auswahl :wink:

Doch, kannst du schon. Der Winchester bleibt so kühl, dass du
mit dem Boxed-Kühler (der gar nicht schlecht ist) sogar recht
gut übertakten kannst. Ich würde die CPU definitiv „boxed“
kaufen (das sind ganze 5 EUR Unterschied) und schauen, ob ich
mit dem Kühler klarkomme. Falls du das nicht tust, kannst du
immer noch einen anderen kaufen.

hm… du hast sicher recht, ich habe nur bedenken das das optische zu kurz kommt, und bei oben genannten anbieter kostet der nicht 5 sondern 20€ mehr… deswegen wollte ich den Tray nehmen-> mehr individualität…

Das stimmt, hier is die Kompatibilitätsliste:
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_…

Jo danke die fand ich zufällig auch grade :wink:
[dabei (v?)/fiel mir auf das der nicht auf das K8N Diamond passt, welches ich unten noch erwähne]

Kannst auch den kleineren XP 90 mit einem regelbaren 92er
Lüfter nehmen oder den Zalman CNPS 7000B-CU. Die passen auf
jedes Board und du hast die Wahl zwischen guter Kühlleistung
und Flüsterbetrieb.
Aber jetzt mal im Ernst - brauchen tust du keinen
Hightech-Kühler für den Winnie - der nimmt bei 2200 MHz unter
Vollast noch micht mal 40 Watt. Ist dann eher interessant, um
auch bei Vollast den Geräuschpegel auf „unhörbar“ zu halten.

Sollte ich, und das habe ich vor, nochmal einen anderen Prozessor irgendwann nachrüsten habe ich meist lieber schon einen ausreichenden kühler parat, und eine- wenn auch ‚überdemensionierte‘ CPU kühlung kann ja eigentlich nicht schaden… der XP120 mit nem Papst Lüfter währe glaub ich meine aktuelle wahl…

Wenn du micht OCen willst, wirde ich das DFI nicht nehmen, es
ist auf Extrem-OC ausgelegt und hat in Sachen Ausstattung ein
paar echte Nachteile. Kannst du alles hier nachlesen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=sh…

Das MSI und das Asus sind beide auf ihrem Gebiet besser
ausgestattet und bieten auch die gängigen OC-Funktionen, nur
eben nicht so krass, wie das DFI. Allerdings brauchst du, um
die Möglichkeiten des DFI-Boards auszuschöpfen, wirklich
GSKill-Speicher, sonst lohnt es sich nicht (weil das Board
wirklich weit über 300 MHz Bustakt/ DDR600 packt).

Hm, also das zeigt mal wieder das notwendige kleingeld für den angagierten OC’ler auf, also finger weg vom DFI meinerseits :wink:
Ich denke das A8N-SLI Deluxe würde meinem zukünftigen (^^) am besten stehen, habe leider keinen vergleich vom MSI K8N Diamond SLI und dem Asus A8N gefunden, das MSI ist ja etwas teurer- aber kriegt man auch was dafür?

Warum sollte er? Aktuelle A64-Systeme haben schon lange keine
Probleme mehr mit Doublesided RAM. Solltest dich nur nach
Möglichkeit auf 2 Riegel beschränken.

Achso- da war ich nicht auf dem neusten stand;- nur was hat sich denn geändert? kann ich jetzt einfach jeden „beliebigen“ RAM ohne größere Probleme nutzen? weil nicht bei allen Modulen sind kompatibilitätslisten angegeben…

aber 300€ für den Ram ist etwas heftig… (schüler halt :wink:)
was wäre preislich weiter unten angesiedelt und zum OC’en
trotzdem geeignet? Kingston, Geil usw. wahrscheinlich… wenn
schon RAM dann sollte es ein dual channel 1024 kit sein, aber
die kosten ja auch… =(

Sind nicht teurer, als Einzelmodule. Aber auch ned nötig. In
den Dual Channel Kits sind exakt dieselben Speichermodule, die
du auch einzeln zu kaufen kriegst.

jo, ich bezog mich (wenn auch etwas unklar) mehr auf die Firmen, (Geil, Kingston, OCZ,…)- da die ja mehr kosten als die Module von MDT welche ich vorerst preferierte…

Wenn du übertakten willst, solltest du besser Speicher mit
hoher Taktrate (PC4000/ PC5000) nehmen, als PC3200 - Speicher
mit guten Timings. beim normalen A64 kannst du ja nicht den
Multi erhöhen und so bietet es sich an CPU- und Speichertakt
synchron durch Erhöhung des Systemtaktes anzuheben, das bringt
den größten Performancegewinn. Schnelle Timings sind im
DC-Modus dagegen nicht so wichtig, nur die Command Rate muss
auf 1T bleiben.

Am günstigsten kommst du derzeit vermutlich mit dem Dual Kit
vom GeiL Ultra PC4000/ DDR500:
http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid…

ja das Kit sieht sympathisch aus, wäre eine überlegung wert!

Solltest dir den Speicher aber immer erst nach dem Board
aussuchen, so kannst du 1. beim Boardhersteller gucken, ob der
Speicher unterstützt/empfohlen wird und 2. schaun, ob das
Mainboard genug Spannung bringt. Der GeiL geht zwar gut, aber
nur wenn er viel Vdimm kriegt, er is ziemlich
spannungshungrig. Unter 2,8 Volt läuft da nicht viel.

Bin leider etwas in zeitnot, würde der von dir genannte speicher auf dem A8N-SLI oder dem K8N Diamond SLI laufen?

Hier ist ein guter Artikel, wo du dich zu der problematik 6800
vs. 6800LE vs. 6600GT mit/ ohne Modding schlau machen kannst,
steht alles drin, auch was die Karten gemoddet/ ungemoddet an
Performance bringen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6800le_mod/

(…)

Nein, zu einzelnen Herstellern kann ich dir nichts sagen, so
genau hab ich mich noch nicht mit der Materie beschäftigt.
Werd selbst sicher noch eine Weile bei meiner guten alten
Radeon 9600 Pro AIW bleiben, weil ich vor einem Jahr noch
ziemlich viel dafür bezahlt habe, mir die Leistung bis heute
einigermaßen reicht (ich spiele nicht so viel) und sie Radio
und Fernsehen hat.

Allgemein halte ich von Leadtek nicht sehr viel, die Karten
von denen hatten oft eine ziemlich schlechte Qualität.
Gainward haben immer einige Modelle rausgebracht, die von
Hause aus übertaktet waren, aber ich habe mit älteren
Gainward-Karten die Erfahrung gemacht, dass das unterm Strich
nur teuer war und nix gebracht hat, die entsprechenden Karten
von TUL/Powercolor etc. konnte man genauso hoch takten. Das
war aber zu Geforce 3/ 4 - Zeiten…

OK, habe mich mal ein weniger umgesehen, auf der von dir gezeigten Seite stieß ich auf eine version der 6600GT von Asus [Asus 128MB Extreme N6600 GT TD], die anscheinend einen sehr guten Eindruck macht, auch nicht grad teuer ist- dabei aber meist bessere leistung als eine 6600GT im SLI Mode bringt!
(…und mit sicherheit wunderbar auf ein Asus Mainboard passen würde :wink:)

Das das so kompliziert werden würde mit dem neuen rechner hätt ich nicht gedacht,- aber mit kompetenter hilfe geht das alles ja schonmal einfacher :wink:
Gruß Simluant

Hi,

Nebenbei, hast du noch gute e-shop adressen für hardware? Ich
würde gerne alle Sachen von einem Anbieter beziehen, und e-bug
hat nicht die riesen RAM auswahl (ab PC4000).

Guck’ mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/ Die Bewertungen der anbietenden Shops sind doch meist recht repräsentativ.

mfG

McStone

Guck’ mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/ Die
Bewertungen der anbietenden Shops sind doch meist recht
repräsentativ.

jo die seite kannte ich schon, wollt halt nur fragen ob einer schon erfahrungen etc. mit so nem shop hat- der vorallem in jedem hardware bereich günstig ist, meist findet man da ja einen wo man den RAM günstig krigt, beim andren kostet die CPU weniger und der RAM wieder mehr etc. … will halt gern alles von einem haben (mit dem jemand hier vieleicht schon erfahrungen gemacht hat…) :wink:
Gruß Simulant

Hi,

wusste nicht das du die schon kennst, empfehlen kann ich dir aus eigener (positiver) Erfahrung Mindfactory.

mfG

McStone

Neue Zusammenstellung
Moin, habe jetzt mal ein neues System zusammengestellt, wollte mal nachfragen wie das ist und ob es kompatibilitätsprobleme geben könnte!
Danke für Hilfe :wink:

Asus A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Asus Extreme N6600GT/TD
CPU Kühler / Wahrscheinlich Thermalright XP 120

[Danke nochmal an Jesse Bee für die Hilfe :wink:]
gruß Simulant

Moin, habe jetzt mal ein neues System zusammengestellt, wollte
mal nachfragen wie das ist und ob es kompatibilitätsprobleme
geben könnte!
Danke für Hilfe :wink:

Ich persönlich würde es wahrscheinlich ähnlich machen.

Asus A8N-SLI Deluxe

Wie gesagt sehr gutes Board mit absoluter Spitzen-Ausstattung, aber nicht für Extrem-OC geeignet. Aber 240 - 250 MHz Systemtakt solltest du mit geeignetem DDR500-RAM recht sicher schaffen, also 3500+ - Niveau.
Ansonsten ist der einzige mir bekannte Nachteil der etwas laute Chipsatzlüfter, das wäre für mich aber nicht unbedingt ein Grund, dieses Board nicht zu kaufen. Wenn der Lüfter stört, kann man da sicher selbst was machen.

AMD Athlon 64 3000+

Würde ich auch nehmen, unbedingt auf den neuen Winchester-Core achten.

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit

Hier bin ich mir nicht so sicher, bei DDR500-Speicher hast du ja leider keine große Auswahl, wenn es einigermaßen bezahlbar sein soll. Steht eigentlich nur die Entscheidung zwischen GeiL Ultra Series und A-DATA Vitesta.

Leider sind für beide Speichertypen keine Kompatibilitätsangaben zum A8N-SLI zu finden. Ich würde vermutlich den GeiL Ultra bevorzugen. Hab in einem Forum mal gelesen, dass zumindest der teurere GeiL Ultra X auf dem Board sehr gut laufen soll. Also denke ich mal, der GeiL Ultra macht auch keine Probleme. Darfst nur nicht vergessen, ihm genügend Spannung zu geben, mit 2,5 Volt (Default-Wert) bewegt der sich sicher nicht.
A-DATA hat im Test auf Au-Ja! mal Probleme bereitet.

Asus Extreme N6600GT/TD

Ist die Günstigste, oder? Würde nach dem günstigsten Preis gehen (musst eigentlich nur aufpassen, dass sie wirklich 500/1000 MHz getaktet ist). Die Karten von MSI und Pine kannst du jedenfalls auch problemlos kaufen.

CPU Kühler / Wahrscheinlich Thermalright XP 120

Wenn ich kein Extrem-OC im Sinn hätte, würde ich den Kühler wahrscheinlich nicht kaufen, weil er ein halbes Vermögen kostet (einen Lüfter musst du ja noch extra dazu kaufen). Und wenn ich Extrem-OC im Sinn hätte und den XP 120 kaufen würde, würde ich ein DFI-Board und DDR600-Speicher dazu holen.

Hier kannst du mal schauen, was es sonst noch so gibt:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?..
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show…

Vielleicht nimmst du ja auch den kleineren Bruder des XP 120, da gibt es hier einen Test. Da als Vergleichskühler der Scythe Samurai gewählt wurde, welcher auch oben im Vergleichstest von liquidluxx dabei ist, kannst du den Vergleich zu den anderen Modellen herstellen:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/thermalri…

Allerdings ist der XP 90 mit 35 EUR + ca. 15 EUR für einen passenden 92er Lüfter auch ganz schön teuer und m.E. nicht unbedingt nötig (obwohl schon sehr edel). Ein Zalman CNPS7000B-Cu für 30 EUR tut es auch.