PC-Aufrüstung

Hallo,

irgendwie bin ich mir nicht so sicher, ob diese Anfrage
in diesem Brett richtig platziert ist.
Wie auch immer. Ich habe einen ‚Hochleistungsrechner‘,
P1, 100Hz, 16MB und eine Grakikkarte, welche mir die meisten
Bilder nicht so recht anzeigen mag.
So, und nun habe ich mir gedacht, das Ding ein wenig schneller,
schöner, besser zu machen.
Auktionshäuser bieten scheinbar gebrauchte, ältere Artikel,
die aufgrund ihres Preises eben jenes Unternehmen sinnvoll er-
scheinen lassen, solange man weiß was man kauft.
Und genau das ist das Problem.
Woher weiß ich welche Grafikkarte oder welches RAM-Modul (heißt das so?) in das mittlerweile 5 Jahre alte Gerät paßt?
Es gibt sooo viele verschiedene.
Kann jemand helfen?
Danke im voraus.

Gruß

Tom

Hallo,

Kauf dir eine PCI- Grafikkarte mit 8 MB Ram und EDO-RAM als Speicher, sollte funktionieren.

Tschuess Marco.

sinnvoll…?
Hi,

bevor du deinen PC aufrüstest solltest du dir vielleicht doch eher überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein paar mark mehr zu investieren und dafür einen PC zu besitzen, an dem du deine Freude haben kannst.
Deinen P1 kannst du sicher mit etwas mehr RAM und ner aneeren Grafikkarte etwas schneller machen, als er jetzt ist, allerdings glaub ich kaum, dass du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Für ein paarhundert Mark bekommst du heute doch an jeder Strassenecke ein aktuelleres System, was dann wirklich einen Leistungsunterschied zu deinem System bemerkbar macht. Das Geld für Monitor etc. kannst du dir ja sparen.
ALso ich würde dir somit eher zu einem Komplett-Update raten :wink:

gruss
Steffen

Hallo Tom,

ich rate von einem Update eindeutig ab! du wirst selbst mit noch so viel ram und ner tollen grafikkarte nur geld rauswerfen! kauf dir zur not was gebrauchtes! es gibt in fast jeder größeren stadt auch irgendwo einen händler, der dir gebrauchte systeme verkauft und da ist für einen tausender bestimmt mehr drin, als was du an aufrüstmaterial für den alten bekommst. Sonst kauf ein komplettsystem, damit kann man dann auch arbeiten und hat zumindest wieder anschluß zur aktellen entwicklung.

sorry, aber für dein system gibt es nur noch grabsteine als sinnvolle erweiterung.

Gruß
Daniel

irgendwie hat nur Marco auf das geantwortet, was ich wirklich wissen wollte. Klar, der PC ist recht alt und genügt auch bestimmt nicht mehr den allgemeinen Anforderungen.
Solange ich weder DVD, einen Brenner oder anspruchsvolle Spiele
benutze, komme ich prima damit zurecht.
Ich wollt halt nur wissen woran ich erkenne welche Karte ich mir kaufen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.

Gruß

Tom

Hi Tom,
also:
Du kannst jede PCI-Grafikkarte einbauen, musst halt auch sagen, wofür du den PC hauptsächlich nutzt.
Wenn du keine 3D-Beschleunigung brauchst, tuts jede ATI Expert work oder besser 2000, oder auch Matrox Millenium, bzw. G200 oder auch G100.
Aber nicht mehr als 100 Mark ausgeben für den Kram.
Speicher kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit PS2-Module einbauen, immer paarweise versteht sich. Auch EDO-Ram sollte gehen.
Leider sind diese alten Speichermodule zurzeit vergleichsweise teuer!
Deswegen ist der Rat der anderen, lieber ein neues System in Betracht zu ziehen, verständlich. Du steckst jetzt halt 250,- DM rein, und hast keinen allzu grossen Leistungsschub.
Welche Bilder will die jetzige Grafikkarte denn nicht anzeigen?
Liegt es wirklich an der Hardware?
Gruss
Krischan