PC aufrüsten oder...?

Hallo zusammen,

Einige Spiele laufen nichtmehr so flüssig bzw nur noch auf niedrigen Einstellungen, gerade auch neue Spiele.

Hier mein aktuelles System: CPU-Z

CPU: I5 3570k 3,4GHZ
Board: ASUSTEK Computer Inc CG8480 (laut CPU-Z)
RAM: 16GB DDR3
Grafik: GTX660

Welches Upgrade macht am meisten Sinn?
Neu kaufen möchte ich nicht.

FÜr eine Grafikkarte hätte ich 360€ übrig.

Danke schonmal für eure Ratschläge!

Ciao

Robert

Hallo,

bevor Du Hardware aufrüstest, würde ich vorher testweise das Betriebssystem komplett neu installieren.

Ansonsten auf den ersten Blick die Grafikkarte. - Das ist ja meist der Knackpunkt bei Spielen.

Viel bringt auch der Ersatz der „alten“ Festplatte gegen eine SSD, sofern sich noch eine klassische im System befindet.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, dann teste, während Du spielst, die CPU-Last. Dann hast Du eher einen Ansatzpunkt.

Manchmal kann schon die Verwendung eines anderen Treibers (GraKa) eine enorme Veränderung bringen.

Ro

Hallo Ronny,

also die CPU-Auslastung liegt bei ca. 40-50% z.b bei Diablo 3 ROS.
Treiber der Graka sind up 2 Date.

Ausgesucht hatte ich mir:

Asus ROG Strix GTX1060-O6G-Gaming

Bin ich damit für die nächsten 2-3 Jahre wieder fit?

Moin,
ein Tausch HDD gegen SSD als Systemplatte würde Sinn machen, um Zugriffszeiten im Betriebssystem und bei gewissen Applikation gering zu halten, ja. Macht das OS auf jeden Fall in schneller. Aber, als Spiele- oder Datenplatte würde ich davon abraten, da aktuelle Spiele auch mal gerne 60 GB haben wollen und dafür der einzelne GB der SSD zu teuer ist.
Laut Recherche ist CG8480 die Bezeichnung eines ASUS Komplettsystems, welche bereits eine SDD beinhaltet und ich gehe mal davon aus, dass dieses auch schon die Systemplatte ist. Ist das korrekt?
Bei Hardwareupgrades muss man immer auf eventuelle Flaschenhälse achten. Dazu muss man aber die genaue Mainboard Bezeichnung haben.
Ich denke, in deinem Fall würde ich nach ner neuen Grafikkarte Ausschau halten. Habe für die GTX970 (ja ja, Speichershmu…) vor 2 Jahren 360 Euro bezahlt und bin damit super zufrieden und muss auch bei aktuellen Titeln keine Abstriche machen. Bin allerdings mit nem i7 unterwegs. Du musst aber auf Stromverbrauch achten. Die 970 ist unter Volllast mit 145 Watt noch unter den Sparern der (aktuelleren) Karten, was bedeutet, dass du eventuell sogar noch ein neues Netzteil brauchst.

GPU-Z zeigt dir zumindest für gewisse Zeit einen Graphen der GPU Auslastung an. Mit HWiNFO kannst du dir ein paar mehr Sensoren anzeigen, allerdings nur die aktuelle Last, Minimum, Maximum und Durchschnitt in Zahlen.

Das lass mal lieber. Ich denke, da wird dann die CPU, das Board und das Netzteil der Flaschenhals sein :smile:
Mit der 1060 müsstest du dann mehr Geld ausgeben, um die 1060 ausreizen zu können.

Ja die SSD ist die Systemplatte.
Mein Netzteil hat 500W.

Also nach meinen recherchen ist die Bezeichnung des Mainboards: Asus P8Z77 Pro

Der Rechner hat sicher schon 4 Jahre auf dem Buckel…