PC aus, seit dem kein I-net mehr :(

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

letztens schaltete sich mein PC mit Win XP und Alice als I-net Anbieter völlig überraschen und ohne herunterfahren aus. Ganz aus!
Als ich den Rechner neu gestartet habe kam ich nicht mehr in Internet. Ich habe eine Systemwiederherstellung, einen Viruscheck und eine Softwareneuinstallation gemacht, nichts half. Am Router funktionierts aber noch, denn daran sind noch andere Rechner angeschlossen. Daher weiß ich auch, dass das LAN nicht mehr funzt. Ich hab überlegt ob der Anschluss defekt sein könnte?!?
Was meint ihr?

Dennis

Hallo,

Als ich den Rechner neu gestartet habe kam ich nicht mehr in
Internet. Ich habe eine Systemwiederherstellung, einen
Viruscheck und eine Softwareneuinstallation gemacht, nichts
half. Am Router funktionierts aber noch, denn daran sind noch
andere Rechner angeschlossen. Daher weiß ich auch, dass das
LAN nicht mehr funzt. Ich hab überlegt ob der Anschluss defekt
sein könnte?!?

Das muss man erstmal sortieren.

Du hast einen Router. Welchen?
Du hast mehrere PCs. Wieviele?
Alle, bis auf einen koennen ueber den Router ins Internet?
Das Netzwerk zwischen allen Rechnern funktioniert nicht?
Oder geht nur das Netzwerk auf dem einen Rechner, der auch kein Internet hat nicht?

Ein erster Tipp waere eine defekte Netzerkkarte oder eine ploetzliche Deaktivierung dieser. Schau mal in der Hardwareuebersicht nach, ob die Netzwerkkarte ordnungsgemaess eingebunden ist.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Danke für deine Vermutung. Hab ja schon angedeutet, dass ich sowas vermutete. Nun zu deinen Fragen.

Der Router ist n recht unbekanntes Gerät. Saphiron heißt die Marke.
In dem Heimnetzwerk, welches über den Router Läuft, sind zwei PC’s und eine Workstation (son mini PC-ding) angeschlossen. Soweit ich das sehe kommen alle bis auf einen Rechner in I-Net. Ich hab Versucht ne Netzwerkverbindung zum „Problem-PC“ aufzubauen, dieser hat aber nicht geantwortet. Normalerweise wir der PC ohne I-Net als Basis für den Netzwerkdrucker genutzt, so das man den Drucker an dem PC über das NW nutzen kann. Der PC nutzt ne Onboard Netwerkkarte (also im M-Board).
Ich werd mir jedenfalls mal die Kartenaktivierung anschauen.

Dennis