ich habe die Stromversorgung meines PC an eine Steckerleiste mit Hauptschalter und Überspannungsschutz angeschlossen. Die Stromversorgung des Monitors läuft separat, d.h. muss auch direkt an die Steckerleiste angeschlossen werden. Er geht aber natürlich automatisch in Ruhestellung, wenn man den PC am Geräteschalter ausschaltet.
Nun ist es natürlich nicht unpraktisch, den PC und den Monitor nach dem Herunterfahren über diese Steckerleiste einfach komplett auszuschalten, d.h. ohne den PC-Stromschalter bzw. den Monitorstromschalter zu betätigen, um den Stand-by-Stromverbrauch zu vermeiden.
Beim Wiederanschalten der Steckerleiste muss der PC extra eingeschaltet werden (wohl Magnetschalter); der Monitor meldet bis dahin „no Signal“.
Frage: Ist das zentrale Ab- und Anschalten ungesund für die Lebensdauer (der Netzteile) von PC und Monitor???
Ich mache das schon seit Jahren so… PC, Monitor, Drucker, Aktivboxen an einer Steckerleiste (früher war sogar noch ein Modem dran). Keine Probleme! Der An-Aus_Schalter am Gerät selbe ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein Unterbrecher, der direkt an der Phasen-Leitung hängt. Erst nach diesem Schalter kommen „empfindlichere“ Teile wie Transformatoren, Kondensatoren o.ä. - es sollte also egal sein, ob Du die Phase an der Steckerleiste oder am Geräteschalter unterbrichst.
geht aber natürlich automatisch in
Ruhestellung, wenn man den PC am
Geräteschalter ausschaltet.
Nun ist es natürlich nicht unpraktisch,
den PC und den Monitor nach dem
Herunterfahren über diese Steckerleiste
einfach komplett auszuschalten, d.h. ohne
den PC-Stromschalter bzw. den
Monitorstromschalter zu betätigen, um den
Stand-by-Stromverbrauch zu vermeiden.
Beim Wiederanschalten der Steckerleiste
muss der PC extra eingeschaltet werden
(wohl Magnetschalter); der Monitor meldet
nein, atx funktion, im bios einstellbar auf
ein wenn netz ein!!
ansonsten ist gar nix dagegen einzuwenden.
Ich mache das schon seit Jahren so… PC,
Monitor, Drucker, Aktivboxen an einer
Bei Druckern aufpassen: Mein Canon-Drucker (BJC620) macht eine komplette Kopfreinigung, wenn der Strom mal weg war (dauert lange und verbraucht viel Tinte). Darum hängt er nicht an der Steckerleiste und ich schalte ihn nur am Gerät ab.
cu Jörg
Steckerleiste (früher war sogar noch ein
Modem dran). Keine Probleme! Der
An-Aus_Schalter am Gerät selbe ist meiner
Meinung nach nichts anderes als ein
Unterbrecher, der direkt an der
Phasen-Leitung hängt. Erst nach diesem
Schalter kommen „empfindlichere“ Teile
wie Transformatoren, Kondensatoren o.ä. -
es sollte also egal sein, ob Du die Phase
an der Steckerleiste oder am
Geräteschalter unterbrichst.