PC-Ausstattung ausreichend für DVD + Videoschnitt?

Hallo,
ist eine flüssige DVD-Wiedergabe bzw. Video-Bearbeitung (mit Firewire Capture-Karte) mit folgender PC-Ausstattung möglich?

Athlon 1400MHz
256 MB DDR Ram
Mainboard Elitegroup K7S5A
Voodoo 3 3000 Grafikkarte (TV-out)
DVD Laufwerk
40 GB IBM UDMA66 Festplatte

Die Grafikkarte ist wahrscheinlich das Problem. Da ich aber keine 3D-Spiele machen will, würde ich die Karte gerne weiter verwenden. Ist das machbar, oder stellen DVD-Wiedergabe und Video-Bearbeitung auch so hohe Anforderungen an die Grafikkarte???

Vielen Dank für jede Meinung im Voraus
Jörg

Die Grafikkarte ist wahrscheinlich das Problem. Da ich aber
keine 3D-Spiele machen will, würde ich die Karte gerne weiter
verwenden. Ist das machbar, oder stellen DVD-Wiedergabe und
Video-Bearbeitung auch so hohe Anforderungen an die
Grafikkarte???

Mit Videoschnitt kenne ich mich nicht aus, daher nur eine Teilantwort:

Das genannte System ist für das Abspielen von DVDs mehr als ausreichend. Die Voodoo3 ist eine durchaus gute Grafikkarte.

Ich selber kann hier mit einem Intel Celeron 466@525MHz und einer Hercules 3D Prophet 2 mit Geforce 2 MX locker DVDs abspielen. Deine Maschine ist fast 3 mal so schnell…

CU
Peter

Hi, ich selber schneide meine Videos auf einem PentiumIII 500 mit einer 40GB UDMA66 Platte. Als DV-Capturekarte nehme ich die DV-now lite von FAST. Die Videos könne ohne Probleme eingelesen und verarbeitet werden. Als Grafikkarte habe ich eine G400 von Matrox.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Athlon 1400MHz
256 MB DDR Ram
Mainboard Elitegroup K7S5A
Voodoo 3 3000 Grafikkarte (TV-out)
DVD Laufwerk
40 GB IBM UDMA66 Festplatte

hi jörg!
also die grafikkarte ist echt nicht das problem.
bei deinem prozzy reicht eine firewirekarte zum importieren und exportieren der videodaten über die dv schnittstelle vollkommen aus. (ich nehme doch an dass du zum videoschnitt ne digitale kamera mit dvout UND IN hast??? ohne dv in kannste nämlich die daten nicht mehr digital zurück auf die kamera bringen)
eine videoschnittkarte brauchst du aber nicht, weil die normalerweise nur einem schwächeren prozzy beim rendern helfen, aber du hast ja nen optimalen prozzy. das einzige was ich ändern würde ist evtl die festplatte. ne udma100 platte mit 7200 wär schon ganz ok. schliesslich nimmt 1 stunde film ca 20-30gb ein und die müssen beim rendern erstmal bewegt werden.
leider schreibst du nicht welcher os du benutzt. nt oder 2000 sind 9x auf jeden fall vorzuziehen, denn das fat32 dateisystem macht bei 4 gb grossen dateien schluss. 1 stunde film wirst du also nie in einem stück draufkriegen. einzige möglichkeit: filme szenenweise überspielen zb mit dem programm scenealyser (weiss nicht obs genauso geschrieben wird).

fazit:
firewire (kostet ca. 100dm) muss sein
winnt oder 2000 sollte auch sein
festplatte ist ganz akzeptabel, könnte aber etwas besser sein
grafikkarte reicht völlig
prozessor reicht völlig
bei den aktuellen ram preisen spendier dir noch 256mb ram!!!
mfg
marten