PC automatisch ein- und ausschalten

Hallo,
ich nutze meinen PC als Videorekorder.
Ende Juli fahre ich in den Urlaub, möchte aber trotzdem etwas aufnehmen.

Da ich den PC natürlich nicht die ganze Zeit eingeschaltet lassen will, würde ich gerne wissen, ob jemand ein Programm (oder eine Änderung der Windows-Einstellung) kennt, mit dem sich der PC zu einer bestimmten Zeit automatisch ein- und ausschaltet.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Andrea

Hi Andrea,

ich nutze meinen PC als Videorekorder.

Ich auch.

Ende Juli fahre ich in den Urlaub, möchte aber trotzdem etwas
aufnehmen.

Das ist ja der Sinn dabei :wink:

Da ich den PC natürlich nicht die ganze Zeit eingeschaltet
lassen will, (…)

Warum nicht? Meiner läuft ständig.

(…)würde ich gerne wissen, ob jemand ein Programm
(oder eine Änderung der Windows-Einstellung) kennt, mit dem
sich der PC zu einer bestimmten Zeit automatisch ein- und
ausschaltet.

Manche BIOS-se bieten die Option, zu einer bestimmten Zeit den PC zu starten. Wenn dann noch dein Aufnahme-Programm in Autostart liegt, steht der Aufnahme nix mehr im Wege.
Wenn dein BIOS das nicht bietet, gibt es evtl. noch die Option, bei „Power-On“ zu starten, d.h. der PC fährt hoch, wenn er „Strom bekommt“. Mit einer billigen Schaltuhr ist dein Ziel dann auch erreicht.
Runterfahren kannst du per Taskmanager oder viell. hat dein Aufnahmeprogramm die Option, nach Aufnahme den PC runterzufahren.
Gruß, Markus

lassen will, (…)

Na ja, nicht jeder hat den Ehrgeiz, beim ständigen Wettbewerb um den Preis des örtlichen Stromversorgers „Für unseren besten Kunden“ ständig die Urkunden einsammeln zu müssen…

Und bei der Entwicklung der Heim-PCs hat die Geräuschentwicklung mit dem Energieverbrauch leider schrittgehalten.

MfG

C.

Moin Markus,

lassen will, (…)

Vor ungefähr einem halben Jahr stand ich gerade in der Küche und habe an meinem Abendessen geschnippelt. Auf einmal hörte ich ein lautes Knistern aus meinem Arbeitszimmer. Als ich nachschauen gegangen bin, hat der PC lustig vor sich hin gekokelt und verbrannt gestunken weil einige Kondensatoren auf der Grafikkarte einfach durchgebrannt waren. Durch sofortiges Abschalten konnte ich Schlimmeres verhindern. Seitdem lasse ich den Rechner nicht mehr laufen wenn ich das Haus verlasse. Das ist so ähnlich wie mit einer Waschmaschine. Die lässt Du auch 100 mal laufen wenn Du aus dem Haus bist und beim 101sten Mal ist der Schlauch geplatzt und die Bude steht unter Wasser…

Gruss,
Tommy