PC automatisch 'runterfahren nach xx Minuten mögli

Hallo,

entschuldigung gleich im voraus, wenn ich hier verkehrt bin.

Frage: Gibt es eine Möglichket, einzustellen, dass sich der PC autmatisch komplett herunterfährt und ausschaltet, wenn z.B. 1 Stunde keine Aktion/Mausklick/Tastendruck ausgeführt wurde?

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte,
Martina

Hi Martina.

Frage: Gibt es eine Möglichket, einzustellen, dass sich der PC
autmatisch komplett herunterfährt und ausschaltet, wenn z.B. 1
Stunde keine Aktion/Mausklick/Tastendruck ausgeführt wurde?

Bez. Mausklick, Tastendruck, Aktion, kA.

Aber es gibt den Befehl shutdown.

1. Öffne Console (Start -> ausführen -> cmd)
  2. schreib da rein: shutdown -s -t 200
  3. Der PC wird in 200 Sekunden heruntergefahren
  4. zum beenden shutdown -a

Gruss,
Sebastian

Hallo!

Aber es gibt den Befehl shutdown.

Dieser Befehl beendet dann aber Windows, egal ob noch gearbeitet wird oder nicht. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wird das Herunterfahren erst nach Inaktivität gewünscht.

mfg
christoph

Hallo!

Frage: Gibt es eine Möglichket, einzustellen, dass sich der PC
autmatisch komplett herunterfährt und ausschaltet, wenn z.B. 1
Stunde keine Aktion/Mausklick/Tastendruck ausgeführt wurde?

In den Energieoptionen (findet man in der Systemsteuerung) kannst du einstellen, nach welcher Zeitspanne sich der Computer in den Ruhezustand bzw in Standby schaltet.

Ob ganz Herunterfahren überhaupt möglich weiß ich nicht. Ich wüsste zumindest nicht, wo man es einstellt.

mfg
christoph

Klar… habe ja geschrieben, der Computer wird nach 200 Sekunden heruntergefahren, deshalb… steht ja dann auch in der Box die erscheint!

zu Aktion usw. >> kA!

Hallo Martina,

google mal nach „Shutdown King“. Der kann das.

Gruß,
Woody

Hallo nochmal,
ich möchte eigentlich meine transusigen Mitbewohner, die den PC gerne rund um die Uhr laufen lassen (was das an Strom kostet …), nur um einmal morgens und abends die Mails zu checken, ins Leere laufen lassen.
Natürlich soll er sich nicht einfach automatisch nach einer bestimmten Zeit abschalten, während man gerade seine Hausaufgaben eintippt …

Moin,

Ruhezustand ist „ganz runter“, ohne Strom, nur dass der Hauptspeicher vorher gesichert wird. Dann ist nach dem Hochfahren wieder alles so vorhanden, wie vor dem Beenden.

Mach ich per Einstellung (xx Minuten keine Aktion) in den Energieoptionen oder per Taste. Dann ist das booten sehr schnell.

Wolfgang

Also ich hab mal ein bisschen recherchiert. es ist möglich, jedoch nur mit nem sheduled task und ner exe-datei.

weiters könntest du dir einen windows service in vb.net oder c#.net programmieren. dieser übrwacht die aktivität deines betriebssystems und fährt ggf. den pc runter… abr das musste natürlich selbst programmieren…

Shutdownscreensaver
Hallo,

aber das musste natürlich selbst programmieren…

das Problem hatten doch andere auch schon, so etwas schreibt man in einen Bidschirmschoner, da ist das dann leicht …

Gefunden. :smile: Googel weiß so etwas.

http://www.marschner.ch/software/shutdownscreensaver…

Gruß, Rainer

Hi Rainer.

Wenn schon denn schon, würde ich das selbst programmieren, denn was passiert, wenn zB System.IO läuft, erkennt das ein Screensaver? Oder irgendwelche Backup-Services?

Mit einem zB eigenen Service, hast du die volle Kontrolle, wann wird der PC heruntergefahren, wann nicht!!

Gruss,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wenn schon denn schon, würde ich das selbst programmieren,

ich auch, aber ob Martina das kann, weiß ich nicht.
Wenn man es nicht selbst kann, ist ein fertiges Programm schon nützlich.

Gruß, Rainer

Hi Rainer.

Wenn schon denn schon, würde ich das selbst programmieren,

ich auch, aber ob Martina das kann, weiß ich nicht.
Wenn man es nicht selbst kann, ist ein fertiges Programm schon
nützlich.

das stimmt…! Bei so nem heiklen thema, würde ich damit leben, den ruhezustand zu aktivieren (energieoptionen), denn wer weiss, was die tools alle berücksichtigen und was nicht…

Gruss,
Seb

Hi Sebastian,

Bei so nem heiklen thema, würde ich damit
leben, den ruhezustand zu aktivieren (energieoptionen), denn
wer weiss, was die tools alle berücksichtigen und was nicht…

stimmt! Das Tool wird sicher ohne jede Rücksicht alles abschießen, sonst kommen ja Fragen und der Rechner wird doch nicht herunter gefahren.
Während ein Patch läuft, könnte das gefählich sein.

Ich stimme Dir zu, Ruhezustand ist besser.

Gruß, Rainer