Hallo,
also bei uns steht demnächst mal wieder die anschaffung eines
neuen PC´s an, und ich würd mir gerne ein feedback holen, was
man da so am besten verbaut, komplett kauft ?
Selber bauen ist meist günstiger oder gleich teuer, aber du weißt genau was drinsteckt und kannst selbst entscheiden, wo du Schwerpunkte legst. Bei Fertig-PCs wird meistens irgendwo an weniger „populären“ Teilen gespart, um die Zahlen mit „GB“ und „Mhz“ hintendran größer zu machen.
Preislich sollte das ganze so zwischen 500 und 600 EUR liegen,
für office und internet geeignet sein, photoshop und corel
können und gaaanz selten mal videobearbeitung (so 1-2 mal im
jahr)
Wenn nix gespielt wird, lässt sich das in dem Preisrahmen sicher gut regeln.
meine vorstellung wäre
ein athlon 64 3000+ oder 3200+ sockel 939
Sockel 939 ist eine gute Wahl, weil sehr aufrüstsicher für die Zukunft.
MoBo,
Bei Mainboards empfehle ich ASUS, die bieten gute Boards, gute Ausstattung und guten Support. Die Modelle „A8N-E“ und „A8V Deluxe“ wären geeignete Boards für den genannten Speicher und eine Sockel-939-CPU. Der Vorteil vom zweitgenannten ist, dass es keine aktiven Lüfter besitzt, allerdings musst du dafür auch komplett auf PCI Express verzichten, sowohl bei der Grafikkarte (senkt den Preis, verringert aber nur Leistung, die du sowieso nicht brauchst) als auch bei ERweiterungskarten (die du dann aber vielleiht doch irgendwann mal einbauen willst). Ich würde daher eher zu ersterem (dem A8N-E) greifen, wenn du mit dem Lüfter zurecht kommst oder einen passiven draufsetzen willst.
1 GB ram
Beim RAM solltest du DDR400-RAM von einem Markenhersteller wie Corsair oder Kingston kaufen. Falls du dich für ein Dual-Channel Board entscheidest, am besten ein Kit aus zwei identischen 512-MB-Riegeln, damit es zu keinen Problemen kommt.
128 MB Grafik (gespielt wird nicht)
Wenn nicht gespielt wird, brauchst du auch keine 128MB-Grafikkarte. Kauf einfach die günstigste, die es gibt, für DVDgucken und dergleichen sollten die alle geeignet sein 
ca. 200 GB HDD
Bei Festplatten würde ich Maxtor, Western Digital oder Seagate kaufen, die Größe kannst du dir da ja aussuchen.
DVD-RW und DVD-LW
Beim DVD-Brenner musst du mal gucken, wie viel Geld noch übrig ist. Recht gut ist der „Plextor PX-716A“ (oder 716SA, mit Serial ATA und Aufpreis), der kostet aber auch über hundert Euro. Es geht allerdings auch noch ein paar Euro günstiger.
Sonstige Laufwerke brauchst du wahrscheinlich nicht, ein zweites DVD-Laufwerk ist aber immer praktisch, die 20 Euro solltest du noch investieren. Diskettenlaufwerke sind veraltet, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Gehäuse + netzteil (wieviel Watt ?)
Achte darauf, dass das Gehäuse sorgfältig verarbeitet ist. Oft sehen Billig-Gehäuse sehr hochwertig aus, aber viele nicht direkt sichtbare Kanten sind trotzdem nicht gefalzt. Es sollte genug Platz für alle gewünschten Laufwerke bieten, also bei meiner Empfehlung mindestens zwei große und einen kleinen Laufwerksschacht, aber zum späteren Aufrüsten und um die Luftzirkulation zu verbessern solltest du wenigstens ein mit vier großen und vier kleinen Schächten kaufen. Wenn du mit irgendwelchen Spielereien wie Displays oder Lüfterreglern in der Front liebäugelst, sogar lieber noch ein oder zwei große mehr. Guck auch, ob das Gehäuse aus dicken Metallplatten ist, und ob irgendwelche Teile (auch die verschlossenen Seiten) wackeln, das führt zu Riesenlärm. Alle Laufwerksschächte und ähnliches sollten außerdem gut erreichbar sein, damit du nicht alles auseinandernehmen musst um später irgendwas einzubauen oder mal sauberzumachen. Weiterhin sollte das Gehäuse vorne und hinten Platz für Lüfter bieten, vorne wenigstens für einen 80mm-Lüfter, hinten besser sogar für zwei oder für einen 120mm-Lüfter. Einen passenden Lüfter für hinten solltest du auch gleich dazukaufen, wenn er nicht schon drin ist, nur um schonmal vorzusorgen.
Beim Netzteil würde ich zu einem 400W-Gerät greifen, vorzugsweise von einem Markenhersteller und mit 120mm-Lüfter mit Temperaturregelung.
Oft gibt es die beiden Komponenten auch zusammen. Ich würde dir raten, falls dein Budget das zulässt, lieber etwas mehr zu invesiteren und nicht das nächstbeste 30€-Gehäuse zu nehmen, der Qualitätsunterschied lohnt sich durchaus.
mfg
MB