PC bauen für Euro 470 - geht das?

Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen. Dieser PC soll nicht mehr als 470 Euro kosten (ohne Tastatur, Maus und Monitor). Er soll aber möglichst leistungsstark sein (mit eigener Grafikkarte und schneller CPU). Folgende Arbeiten möchte ich mit diesem erledigen:

Office-Anwendungen,
Bildbearbeitung mit Corel,
Internetsurfe und
evtl. Bearbeitung von kurzer Digicam-Filme (mov-Dateien).

Nun meine Frage an Euch: Kann mir einer

1. eine Anleitung empfehlen (bspw. im Internet mit vielen Bildern), die mir zeigt wie ich einen PC zusammenbaue bzw. welche Komponenten ich benötige und
  2. kann mir einer ein Empfehlung geben, welche Komponenten (z.B. welche CPU, welche Grafikkarte…)ich kaufen soll?

Für Eure Tips möchte ich mich bereits jetzt bedanken!

Viele Grüße

Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen. Dieser PC soll
nicht mehr als 470 Euro kosten (ohne Tastatur, Maus und
Monitor). Er soll aber möglichst leistungsstark sein (mit
eigener Grafikkarte und schneller CPU).

Also die übliche eierlegende Wollmilchsau.

Office-Anwendungen,
Internetsurfe und

Braucht alles keine grosse Leistung, weder von der CPU noch von der Graka.

Nun meine Frage an Euch: Kann mir einer

1. eine Anleitung empfehlen (bspw. im Internet mit vielen
    Bildern), die mir zeigt wie ich einen PC zusammenbaue bzw.
    welche Komponenten ich benötige

Da gibt’s viele Möglichkeiten, z.B. diese Kombination:
http://www.viaembedded.com/product/epia_ml_spec.jsp?..
http://www.seagate.com/cda/products/discsales/market…
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/partsin…

plus ein Gehäuse deiner Wahl inklusive Netzteil und windows.

cu

PC bauen für Euro 470 - geht gerade so

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen. Dieser PC soll
nicht mehr als 470 Euro kosten (ohne Tastatur, Maus und
Monitor). Er soll aber möglichst leistungsstark sein (mit
eigener Grafikkarte und schneller CPU). Folgende Arbeiten
möchte ich mit diesem erledigen:

Office-Anwendungen,
Internetsurfe und

Sollte schon machbar sein für das Geld. Aber Prioritäten musst du setzen mit unter 500 EUR - alles geht nicht. Deshalb noch mal eine Nachfrage wegen deiner schwammigen Definition „möglichst leistungsstark…mit eigener Grafikkarte“. Was meinst du damit, willst du mit dem PC spielen oder nicht? Für die von dir beschriebenen Anforderungen ist die Leistung der Grafikkarte zu 100% egal und spieletaugliche Grafik ist teuer und würde sehr zu Lasten von Leistung und Qualität der anderen Komponenten gehen.

Eine weitere wichtige Entscheidung bei dem knappen Budget ist die zwischen Leistung und Modernität. Viel Leistung bekommst du für 500 EUR bei AMD z.B. nur, wenn du auf den älteren Sockel 754 setzt und auf moderne Dreingaben, wie PCI Express, S-ATA II und die Unterstützung durch kommende, leistungsstärkere CPUs und Grafikkarten verzichtest. Willst du ein modernes System auf Basis des Sockel 939 musst du dich in Sachen Ausstattung und Leistung erstmal äußerst einschränken und das System später erweitern.

Kann mir einer

1. eine Anleitung empfehlen (bspw. im Internet mit vielen
    Bildern), die mir zeigt wie ich einen PC zusammenbaue bzw.
    welche Komponenten ich benötige

Au backe… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1. kann mir einer ein Empfehlung geben, welche Komponenten
    (z.B. welche CPU, welche Grafikkarte…)ich kaufen soll?

Kommt drauf an. Wenn du keine näheren Vorstellungen bezüglich der gewünschten Qualität, Lautstärke, gewünschten Anschlüsse oder spezieller Leistungsmerkmale hast, könnte dein Durchschnitts-PC mit maximaler Leistung zum kleinen Preis etwa so aussehen:

Ein ordentliches Gehäuse und Netzteil (z.B. das Chieftec Mesh LCX mit Tagan TG330-U01 330 Watt) kosten zusammen mindestens 90 EUR, hier würde ich nicht an der Qualität sparen.

Sockel 754 - Board (den Typ lass ich jetzt mal offen, erstens weil ich deine Ausstattungswünsche nicht kenne und zweitens wegen der Entscheidung Onboardgrafik oder nicht) ca. 70 EUR

512 MByte DDR-RAM PC3200, z.B. MDT oder Corsair Value Series kosten ca. 45 EUR

Eine normale 160 GB-Platte, z.B. die leise und schnelle Samsung Spinpoint P80 kostet etwa 70 EUR

Ein DVD-RW-Brenner, der heute ja auch zur Grundausstattung eines PC gehört (z.B. LG GSA 4063B), kostet auch ca. 45 EUR

Das macht unterm Strich ca. 320 EUR, es bleiben dir 150 EUR die du zwischen CPU und Grafikkarte aufteilen kannst:

Holst du ein Board mit OnBoard-Grafik, kannst du für die verbleibenden 150 EUR z.B. den Athlon 64 3400+ - Prozessor für den S754 (Newcastle-Core, 2400 MHz, 512 kByte L2-Cache) holen, der hat sehr viel Rohpower und kann es in den meisten Anwendungen locker mit dem modernen Athlon 64 3500+ Venice für Sockel 939 aufnehmen. Alternativ könntest du dir noch weitere 512 MB Arbeitsspeicher und den im mittleren Leistungsbereich angesiedelten AMD Athlon 64 2800+ - Prozessor (Newcastle-Core, 1800 MHz, 512 kByte L2-Cache) kaufen.
Willst du jedoch noch eine annähernd spieletaugliche Grafikkarte kaufen, musst du mindestens nochmal 90 - 100 EUR lockermachen (dafür bekommst du derzeit die etwas ältere ATI Radeon 9600 XT) und hast noch etwa 50 - 60 EUR für einen Prozessor mit Kühler zur Verfügung, das reicht gerade so für den Sockel 754-Einsteigerprozessor AMD Sempron 2600+ oder 2800+ (Palermo-Core mit 1,6 GHz und 128 bzw. 256 kByte L2-Cache).

LG, Jesse

Hallo Michael,

ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen neuen PC bei meinen Händler (um die Ecke) für 440 Euro bekommen. Ich brauchte nix selbst zusammen bauen. :wink: Aber ob dir meine Ausstattung ausreicht weiß ich nicht.

Das steckt drin: ASROCK MB; NVIDIA GeForce FX5200; AMD Athlon +3000 64Bit; 512 MB Ram; 160GB SATA FP; DVD-Brenner

Gruß rene

Hi,
also Komponenten kann ich dir sagen:
Also beim Mobo würd ich selbst entscheiden.
Ram 512 - 1024 Mb
Graka ATI Radeon 9700
Festplatte min. 160 GB Sata
Netzteil 350 - 400 Watt

Frage: Haste schon ma nen PC zusammen gebaut?
Weil auf Anleitung ist es fürs erste Mal ziemlich schwer!

MfG
Melvin