Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Vor einer Woche habe ich meinen PC mit Windows 2000 formatiert und ein frisches Windows XP SP2 installiert. Bis heute morgen funktionierte alles wunderbar. Von einem auf den anderen Moment fand der Rechner dann keine Internetseiten mehr.
Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, sowohl am Router als auch am PC. Der Stand ist jetzt, dass der Rechner keine IP-Adresse mehr zugewiesen bekommt, egal ob ich ihn über einen der beiden Ethernet-Anschlüsse oder über WLAN mit dem Router verbinde. Er erhält bestenfalls so eine 169.254.xxx.xxx-Adresse. Damit kann ich zwar den Router anpingen, aber ich kann nicht mal dessen Konfigurationsseite aufrufen. Wenn ich dem Rechner eine statische IP zuweise, passiert genau das gleiche.
Andere Rechner im Netzwerk sind von dem Problem nicht betroffen.
Ich hab jetzt schon einiges im Internet gelesen, meist wird eine Neuinstallation von Windows empfohlen. Das kann aber doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, schließlich ist das System doch gerade frisch installiert!
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß, Waldgraf
Hallo,
hast du mal an die Hardware gedacht?
- Wackelkontakt
- Netzwerkbuchse kaputt
- Netzwerkkabel kaputt
- Netzwerkkarte kaputt
- Mal den Router von der Stromversorgung trennen und neu starten
Das sind alles Möglichkeiten.
Cheers, Felix
Hallo.
Hardware kann es eigentlich nicht gewesen sein, da ich den Router ja immerhin noch anpingen konnte. Ich hab das Problem jetzt auf die radikale Weise gelöst und doch noch mal alles neu installiert. Im Nachhinein glaube ich, dass es daran lag, dass ich aus Versehen svchost.exe in der Firewall blockiert hatte.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
H
169.254.xxx.xxx-Adresse. Damit kann ich zwar den Router
ja grosses problem.
169.254. kommt eigentlich bei Apple vor 
unten lesen 
Aber erstmal zur Lösung :
Ich hab das auch mal gehabt, der hat mir einfach immer nur unfug über den DHCP geschickt, ich hab dann immer zwangsweise eine Feste IP 192.168.xxx.xxx vergeben.
Allerdings bleibt mir bis heute unerklärlich warum der alte D-Link nur mist baute, der gleiche D-Link Typ 5 Jahre später gekauft macht keine solche probleme.
AirPort: Reason for 169.254.x.x IP Address
The 169.254.x.x address is typically seen on computers set to connect to the network via Ethernet or AirPort using a DHCP server. If a DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) server is not found by the computer, a valid and unique address in the range of 169.254.0.0 to 169.254.254.255 inclusive and a subnet mask of 255.255.0.0 will be assigned. This feature has been built-in to every version of Open Transport since Mac OS 8.5. It is also built-in to all Microsoft Windows-based computers using Windows 95, Windows 98, or Windows 2000.
If you have been unsuccessful in trying to connect your AirPort equipped-computer to an AirPort Base Station, then you probably have seen this 169.254.x.x address. The most common reason for getting it is not associating with a base station before trying to use an application that uses TCP/IP such as a Web browser.
Mit fester IP hat es bei mir leider auch nicht funktioniert. Habe auch einen D-Link-Router. Aber daran lag es wohl nicht. Hatte wohl versehentlich svchost.exe in der Firewall gesperrt. Jetzt funtioniert wieder alles.
Trotzdem Danke!