PC Betriebssystem und PC

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin dabei einen neuen Rechner mit mind. 500 GB Festplatte,
4000 MB Arbeitsspeicher und einer guten Grafikkarte zu kaufen.
Beim Betriebssystem würde ich gerne wisse, ginge es das
Windows 2000 Professional weiter zu verwenden?
Oder beißt sich das irgendwie.
Falls XP - welche Version ist für Privatanwendung, Video- und Fotobearbeitung und Internet am besten.
Spiele sind nicht so wichtig.

Vielen Dank
K. Jander

Hallo Karin,

an sich ist das Betriebssystem vom PC nicht abhängig. Wenn Du noch ein Altes hast kannst Du das genauso aufspielen wie ein Neues. Jedoch gibt es bei den Betriebssystemen Unterschiede :wink: Welches wird noch vom Hersteller auf neuestem Stand gehalten, welches kann ich am besten noch nutzen, von welchem wird meine Hardware noch unterstützt, Preis usw. . . Ich zB nutze noch Windows XP Home, reicht für den Normalgebrauch. Mit den neusten PC’S wird mittlerweile Windows Vista verkauft und soweit ich weiß wird Windows 2000 wird nicht mehr so unterstützt wie zb Windows XP. . . Was aber nicht unbedingt ein Hindernisgrund ist, dieses weiterhin zu benutzen :wink:

Unterm Strich, es ist alles eine reine Gewohnheitssache, die von Dir abhängt. Aber technisch beisst sich nicht viel, Du musst nur sicher gehen, das Win2000 (wenn Du das drauf behalten willst) auch Deine Komponenten mit aktuellen Treibern versorgen kann.

Grüßle Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Eventuell nehme ich tatsächlich das alte Betriebssystem. Kann man dann ja - denke ich - immer noch austauschen.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

wenn Du das machst, rate ich Dir vor dem Austauschen der Betriebssysteme zum Sichern aller Deiner Daten.
Denn wenn Du die Betriebssystem austauschst, kanns schnell zu Problemen kommen. Nicht jedes verträgt sich mit dem anderen :wink:

Grüßle Tobias