Ich habe 8PCs in einem Klassenraum, das nach aussen durch Router und Firewall abgesichert ist. Nun passiert es fallweise, dass Kollegen den PC laufen lassen oder auch vergessen, dass ein Kurs gehalten werden soll.
Als Leiter möchte ich nun über den Betriebszustand (ein-/ausgeschaltet) der PCs in Erfahrung bringen, ob alles nach Plan läuft.
Ich stelle mir vor, einfach per Mail die IP-Adresse oder sonst eine Kennung geschickt zu bekommen, wenn dieser eingeschaltet bzw auch wieder, wenn er ausgeschaltet wird.
Das Problem ist mit Windows Bordmitteln (bat-Datei) zu lösen:
Über den Taskplaner von Windows 2000 habe ich jedenfalls eine .bat-Datei eingestellt, die eine Statusmeldung auf dem Bildschirm ausgibt: " net send 192.168.1.245 Hallo. Vergessen runterzufahren ? " Der besagte Taskplaner läuft auch im Ruhezustand oder beim Hochfahren . Mit " net send * Noch an ?" erwischt man übrigens alle Rechner einer Arbeitsgruppe. Es empfiehlt sich auch, die IP’s der Rechner exakt einzugeben, Bspl. " ping 192.168.1.245 " --> bei Antwort läuft der Rechner noch… Nur beim Zwang zum Herunterfahren braucht man härtere Mittel (=ADMIN-Zugriff auf Ziel PC, z.B. mit VNC)
Vorerst Danke für den Tipp. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht vor Ort bin. Eine Frage dazu aber noch:
Die „zu überwachenden PCs“ befinden sich in einem durch Router und Firewall geschützten LAN. Die mittels Taskplaner und BAT-Datei erzeugte Info muss ich aber raus ins INTERNET senden! Weil von extern komme ich nicht rein!
Geht denn das dann auch noch so, wie Du vorschlägst?
Danke - Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sofern der Empfangs-PC auch als Mailserver eingerichtet worden ist, sollte dieser Link helfen: http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=191
Um die FW & Router zu knacken müssen beide auf die FESTE IP des Mailservers vorbereitet werden, heisst diese beiden dürfen den Zugriff von der IP desselben nicht abblocken. Dann fehlen nur noch die IP’s der einzelnen Rechner am Mailserver um (hoffentlich) agieren zu können. Via ‚Remotedesktop‘