PC beurteilen

Hallo Experten,

nach langer Zeit ist es mal wieder soweit, dass ich mir einen neuen PC zulegen werde - und Eure Hilfe brauche bei der Auswahl (bin nicht mehr so fit mit moderner PC-Technik).

Das Ding soll ein „Universal-PCs“ mit zwei Monitoren sein, mit dem allerdings auch gedaddelt werden soll (wenn dies http://eu.jumpgateevolution.com in diesem Leben noch mal rauskommt…).

Wichtiger als das letzte Quäntchen Spielpower ist mir aber, dass ich jede Menge Anwendungen gleichzeitig offen bzw. Dienste im Hintergrund haben kann, ohne das die Kiste in die Knie geht. Das geht los bei CTI-Daemons im Hintergrund, ständig laufendem Outlook und WinAmp bis zur Bearbeitung von riesigen Bitmaps oder laufenden VMWare-Sessions. Bei meinem jetzigen P4 Single-Core ist da schnell und oft Sanduhr angesagt.

Der Rechner soll erstmal unter XP (32bit) laufen, daher auch nur 3GB RAM. Irgendwann u.U. Windows 7 64bit…

Ich habe mir jetzt mal bei einem Online-Händler eine Konfiguration (Agando agua 7920i4) zusammengestellt und wollte Euch fragen, was ihr davon haltet:

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi-Tower
Netzteil: be quiet! SystemPower 450 Watt
Prozessor: Intel Core i7 920
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R
Cooler: Scythe Katana 3
Hauptspeicher: 3 GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1 GB Speichermodule) DDR3-RAM Markenspeicher im Triple-Channel Betrieb
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GT 1024MB GDDR3-RAM, 256-Bit, PCI-Express
Festplatte: 500GB S-ATA2 (habe noch im alten PC eine 750GB SATA, die dazukommt)
Laufwerk: DVD-Brenner 22x DL S-ATA (LG)

Gruß
Stefan

Hallo,

Ich habe mir jetzt mal bei einem Online-Händler eine
Konfiguration (Agando agua 7920i4) zusammengestellt und wollte
Euch fragen, was ihr davon haltet:

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi-Tower

Sieht sehr gut aus, ist durchdacht aufgebaut und alles dabei, was das Herz begehrt. Sicher keine schlechte Wahl.

Netzteil: be quiet! SystemPower 450 Watt

Günstiges Markennetzteil mit sehr hoher Effizienz, keine schlechte Wahl.

Hier könnt man sich jetzt streiten, ich würde kein teures Intel X58-Board und keinen Core i7 mit TripleChannel-RAM nehmen. Erstens ist die Plattform recht teuer und zweitens frisst sie vergleichsweise viel Strom.
Wenn der Kostenaspekt nicht völlig egal ist, würde ich zum Core i5 750 auf einem Sockel 1156 - Mainboard mit DualChannel DDR3 greifen, der bringt in den meisten Anwendungen eine identische Leistung für mindestens 100 EUR weniger und ist außerdem eine Ecke stromsparender.

Cooler: Scythe Katana 3

Ist okay - sein Aussehen ist aber sicher stylischer, als seine Leistung. :smiley:

Hauptspeicher: 3 GB DDR3-RAM PC-1333 (3x 1 GB
Speichermodule)DDR3-RAM Markenspeicher im Triple-Channel

Jep, wäre okay. Der Core i7 hat ein TripelChannel-Interface, 3 Speichermodule wären hier die Mindestbestückung. Bei den Mainstream-Plattformen mit DualChannel-Interface solltest du 2 x 2 GB Speicher nehmen, aber das macht das Kraut nicht fett. RAM ist billig zur Zeit.
Ich würde allerdings zum Core i5 schnelleren Speicher (DDR3-1600) einsetzen. DDR3-1600 hat z.Zt. das beste PLV und der Core i5 kann damit umgehen.

Betrieb
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GT 1024MB GDDR3-RAM, 256-Bit,
PCI-Express

Altbacken. Ich würde in einen neuen PC auch eine neue Grafikkarte einbauen und keine von vor 2 Jahren - vor allem wenn ich auf kommende Spiele warte. Aktuell würd ich eine Radeon HD5770 verbauen, hervorragende Leistung bei sehr niedrigem Stromverbrauch. Gegenüber der Geforce 9800 GT ist sie ~30% schneller bei gleichem Lastverbrauch (108 Watt). IDLE (also wenn nicht gespielt wird) ist sie mit nur 18 Watt sogar sparsamer und sie beherrscht die aktuellsten Standards.

Festplatte: 500GB S-ATA2 (habe noch im alten PC eine 750GB
SATA, die dazukommt)

Welche?

Welcher?

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

schon mal danke für Dein Feedback.

Hier könnt man sich jetzt streiten, ich würde kein teures
Intel X58-Board und keinen Core i7 mit TripleChannel-RAM
nehmen. Erstens ist die Plattform recht teuer und zweitens
frisst sie vergleichsweise viel Strom.
Wenn der Kostenaspekt nicht völlig egal ist, würde ich zum
Core i5 750 auf einem Sockel 1156 - Mainboard mit DualChannel
DDR3 greifen, der bringt in den meisten Anwendungen eine
identische Leistung für mindestens 100 EUR weniger und ist
außerdem eine Ecke stromsparender.

Hmmm, also ein i7 sollte es schon sein. Wie wäre es denn mit dem i7 860 statt dem 920er? Damit hätte ich Sockel 1156.

Allerdings lässt mich der Agando-Konfigurierer damit nur Systeme zusammenstellen, die im Endeffekt teurer sind, als das 920er System.
*grummel* (Um Fragen vorzubeugen: ja, ich weiß das es günstiger wäre, sich so ein System selber zusammenzustellen - allerdings will ich jemanden an den Ei**** packen können, wenn was nicht läuft… :wink: )

Btw: Wie sind eigentlich die Original Boxed-Lüfter von Intel? Immer noch lautstarke Föns wie früher?

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GT 1024MB GDDR3-RAM, 256-Bit,
PCI-Express

Altbacken. Ich würde in einen neuen PC auch eine neue
Grafikkarte einbauen und keine von vor 2 Jahren - vor allem
wenn ich auf kommende Spiele warte. Aktuell würd ich eine
Radeon HD5770 verbauen, hervorragende Leistung bei sehr
niedrigem Stromverbrauch. Gegenüber der Geforce 9800 GT ist
sie ~30% schneller bei gleichem Lastverbrauch (108 Watt). IDLE
(also wenn nicht gespielt wird) ist sie mit nur 18 Watt sogar
sparsamer und sie beherrscht die aktuellsten Standards.

Also ATI kommt mir nicht ins Haus. Hat den Grund, dass mein jetziges Spiel auf den Chipsätzen meist nicht sauber läuft. Ich könnte für kleines Geld eine GTX250 oder (für etwas mehr) eine GTX260+ reinbauen lassen. Allerdings war meine Überlegung, erst mal mit einer Standard-GraKa zu beginnen. Die werden ja immer preiswerter und eine Steckkarte habe ich in 5 Minuten ausgetauscht. Eine CPU nicht…

Festplatte: 500GB S-ATA2 (habe noch im alten PC eine 750GB
SATA, die dazukommt)

Welche?

Samsung HD501LJ SpinPoint

Welcher?

GH22NS40AUAA10B Bare Bulk Schwarz

Gruß
Stefan

Hmmm, also ein i7 sollte es schon sein. Wie wäre es denn mit
dem i7 860 statt dem 920er? Damit hätte ich Sockel 1156.

Warum sollte es denn der i7 sein? Wo siehst du den Vorteil? Der Core i7 920 und der Core i5 750 sind prinzipiell technisch ziemlich identisch und laufen mit derselben Basisgeschwindigkeit (2,66 Ghz).

Der Core i7 920 (Bloomfield-Kern) ist nur eigentlich gar kein Desktop-Prozessor, sondern eine umgemodelte Server-CPU, die in den Desktop-Bereich portiert wurde. Darum hat er einige Pseudo-Leistungsmerkmale von denen du wenig hast (wie den 3Channel-Controller und Hyperthreading) braucht teurere Mainboards und frisst fast anderthalb mal so viel Strom, wie der Core i5 - zusammen mit dem hungrigen HighEnd-Chipsatz X58 noch mehr.
Im typischen Desktopeinsatz und insbesondere bei Spielen ist der Core i5 sicher die bessere Wahl, da:

• Hyperthreading typische Serveranwendungen zwar beschleunigt, aber Spiele und andere typische Heimanwendungen bremst
  • der Core i5 750 im Turbo-Mode bis zu 3,2 GHz hochtakten kann, wenn einzelne Kerne nicht ausgelastet werden (der i7 920 max. 2,93 GHz)
  • der Core i5 70 EUR billiger ist und 35 Watt sparsamer ist bei gleichem Takt.

Der Core i7 860 ist letztlich 100% baugleich zum Core i5 750 (Lynnfield-Kern), also moderner und stromsparender als die i7 900-Reihe. Einziger Unterschied zum i5 750 sind 133 MHz mehr Takt (und max. 266 Mhz mehr im Turbo-Mode) und die Hyperthreading-Funktion. Zweitere ist ein zweischneidiges Schwert: voll auf SMT ausgelegte Anwendungen werden beschleunigt, Programme die maximal 4 Kerne nutzen können werden gebremst. Und die 133 MHz mehr Takt (5 %) stehen einem 70 EUR höheren Preis (45%) gegenüber. Musst du selbst wissen, ob sich der i7 860 für dich rechnet.

Allerdings lässt mich der Agando-Konfigurierer damit nur
Systeme zusammenstellen, die im Endeffekt teurer sind, als das
920er System.

Nuja, der Core i7 860 kostet auch mindestens genauso viel, wie der i7 920. Er ist aber auch ohne Abstriche die bessere Wahl und hat im Desktop-Einsatz nur Vorteile.

*grummel* (Um Fragen vorzubeugen: ja, ich weiß das es
günstiger wäre, sich so ein System selber zusammenzustellen -
allerdings will ich jemanden an den Ei**** packen können, wenn
was nicht läuft… :wink: )

Hat niemand was gesagt. :wink:

Btw: Wie sind eigentlich die Original Boxed-Lüfter von Intel?
Immer noch lautstarke Föns wie früher?

Ja, sind immer noch mies und haben keine Leistung, die Boxed-Kühler von AMD sind da echt Gold dagegen.

Also ATI kommt mir nicht ins Haus. Hat den Grund, dass mein
jetziges Spiel auf den Chipsätzen meist nicht sauber läuft.

Ja, sicher auf denen der 10t-letzten Generation. :stuck_out_tongue:
Echt, das Argument halt ich für haltlos, aber jeder wie er mag. Die aktuellen AMD/ATi-Karten sind dem, was nVidia zum gleichen Preis anbietet derzeit wirklich meilenweit vorraus (DirectX 11, EyeFinity mit 4-Monitor-Support, sehr geringer Stromverbrauch, super AA, super Decoding-Unterstützung für HD-Videos). Es gibt Gründe für nVidia, die heißen: Treiberunterstützung unter Linux, PhysX und Cuda. Wem davon nicht warm ums Herz wird, der ist gut beraten, derzeit ne HD5000er Radeon zu kaufen.

Ich könnte für kleines Geld eine GTX250 oder (für etwas mehr)
eine GTX260+ reinbauen lassen. Allerdings war meine
Überlegung, erst mal mit einer Standard-GraKa zu beginnen.

Die GTS250 ist AFAIR eine geschrinkte und höher getaktete 9800 GT, bisschen mehr Leistung, bischen weniger Stromverbrauch und 1 GB Grafikspeicher.
Die GTX260 tendiert dagegen schon in Richtung starke Spielekarte, hat nVidias aktuellsten Chip (GT200) und einen Lastverbrauch von über 180 Watt. Der Verbrauch wär für mich als kühl-und-lautlos-Fan das Ausschlusskriterium.

Die werden ja immer preiswerter und eine Steckkarte habe ich in 5
Minuten ausgetauscht. Eine CPU nicht…

Okay, CPU dauert 7 Minuten (2 min fürs putzen und neue Wärmeleitpaste draufmachen). :smiley:

Welche?

Samsung HD501LJ SpinPoint

Wenn du ne 640er WD6400AAKS (Western Digital Blue Edition) nehmen kannst, nimm die. Von den neuen Spinpoints halt ich nicht so viel.

Welcher?

GH22NS40AUAA10B Bare Bulk Schwarz

Hab den GH22LS50 mit LightScribe, der läuft auf jeden Fall sehr leise und brennt 1a. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Laufeigenschaften auch beim selben Hersteller und fast identischer Produktbezeichnung nicht vom einen Gerät aufs andere übertragen kann. Mein letzter LG-Brenner hielt sich für einen Düsenjäger, der davor war wieder leise… na, lass dich überraschen.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Neuer Versuch
Hi,

ok, ich habe Deine Ratschläge beherzigt, verlasse mich jetzt einfach mal darauf und habe eine völlig neue Konfiguration (bei einem anderen Händler) zusammengestellt:

• Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
  • Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
  • Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
  • 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
  • Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
  • BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
  • XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
  • WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Ok so?

Gruß
Stefan

Hallo,

Ok so?

schaut schon sehr gut aus für mich. Was die Intel-spazifischen Komponenten anbetrifft (insbesondere LGA1366/ LGA1154 - Mainboards) hab ich aber auch nicht so die Checkung, da ich eingeschworender AMD-User bin. Aber die Auswahl ist da ja eh noch sehr beschränkt und die Erfahrungen machst jetzt halt du als Early Adopter. :wink:

Den Arbeitsspeicher würd ich strikt nach den jeweiligen Empfehungen des Boardherstellers kaufe (Kompatibilitätsliste). Bei CPUs mit integriertem Speichercontroller und schnellem RAM kriegt man auch schnell Stabilitätsprobleme, wenn sich Board und RAM nicht so mögen. Dem kann man durch den Kauf von validiertem Speicher vorbeugen. Hatte aber mit Corsair-Speicher noch nie Probleme und denke, die sind bei dem RAM - der ja mit CL9 recht moderat getimed ist - auch nicht zu erwarten.

• Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156

Das Board selbst würde ich wahrscheinlich nicht kaufen, da im Internet hier und da von Problemen mit Treiberkompatibilität und USB-Performance gesprochen wird. Ich würde mich vermutlich eher fürs ASUS P7P55D entscheiden, zumal das mir vollständiger ausgestattet scheint (z.B. OnBoard FireWire) und ich noch keine Kritik dazu vernommen habe.
Wenn ich mit die mäßige Ausstattung und die horrenden Preise der Intel-Boards ansehe, weiß ich erst mal wieder, wieso ich dem AMD-Lager treu bleibe, da kriegt man locker 30% mehr Ausstattung für 30% weniger Geld. :smile:

CPU wüßte ich selbst nicht, welche ich nehmen würde - obwohl ich denke, dass der i5 750 leistungsmäßig dicke reicht. Mich würde aber vermutlich auch der i7 860 sehr reizen, einfach so aus Sammel- und Spieltrieb heraus… Aber die Preisdifferenz wär mir dann wohl doch zu happig.

• Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel

Sehr gutes PLV und leise, der rahmenlose Lüfter ist allerdings ein bisschen schwächlich. Man kann ihn aber bei Bedarf gegen einen beliebigen anderen 120er Lüfter tauschen.

• XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0

Meine absolute Wunschkarte. Nur den Kühler würde ich bei Bedarf (also wenn er mich geräuschtechnisch stören sollte) austauschen. Obwohl das vermutlich nicht nötig ist, die Karte ist angeblich eine der leisesten im Performance-Segment - ich bin da aber ein bisschen überempfindlich und will vom PC wirklich keinen Piep hören.
http://ht4u.net/news/21083_radeon_hd_5770_meets_ac_a…

• WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Platte ist gut, DVD-Brenner nicht vergessen - achte dabei auf den SATA-Anschluss.

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hi,

…Aber die Auswahl ist da ja eh
noch sehr beschränkt und die Erfahrungen machst jetzt halt du
als Early Adopter. :wink:

Viel Feind viel Ehr… :confused:

Den Arbeitsspeicher würd ich strikt nach den jeweiligen
Empfehungen des Boardherstellers kaufe (Kompatibilitätsliste).

Ich habe die Liste vergeblich auf der Gigabyte-Seite gesucht und dann nur durch Zufall über Tante Gugl gefunden. Sehr ausführlich ist sie eh’ nicht - Corsair Rams sind aber dabei.

Das Board selbst würde ich wahrscheinlich nicht kaufen, da im
Internet hier und da von Problemen mit Treiberkompatibilität
und USB-Performance gesprochen wird. Ich würde mich vermutlich
eher fürs ASUS P7P55D entscheiden, zumal das mir vollständiger
ausgestattet scheint (z.B. OnBoard FireWire) und ich noch
keine Kritik dazu vernommen habe.

Oh Himmel - und ASUS war grade die Marke, die ich ausgeschlossen hatte, weil ich gelesen hatte, die wären nicht mehr so gut wie früher.

Platte ist gut, DVD-Brenner nicht vergessen - achte dabei auf
den SATA-Anschluss.

Nö, ich habe hier noch einen sehr guten externen DVD-Brenner (DL, Lightscribe) rumstehen, der langt dicke. Und das Mainboard hat auch noch einen IDE-Anschluß, da kann ich noch ein älteres DVD-RO-Drive dranhängen.

Vielen Dank für Deine Hilfe! *sternchenstreu*

Gruß
Stefan

Oh Himmel - und ASUS war grade die Marke, die ich
ausgeschlossen hatte, weil ich gelesen hatte, die wären nicht
mehr so gut wie früher.

Ich habe so über die Zeit die Erfahrung gewonnen, dass man - abgesehen von einigen speziellen ‚Billigmarken‘, die aber auch qualitativ immer besser werden - Mainboards nicht nach Hersteller/ Marke kaufen sollte. Man muss letztlich jedes in Frage kommende Board separat prüfen, jeder Hersteller baut mal Mist und hat mal einen ‚großen Wurf‘.

Bei Asus ist es nach meiner Erfahrung so, dass die hochpreisigen Performance-Boards qualitativ meist sehr gut sind und der Support stimmt auch.
Bei den billigen OEM-Boards gabs dagegen schon viele Ausrutscher, bei AMD-Boards insbesondere immer wieder in Sachen Speicherkompatibilität. Bei mir gabs ein großes Battle ‚Asus M2A-VM vs. jeglichen Speicher‘, selbst mit validierten Modulen lief das Board erst nach einem BIOS-Update stabil. Aber wenn man ein Asus-Board dann mal am Laufen hat, läuft es auch gutmütig und stabil.

Nicht mehr so gut wie früher halte ich auch für relativ - meiner Ansicht nach das problematischste Asus-Board aller Zeiten war das A7N8X-X für den seligen Sockel A (so vor 6, 7 Jahren rum). Und das Asus P5A-B für den AMD K6-2 vor ~10, 11 Jahren war auch ganz schön buggy… *gg*
Aber solche Geschichten kann ich auch von Gigabyte- und MSI-Boards erzählen, was beweist, dass der Firmenname kein Qualitätskriterium ist, sondern man jedes Wunschboard vor dem Kauf mal nach potentiellen Problempunkten ‚abgoogeln‘ sollte.

Gruß, Jesse