Hmmm, also ein i7 sollte es schon sein. Wie wäre es denn mit
dem i7 860 statt dem 920er? Damit hätte ich Sockel 1156.
Warum sollte es denn der i7 sein? Wo siehst du den Vorteil? Der Core i7 920 und der Core i5 750 sind prinzipiell technisch ziemlich identisch und laufen mit derselben Basisgeschwindigkeit (2,66 Ghz).
Der Core i7 920 (Bloomfield-Kern) ist nur eigentlich gar kein Desktop-Prozessor, sondern eine umgemodelte Server-CPU, die in den Desktop-Bereich portiert wurde. Darum hat er einige Pseudo-Leistungsmerkmale von denen du wenig hast (wie den 3Channel-Controller und Hyperthreading) braucht teurere Mainboards und frisst fast anderthalb mal so viel Strom, wie der Core i5 - zusammen mit dem hungrigen HighEnd-Chipsatz X58 noch mehr.
Im typischen Desktopeinsatz und insbesondere bei Spielen ist der Core i5 sicher die bessere Wahl, da:
- Hyperthreading typische Serveranwendungen zwar beschleunigt, aber Spiele und andere typische Heimanwendungen bremst
- der Core i5 750 im Turbo-Mode bis zu 3,2 GHz hochtakten kann, wenn einzelne Kerne nicht ausgelastet werden (der i7 920 max. 2,93 GHz)
- der Core i5 70 EUR billiger ist und 35 Watt sparsamer ist bei gleichem Takt.
Der Core i7 860 ist letztlich 100% baugleich zum Core i5 750 (Lynnfield-Kern), also moderner und stromsparender als die i7 900-Reihe. Einziger Unterschied zum i5 750 sind 133 MHz mehr Takt (und max. 266 Mhz mehr im Turbo-Mode) und die Hyperthreading-Funktion. Zweitere ist ein zweischneidiges Schwert: voll auf SMT ausgelegte Anwendungen werden beschleunigt, Programme die maximal 4 Kerne nutzen können werden gebremst. Und die 133 MHz mehr Takt (5 %) stehen einem 70 EUR höheren Preis (45%) gegenüber. Musst du selbst wissen, ob sich der i7 860 für dich rechnet.
Allerdings lässt mich der Agando-Konfigurierer damit nur
Systeme zusammenstellen, die im Endeffekt teurer sind, als das
920er System.
Nuja, der Core i7 860 kostet auch mindestens genauso viel, wie der i7 920. Er ist aber auch ohne Abstriche die bessere Wahl und hat im Desktop-Einsatz nur Vorteile.
*grummel* (Um Fragen vorzubeugen: ja, ich weiß das es
günstiger wäre, sich so ein System selber zusammenzustellen -
allerdings will ich jemanden an den Ei**** packen können, wenn
was nicht läuft…
)
Hat niemand was gesagt. 
Btw: Wie sind eigentlich die Original Boxed-Lüfter von Intel?
Immer noch lautstarke Föns wie früher?
Ja, sind immer noch mies und haben keine Leistung, die Boxed-Kühler von AMD sind da echt Gold dagegen.
Also ATI kommt mir nicht ins Haus. Hat den Grund, dass mein
jetziges Spiel auf den Chipsätzen meist nicht sauber läuft.
Ja, sicher auf denen der 10t-letzten Generation. 
Echt, das Argument halt ich für haltlos, aber jeder wie er mag. Die aktuellen AMD/ATi-Karten sind dem, was nVidia zum gleichen Preis anbietet derzeit wirklich meilenweit vorraus (DirectX 11, EyeFinity mit 4-Monitor-Support, sehr geringer Stromverbrauch, super AA, super Decoding-Unterstützung für HD-Videos). Es gibt Gründe für nVidia, die heißen: Treiberunterstützung unter Linux, PhysX und Cuda. Wem davon nicht warm ums Herz wird, der ist gut beraten, derzeit ne HD5000er Radeon zu kaufen.
Ich könnte für kleines Geld eine GTX250 oder (für etwas mehr)
eine GTX260+ reinbauen lassen. Allerdings war meine
Überlegung, erst mal mit einer Standard-GraKa zu beginnen.
Die GTS250 ist AFAIR eine geschrinkte und höher getaktete 9800 GT, bisschen mehr Leistung, bischen weniger Stromverbrauch und 1 GB Grafikspeicher.
Die GTX260 tendiert dagegen schon in Richtung starke Spielekarte, hat nVidias aktuellsten Chip (GT200) und einen Lastverbrauch von über 180 Watt. Der Verbrauch wär für mich als kühl-und-lautlos-Fan das Ausschlusskriterium.
Die werden ja immer preiswerter und eine Steckkarte habe ich in 5
Minuten ausgetauscht. Eine CPU nicht…
Okay, CPU dauert 7 Minuten (2 min fürs putzen und neue Wärmeleitpaste draufmachen). 
Welche?
Samsung HD501LJ SpinPoint
Wenn du ne 640er WD6400AAKS (Western Digital Blue Edition) nehmen kannst, nimm die. Von den neuen Spinpoints halt ich nicht so viel.
Welcher?
GH22NS40AUAA10B Bare Bulk Schwarz
Hab den GH22LS50 mit LightScribe, der läuft auf jeden Fall sehr leise und brennt 1a. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Laufeigenschaften auch beim selben Hersteller und fast identischer Produktbezeichnung nicht vom einen Gerät aufs andere übertragen kann. Mein letzter LG-Brenner hielt sich für einen Düsenjäger, der davor war wieder leise… na, lass dich überraschen.
Gruß, Jesse