PC Bild kabellos auf Beamer schicken?

Hallo „wer-weiss-was“-Mitstreiter,

ich habe zu dem Topic leider nur sehr alte (2004) Beiträge gefunden, daher eröffne ich hierfür einen neuen thread.

Ich habe in meinem Wohnzimmer (EG) einen Panasonic pt ax 200 e Beamer hängen, den ich gerne mit meinem PC im 1.Stock verbinden möchte. Da ich keine Lust habe, ein hdmi Kabel quer durch das Haus zu legen, frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass PC Bild kabellos nach unten zu schicken. Ich habe hierfür im Internet diverse Projector Server gefunden (LogiLink-Wireless LAN 802.11n; DIGITUS Wireless Presentation Server IEEE 802.11n; Levelone Wireless Projector Server WPG-1000 etc.). Diese Dinger unterscheiden sich preislich teilweise extrem.

Laut Artikelbeschreibung können diese Geräte sowohl Audio als auch Video Signale vom Rechner empfangen. Meine Frage ist, ob nur reine Multimedia Dateien übertragen werden können, oder ob auch das Desktop-Bild übertragen wird. Dies ist in sofern für mein Vorhaben von Bedeutung, da ich gerne Sportarten, die im deutschen fernsehen vernachlässigt werden (Rugby, Lacrosse etc.) über die bwin Seite auf meinem Beamer sehen möchte.

Ich hoffe mein Probelm ist aus dem Absatz ersichtlich.

Freue mich auf eure antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Schöne Grüße, gloggo

Hallo, bin mir relativ sicher, dass es über diese Geräte nur möglich ist über ein Menü auf speziell freigegebende Verzeichnisse auf dem „Mediaserver“ zuzugreifen. Was du suchst ist mehr eine Art Remote-Desktop. Eine Möglichkeit ist, wenn du dir einen Laptop mit DVI Out ext. zulegst oder einen zweiten Rechner im Wohnzimmer aufstellst.

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. So etwas hatte ich befürchtet, dann sind die Dinger wohl eher nix für mich. Sollte es keine andere Möglichkeit geben ein hdmi Signal kabellos auf den beamer zu zaubern, werde ich mir wohl n zweiten rechner anschaffen müssen.
Sollte sich da noch was ergeben, werde ich es hier posten.
Grüße, gloggo

schau mal ob du sowas mit HDMI findest http://www.pearl.de/a-PX6088-1601.shtml?query=video-…

hi benni,
danke für deinen Hinweis, aber scheinbar ist ein solches gerät für hdmi noch in der planung. Ich hab mich jetzt entschlossen ein Netbook von Dell zu kaufen. Ich hab nur keinen Plan, ob die verbaute Grafikkarte für mein Vorhaben geeignet ist. Es handelt sich bei der Grafikkarte (Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 950) um eine onboard Lösung mit shared memory. Der Arbeitsspeicher liegt bei 1 GB. Also Spiele kann ich wohl eher vergessen, wäre aber auch nicht so wichtig. Allein die Darstellung von Videos im Netz reicht mir. Hat da jemand n Plan, ob das mit der Grafikkarte auf einem Beamer ruckelfrei hinhaut??

Danke für eure Antworten, bin jetzt schon ein Fan von diesem Forum :smile:

Grüße, gloggo

Ich hab jetzt etwas gefunden, was aber im Vergleich zu einem Kauf eines 2. PCs noch recht teuer ist

(http://www.newsmax.de/wireless-hdmi-extender-uebertr…)