PC-Bildschirm als Fernseher ?

Hallo, für Fachleute habe ich vermutlich eine dumme Frage: ist es möglich und wenn ja wie dass ich mit meinem PC auch Fernsehen anschaue? Wir sind nicht verkabelt.
Danke Waltraud

Hallo,

ist es möglich und wenn ja wie dass ich mit meinem PC auch
Fernsehen anschaue?

Ja, du brauchst dazu je nach Anschluss oder empfangenem Signal eine entsprechende TV-Karte. Die gibt es intern für den PCI oder neuerdings teilweise auch den PCIe-Slot.

Wir sind nicht verkabelt.

Ohne Kabelanschluss bleiben nur noch terrestrisches (analog oder digital, also DVB-T) oder Satellitenfernsehen. Falls bei euch schon DVB-T läuft, brauchst du dazu ggf. nur eine kleine, passive Stabantenne für ins Zimmer, falls ihr noch analoges terrestrisches Fernsehen empfangt, lohnt sich der Kauf einer Karte speziell dafür nicht. In diesem Fall wäre höchstens eine Hybridkarte für DVB-T und Analoges Fernsehen lohnenswert. Für Satellitenfernsehen braucht ihr eine Satellitenschüssel und eine passende Karte, Satellitenfernsehen wird/wurde ebenfalls umgestellt, der neue Standard heißt DVB-S.

mfg
MB

Hallo, für Fachleute habe ich vermutlich eine dumme Frage: ist
es möglich und wenn ja wie dass ich mit meinem PC auch
Fernsehen anschaue? Wir sind nicht verkabelt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aktuelle Computermonitore, besonders Röhrenmonitore sind technisch als Fernsehgeräte gut geeignet, da sie eine deutlich bessere Bildqualität (höhere Bildwiederholrate, bessere Bildschärfe, höhere Auflösung) haben als Fernsehgeräte. Je nach Modell könnt es etwas an Helligkeit mangeln. Davon abgesehen liefert selbst ein billiger Monitor meist ein besseres Bild, als ein Luxusfernseher. Nur die Bilddiagonalen von PC-Monitoren sind eben begrenzt.

Wenn die Frage eher auf den Empfang abzielte: es gibt mittlerweile für jede erdenkliche Empfangsart (digital/ analog, Antenne/ Kabel/ Sat) Fernsehkarten im PCI-Format, die man in den PC einbauen kann. Ist also kein Problem, wenn der PC nicht steinalt ist.

LG, Jesse

Hallo, Waltraud,

ja, das geht. Zum Einen über die in den beiden anderen Antworten genannten PC-Einbaukarten. Zum Anderen Über folgende Variante:

AVerTV DVB-T STB7

Unverschlüsselt digital fernsehen am TV- und Computerbildschirm

AVerMedia DVB-T STB 7 ist ein neuer DVB-t Receiver. Über die VGA/Composite/S-Video-Ausgäng können Sie die Qualität digitaler Programme nicht nur am Fernseher, sondern auch am PC-Monitor genießen, ohne den Computer einzuschalten!

Die AverTV STB7 ist kompatibel zu allen LCD- und CRT- Bilschirmen. Advanced Progressive Scan und die 3D Motion-Adoptive Deinterlace-Technologie garantieren ein konkurrenzlos scharfes Bild! Eine weitere neue Funktion ist “Auto-Aus”, d.h. das Gerät kann sich automatisch selbst abschalten, falls Sie einschlafen. Mit der neuen Software erhalten Sie zusätzlich drei einfache Videospiele als Alternative für den Fall, dass nichts Interessantes im Fernsehen kommt. Die neue Benutzeroberfläche macht die Software noch anwenderfreundlicher, ebenso wie die multilingualen Bildschirmanzeigen in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch etc.

Gruss,
HWW

Hallo, für Fachleute habe ich vermutlich eine dumme Frage: ist
es möglich und wenn ja wie dass ich mit meinem PC auch
Fernsehen anschaue? Wir sind nicht verkabelt.
Danke Waltraud