PC Bildschirm für Sehbehinderte

Da ich auf einem Auge Makuladegeneration habe und starke Glaskörpertrübung in beiden Augen, ist es sehr schwierig einen geeigneten Bildschirm zu finden. Leider bin ich auch total unbedarft was PC betrifft und im Geschäft war es nicht möglich, was sinnvolles zu finden.
Worauf muß ich achten, gibt es spezielle Modelle, die nicht allzu teuer sind?
Mein PC ist uralt. Ist es besser, dann was komplett neues zu kaufen?
Sorry für die vielen Fragen. Ich muß aus beruflichen Gründen jetzt einen PC haben und bin damit etwas überfordert. Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum Bescheid und kann mir helfen.
Herzlichen Dank und einen netten Gruß, Ilsabe

Moin!
Die Erfahrung mit dieser Krankheit (meine Tante). Sie hat einen normalen Monitor. Nur die Schrift wird stark vergrößert. Geht auch mit dem PC. Notfalls die Auflösung ändern.Hier kann bestimmt jeder jüngere Mensch helfen.
MfG T.E.C.

Hallo,

in einem normalen Computergeschäft wird man die da kaum helfen können.

Wenn es nur um „größer“ geht, würde sich ein sehr billiger Großer Monitor empfehlen, der nur eine geringe Auflösung hat (dadurch werden die zeichen größer) und ein OS wie z.b. windows 7, bei dem man die gui auf 150% stellen kann.

Da man das aber ohne Vorkenntnise und durch die beschrieben Probleme nicht allein hinbekommt, würde ich bei lokalen Dienst für sehbehinderte Nachfragen, die haben da meistens Erfahrungen und können gewisse Geräte auch mal vorführen.

hth

die Schriftgröße
wird vom Programm und Systemeinstellung des Betriebssystems bestimmt.

Wenn es nur um „größer“ geht, würde sich ein sehr billiger
Großer Monitor empfehlen, der nur eine geringe Auflösung hat
(dadurch werden die zeichen größer)

das war unter MS-DOS so und ist es noch in der Textkonsole unter z.B. Linux.

ein OS wie z.b.

Wohl jedes modernere OS seit 20 Jahren.

,bei dem man die gui auf 150% stellen kann.

Wie gehts denn mit Fernsehen ?
Ein Laptop kann man an den Flachbild-Fernseher anschließen.
Man muss das mal ausgiebig probieren. Ein jüngerer oder auch älterer Nachbar hilft da gern.
Gerät nur kaufen mit Umtauschrecht.
Mal einen Informatiklehrer fragen, der kann einen geeigneten Schüler schicken.
Viel Erfolg

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde da mal einiges ausprobieren.
Freundliche Grüße, Ilsabe