PC Bildschirm Problem

Hi und hallo,

vorneweg … ich habe extrem wenig Ahnung von Computern also wenns geht eine Erklärung für Doofe *ggg*

Problem: Wenn ich den PC einschalte bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann nochmal die Warmstarttaste ? drücke fährt er hoch, der Bildschirm sagt dann auch was aber das ist so schnell weg, dass ich es nicht lesen kann und dann kommt das ganz normale Windows Bild.

Vorher hatte ich auch noch das Problem dass der Bildschirm nicht mehr „ansprang“ wenn er im Stromsparmodus war - das Problem habe ich dadurch gelöst dass ich alle Energiesparfeatures ausgeschaltet habe. (schäm - Umwelt*** - ich weiss) Der PC lies sich dann auch nicht mehr runterfahren und ich musste immer hinten ausschalten (ist ja auch nicht so gut oder? )

Ja - der Bildschirm ist richtig eingesteckt. Ich habe auch schon andere Kabel, hat aber nix geholfen.

So - ich hoffe einer von euch Weisen kann was damit anfangen?

vielen Dank sagt schonmal

Susanne

Moin!

Problem: Wenn ich den PC einschalte bleibt der Bildschirm
schwarz. Wenn ich dann nochmal die Warmstarttaste ? drücke
fährt er hoch, der Bildschirm sagt dann auch was aber das ist
so schnell weg, dass ich es nicht lesen kann und dann kommt
das ganz normale Windows Bild.

Welche Warmstarttaste drückst Du denn? Die am PC oder die am Monitor?

Welches Betriebssystem benutzt Du denn? Win98? Win XP? Es kann nicht schaden, protokolliert zu starten und sich das Protokoll anzusehen.

Vorher hatte ich auch noch das Problem dass der Bildschirm
nicht mehr „ansprang“ wenn er im Stromsparmodus war

Zunächst mal alle Stecker, die den Monitor mit dem PC verbinden, ziehen und wieder stecken. Da der Monitor nicht auf das PC-Signal reagiert, ist entweder kein Signal vorhanden oder es gelangt nicht zum Monitor.

Der PC lies sich dann auch nicht mehr runterfahren
und ich musste immer hinten ausschalten (ist ja auch nicht so
gut oder? )

Interessant. Was genau passiert denn, wenn Du den PC herunterfahren willst? Werden die Anwendungen beendet und bleibt der PC irgendwo beim Herunterfahren hängen oder wird erst gar nicht versucht, herunterzufahren und Du kannst normal weiterarbeiten?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

versuch einfach mal den Bildschirm an einen anderen Rechner oder Laptop anzuschließen um einen defeckt auszuschließen. Außerdem solltes du mal einen anderen Bildschirm an deinen Rechner anschließen um einen Schaden von deiner Grafikkarte auszuschließen. Danach müssen wir dann mal weitersehen.

Ach ja, wie alt ist den der Bildschirm und der Rechner? Kann nämlich auch sein das die verbindungen zwischen deiner Grafikkarte und dem Motherbord korrediert sind, kommt recht oft vor.

MfG
Marc

Hallo,

der PC ist brandneu und der Bildschirm (Flatscreen) etwas älter.
Ich hatte am alten PC auch manchmal Probleme aber nicht so oft.

Susanne

Hi,

Welche Warmstarttaste drückst Du denn? Die am PC oder die am
Monitor?

Den am PC.

Welches Betriebssystem benutzt Du denn? Win98? Win XP? Es kann
nicht schaden, protokolliert zu starten und sich das Protokoll
anzusehen.

Ganz neuer PC mit Betriebssystem XP. Wie starte ich protokolliert?

Zunächst mal alle Stecker, die den Monitor mit dem PC
verbinden, ziehen und wieder stecken. Da der Monitor nicht auf
das PC-Signal reagiert, ist entweder kein Signal vorhanden
oder es gelangt nicht zum Monitor.

Also ein und ausgesteckt habe ich jetzt schon so oft dass ich fast schon Blasen habe (:smile:)

Interessant. Was genau passiert denn, wenn Du den PC
herunterfahren willst? Werden die Anwendungen beendet und
bleibt der PC irgendwo beim Herunterfahren hängen oder wird
erst gar nicht versucht, herunterzufahren und Du kannst normal
weiterarbeiten?

Er macht gar nichts mehr - totaler Streik. Die Maus bewegt sich auf dem Bild aber es tut sich nichts. Alt Strg Entf funktioniert auch nicht.
Es wird nichts heruntergefahren - der pc ist wie eingefroren.

Munter bleiben…

Bleibt mir nichts anderes übrig wenn ich dauernd unter den Schreibtisch krabbeln darf (:smile:)))

Grüße - Susanne

Hi,

hmm, dann glaube ich nicht das es am PC liegt. Da du auch schon Probleme an deinem alten Rechner hattes, vermute ich mal das der Monitor hin ist. Schau dir mal die Anschlüsse an ob irgendwelche Pins verbogen sind öder ähnliches. Wenn ja versuch die vorsichtig wieder grade zu bekommen aber aufpassen denn die brechen schnell ab.

Marc

Hallo Susanne,

verrate uns doch mal Marke und Type von PC und Monitor.

Gruß
Volkmar

Hi und hallo,
[…]
Susanne

Hi Volkmar,

das ist ein von der Firma A**t zusammengestellter Pc.
Welches Teil willst du denn wissen? Ich habe den PC gestern abgeholt - also neu ist er schon.

Bildschirm : Flatron L 1716S von LG

viele Grüße
Susanne

Welche Grafikkarte ist denn eingebaut?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo,

Welche Warmstarttaste drückst Du denn? Die am PC oder die am
Monitor?

Den am PC.

Die Reset Taste.

Welches Betriebssystem benutzt Du denn? Win98? Win XP? Es kann
nicht schaden, protokolliert zu starten und sich das Protokoll
anzusehen.

Ganz neuer PC mit Betriebssystem XP. Wie starte ich
protokolliert?

Ist schwierig, wenn man nichts am Bildschirm sieht.

Also ein und ausgesteckt habe ich jetzt schon so oft dass ich
fast schon Blasen habe (:smile:)

Bedauerlich.

Interessant. Was genau passiert denn, wenn Du den PC
herunterfahren willst? Werden die Anwendungen beendet und
bleibt der PC irgendwo beim Herunterfahren hängen oder wird
erst gar nicht versucht, herunterzufahren und Du kannst normal
weiterarbeiten?

Er macht gar nichts mehr - totaler Streik. Die Maus bewegt
sich auf dem Bild aber es tut sich nichts. Alt Strg Entf
funktioniert auch nicht.
Es wird nichts heruntergefahren - der pc ist wie eingefroren.

Wenn der PC wie eingefroren ist, liegt es wohl nicht unbedingt am Monitor.
Wenn Du beim hochfahren des PC die DEL-Taste drückst, kannst Du auch mehrmals drücken wenn Du nichts siehst, müsstest Du in das BIOS des Rechners kommen. Zu dieser Zeit ist noch kein Betriebssystem geladen und eventuelle falsche Treiber des Monitors haben keinen Einfluss auf das System.
Funktioniert das? Wird das Bios geöffnet?
Irgendwo, das weiss ich jetzt leider auch nicht genau, kann man das Bios so einstellen daß es beim hochfahren alle Werte anzeigt. Vielleicht kann jemand da weitere Typs geben wie das genau eingestellt wird. Wenn Du dann schon mal was siehst, ist der Monitor in Ordnung. Dann geht es weiter. Liegt es an falschn Treibern, defekter Grafikkarte o.Ä. Am besten auch mal Deine Konfiguration und Dein Problem denen von A**t schildern und dort nochmals nachfragen.

Grüße, Jürgen