Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein PC (Pentium II mit Gigabyte Board ATX) wurde während ganz normaler Arbeit ( Star Office unter Linux) plötzlich dunkel. Die Festplatten und Lüfter drehten sich aber noch. Ausschalten funktionierte auch nicht (Reset und Power war tot), also hat nur der Schalter am Netzteil geholfen.
Beim erneuten Anschalten bleibt Monitor dunkel, aber Festplatten laufen.
Folgende Tests habe ich gemacht: Grafikkarte funktioniert. Netzteil liefert die üblichen Spannungen (3,3V; 5V; 12V)
Bei einem neuen Board würde ich sagen das der FSB ( Front Side Bus ) manuell eingestellt werden muß. Da gibt es manchmal auch Probleme. Würde ich trotzdem mal überprüfen ob der auf automatisch oder 100 / 133 MHZ eingestellt ist. Sonst würde ich auch einmal das BIOS resetten ( Batterie raus ) und ggf. Jumpern. Sollte alles im Board Handbuch beschrieben sein.
Danke, für die schnelle Antwort. Den BIOS Reset werde ich mal probieren. Aber wie gesagt, das System ist 3 Jahre alt und „ewig“ nicht dran gebastelt.
Bis ins BIOS komme ich gar nicht, um zu kontrollieren ob 100 oder 133 MHz eingestellt ist.
Kay.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kay,
hatte mal ein ähnliches Problem mit einen BX Board und PentiumII
Lüfter und Platten laufen an aber sonst keine Reaktion.
Ursache war schlicht und einfach der Prozessor der den Geist
aufgegeben hat.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab das selbe Problem. Mit einem Asus P5A Board und AMD K6-2 Prozessor. Hab sowohl das Board als auch den Prozessor ausgetauscht. Aber der Bildschirm bleibt dunkel.