PC bleibt (grundlos) hängen

Hallo Leute,
mein Problem sieht folgendermßen aus:
Vor zwei/drei Jahren habe ich einen PC beim Elektrotechnik-Geschäft nach Wunsch zusammenbauen lassen. Der Spaß hat mich damals knapp 900 € gekostet. Umso ärgerlicher ist nun, dass eben dieser Computer nie richtig lief! Etwa ein Vierteljahr später nämlich fing der PC an, sich einfach so, also vermeintlich grundlos aufzuhängen. Alles hing, auch die Maus und die Tastatur. Ich hielt das Ganze für ein Software-Problem und installierte XP Home neu. (Die Festplatte habe ich vorher formatiert.) Fehler dieser Art traten dann immer häufiger auf. Nach oben genannter Prozedur waren sie jedoch kurzzeitig beseitigt. Irgendwann fiel mir dann die Bemerkung von Windows „Datenverlust beim Schreiben…“ auf. Also, so dachte ich liegt das Problem an der Festplatte. Da sie mit 80 GB sowieso sehr klein war kaufte ich beim selben Händler eine neue Samsung-Platte. Ich installierte XP nun auf die neue Platte, und siehe da, es funktionierte. Leider war dieser Segen auch zeitlich begrenzt. Irgendwann habe ich versucht das Problem zu lösen, indem ich die Festplatte an einen anderen Sata-Port auf dem Motherboard angeschlossen habe. Ging dann wieder kurzzeitig.
Noch zwei weitere Dinge sind mir aufgefallen: Nachdem der PC sich aufgehängt hatte, musste ich etwa 30 Minuten warten, bis er überhaupt wieder über das BIOS hinauskam. Und zweitens kann ich leider nicht kann beurteilen ob eine defekte Festplatte schuld ist, denn die aktuelle XP-Installation steht im Master-Boot-Record der alten Platte.

Ich hoffe Ihr habt Euch die Mühe gemacht, bis hier hin zu lesen,
Florian

Moien

Noch zwei weitere Dinge sind mir aufgefallen: Nachdem der PC
sich aufgehängt hatte, musste ich etwa 30 Minuten warten, bis
er überhaupt wieder über das BIOS hinauskam.

Das klingt wie ein klassisches Wärmeproblem: der Rechner startet nicht bis die Temperatur unter einem Schwellwert ist. 30min auskühlen kann, je nach Gehäuse und Bauart, durchaus passen.

Hat mal jemand die Temperaturen der CPU, GPU und Festplatte kontrolliert?

cu

Danke erstmal,
kontrolliert hat die bisher noch niemand. (Werd’ ich mal machen!) Es wurde jedoch noch ein zusätzlicher Kühler eingebaut! Habe vorhin jedoch noch etwas vergessen: Wenn ich sagen wir mal ein Video rendern möchte, stürzt er dabei ab. Nicht jedoch wenn ich zur selben Zeit die Defragmentierung laufen lasse. Meine Theorie ist also, dass es sich um einen Schaden irgendwo auf dem Weg der Daten vom Prozessor zur Festplatte liegt. Hatte bisher aber nicht das Geld ein neues Motherboard zu kaufen!

Hat noch jemand irgendeine Idee???

Moien

Es wurde jedoch noch ein zusätzlicher Kühler
eingebaut!

Das hilft nix wenn der CPU-Kühler nicht 100% korrekt eingebaut wurde.

Meine Theorie ist also, dass es sich um einen
Schaden irgendwo auf dem Weg der Daten vom Prozessor zur
Festplatte liegt.

Wie sieht es mit BIOS-Updates aus? Solche Fehler (wenn es das wirklich ist) fallen i.d.R. auf den Chipset zurück und werden über BIOS-Updates geregelt.

Chipset-Treiber wurden installiert?

cu

hmmmhh,
BIOS-Updates hab’ ich gemacht. Chipset-Treiber glaub’ ich nicht.
Werde ich daheim angekommen auch noch prüfen!

Danke für die Ideen!
Florian

Hallo Leute,
habe jetzt so circa alle Vorschläge befolgt.

(Heute läuft der PC zwar gut, aber das will ja nichts heißen :smile:)

http://docs.google.com/View?docid=dg9r24sp_38g462wm52

Vielen Dank,
Florian