PC bleibt nach Aufrüstung im Startbildschirm

Hallo,
hoffe hier richtig zu sein.

Der Fall:
Ein PC wurde aufgerüstet - neues Motherboard, Grafikkarte, CPU. Die Hardware war aufeindander abgestimmt, auch der Arbeitsspeicher. Beim Hochfahren erscheint der Startbildschirm und dann ist Ruhe. Wie lange soll man warten? Kann es wirklich so lange dauern, oder hat er sich aufgehangen?

Kann es an der neuen Grafikkarte liegen?

Der Zusammenbau muss richtig gewesen sein, denn beim Rückbau in die alte Hardware lief der PC wieder normal.

Kann jemand helfen? Ich bin keine Fachfrau und schon stolz, dass ich soweit gekommen bin. Habe auch den Ehrgeiz das Problem zu lösen.

Danke

Moien

neues Motherboard

Wenn man das Board tauscht sollte (in einigen Fällen auch muss) man auch Windows neu installieren. Windows kann sich nicht wirklich an die neue Hardware anpassen und Rettungsversuche erzeugen i.d.R. ein erstaunlich langsames und instabiles System.

CPU.

Auch an die hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste gedacht?

Kann es an der neuen Grafikkarte liegen?

Die macht am wenigsten Probleme…

cu

…man auch Windows neu installieren…

O.K., versuch ich, danke.

Auch an die hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste gedacht?..

Ja, aber die ist wirklich hauchdünn, bei manchen sah ich ne richtig fette Schicht drauf - bin mir da nicht sicher.

Moien

Ja, aber die ist wirklich hauchdünn, bei manchen sah ich ne
richtig fette Schicht drauf - bin mir da nicht sicher.

Hauchdünn ist korrekt.

cu

hi

Wenn man das Board tauscht sollte (in einigen Fällen auch
muss) man auch Windows neu installieren. Windows kann sich
nicht wirklich an die neue Hardware anpassen

Stimmt so nicht ganz. Meistens reicht es die Treiber zu deinstallieren.

Ich hab zuletzt (vor einer Woche) vor Umrüstung von AMD auf Intel (board/cpu/ram) folgendes gemacht.

• Im abgesichterten Modus gestartet
  • Chipsettreiber, alle Onboardkomponenten (IDE-/Raidkontrollertreiber, Sound, Netzwerkkarten) deinstalliert
  • Jede Hardware, die möglich war, aus dem Gerätemanager rausgeschmissen (CPU etc.)
  • Umgebaut und neu gestartet

XP wollte neue Treiber und lief genauso stabil und schnell wie zuvor (bzw. schneller durch die neue Hardware :smile:.

Das hab ich bisher ein paarmal gemacht. Probleme gabs eigentlich nur, wenn die alten Hardwaretreiber nicht deinstalliert wurden und selbst da funktionierte es manchmal noch nach einer Reparatur (allerdings ist eine Reparatur auch fast so schnell/langsam wie das neuinstallieren :stuck_out_tongue: und alle Sicherheitspatches müssen bei Reparaturen wieder eingespielt werden).

Ich muss zugeben, ich wollte eigentlich neu installieren, aber das SP3 war noch nicht heraussen und ich wollt erst nachher neu aufsetzen, aber da es jetzt problemlos läuft (bis auf den X-fi, der aber vorher auch schon rumgezickt hat)… never change a running system.

lg,
fred