PC bleibt plötzlich hängen - was könnte das sein?

Hallo Wissende,

ich bin zwar selber PC-Techniker, praktiziere aber zur Zeit nicht.

Jetzt wundert mich um so mehr, warum mein PC jetzt vor einer Stunde z.B. während ich im wer-weiss-was war, plötzlich (ohne irgendeinen Hinweis) stehen geblieben ist - Tastatur und Masu ohne Funktion, nur noch Netzschalter zum Ausschalten ging. Dieser Stehenbleibe-Effekt war schon zwei mal vorher, vor einem halben Jahr etwa und vor zwei Monaten.
Er trat so weit ich mich erinnern kann immer auf während ich im Internet war (FireFox 1.0.4) und davon mindestens zwei mal bei wer-weiss-was, soeben gerade war es dann, als ich einen Antwortartikel anklickte und sich nichts öffnete.
Und es waren keine anderen Programme am laufen außer Norton Ghost 9.0 (als SystemDienst) im Hintergrund sowie AntiVir PersonalEdition Premium.
Der Netzteil- und der CPU-Lüfter laufen einwandfrei, der CPU-Kühlkörper ist nicht verstaubt und sitzt gut.

Zum PC: Fujitsu-Siemens mit GigaByte-MoBo, Windows XP SP2 mit allen Updates, XP-eigene Firewall, AMD Athlon 2.200 (1.8 GHz) mit 768 MB RAM.
Einen Netzspannungseinbruch kann ich vermutlich ausschließen, da ein weiterer PC im Hause lief, der nicht stehen blieb.

Könnte das an der wer-weiss-was-Site liegen oder am FirFox?
Oder was sonst?
Bin etwas ratlos.

Michael

Hallo Michael,
das könnte viiiieele Ursachen haben. Es wäre möglich, dass der Ram einen Schuss weg hat (ist meist die Ursache), es kann sein, dass ihm zu warm geworden ist, dass das NT einen Hau weg hat… ich würde den Fehler in jedem Falle in der Hardware suchen, die WWW-Page oder den braven Firefox würd ich ausschließen.
Lieben Gruß,
Daniel
(Dessen PC ständig hängenbleibt, weil das 6 Jahre alte NT nur noch rumzickt *zuGeizigFürEinNeuesBin*)

Hallo Daniel,

das zu heiss werden kann ich ja ausschließen (Lüfter ok, Kühler ok).
Das mit dem RAM müsste bedeuten dass es im untersten Speicherbereich ist, sonst würde ja eine Ausnahmefehlermeldung mit bluescreen kommen.
Könnte mal die Speicherriegel vertauschen - habe zwei drin.
Das XP möchte ich auch ausschließen - wie gesagt ist frisch und sauber und alle Patche drin etc.
Ich habe allerdings früher schon manchmal gehabt, dass die Maus einen Kurzschluß macht und ein PC deshalb gar nicht mehr hochfährt. Vielleicht ist die Maus schuld? Ist von KleinstWeich und wird SEHR oft geklickt damit…

Michael

Hi
Was durchaus sein kann dass bei zwei riegeln der Rechner mit je einem davon einwandfrei läuft, aber mit beiden in Kombination nicht, jeder einzelne davon in Kombie mit einem 3tten aber wiederum nicht oder aber doch, oder einer der beiden mit einem 3tten, der andere aber nicht :smile:.
. Diese Spielchen habe ich nahezu IMMER mit billigboards und billigem noname-ram. Es gibt in fast 50% der fälle Probleme mit 2 billigriegeln. Mittlerweile hab ich immer 6 billig DDR liegen um lustige wexelspiele zu treiben. Leider gibt es immer wieder Leute die solche 300€ PCS verlangen… und denen ich das nicht ausreden kann.

Dein Problem kann aber noch andere Ursachen haben.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

das mit der Inkompatibilität kann ich ausschließen, die zwei laufen schon seit über einem Jahr fehlerfrei miteinander.

Es könnte allerdings auch andere Ursachen haben - genau, deshalb frage ich hier nochmal ob jemand noch eine Idee hat.

Gruß Michael

noch eine ganz andere möglichkeit
hallo,

auch auf die gefahr hin dass ich mich lächerlich mache:
ich hatte ein vergleichbares problem mit einem defektem cd-rom laufwerk. obwohl nicht drauf zugegriffen wurde (jedenfalls nicht offensichtlich), sorgte es regelmässig für einen systemstillstand.
das kuriose war nur, wenn ich beabsichtigt daten runter haben wollte, dann hat dieses laufwerk scheinbar einwandtfrei funktioniert.
also ich schliesse mich meinen vorrednern an, und sag auch mal - es kann alles oder nix sein.
versuch doch ersteinmal ein notsystem zum laufen zu bekommen (1xram, graka, sound, netzwerk oder modemkarte, 1xfp, 1xcd/dvd-lw), und nach und nach steckst du deine weiteren komponenten rein, die du gern haben möchtest.

viel erfolg wünscht wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo weisgarnix,

das CD-ROM-LW könnte AUCH die Ursache sein, natürlich, wie Alles im PC.
Die Frage die sich mir stellt ist nur:
Der Effekt trat bisher innerhalb eines halben Jahres genau drei Mal auf, und zwar bei den letzten beiden Malen immer dann, wenn ich in http://www.wer-weiss-was.de war und auf eine Folgeantwort geklickt hatte (beim ersten Mal erinnere ich mich leider nicht mehr daran, wo ich war).

Jetzt denke ich mir, dass ein Systemstop ohne irgenwelche Fehlermeldungen meist dann kommt, wenn man irgendwas anklickt oder man selbst oder das WinXP irgendetwas aufruft oder startet.

???

Michael