PC bleibt plötzlich hängen - was könnte das sein?

Hallo Wissende,

ich bin zwar selber PC-Techniker, praktiziere aber zur Zeit nicht.

Jetzt wundert mich um so mehr, warum mein PC jetzt vor einer Stunde z.B. während ich im wer-weiss-was war, plötzlich (ohne irgendeinen Hinweis) stehen geblieben ist - Tastatur und Masu ohne Funktion, nur noch Netzschalter zum Ausschalten ging. Dieser Stehenbleibe-Effekt war schon zwei mal vorher, vor einem halben Jahr etwa und vor zwei Monaten.
Er trat so weit ich mich erinnern kann immer auf während ich im Internet war (FireFox 1.0.4) und davon mindestens zwei mal bei wer-weiss-was, soeben gerade war es dann, als ich einen Antwortartikel anklickte und sich nichts öffnete.
Und es waren keine anderen Programme am laufen außer Norton Ghost 9.0 (als SystemDienst) im Hintergrund sowie AntiVir PersonalEdition Premium.
Der Netzteil- und der CPU-Lüfter laufen einwandfrei, der CPU-Kühlkörper ist nicht verstaubt und sitzt gut.

Zum PC: Fujitsu-Siemens mit GigaByte-MoBo, Windows XP SP2 mit allen Updates, XP-eigene Firewall, AMD Athlon 2.200 (1.8 GHz) mit 768 MB RAM.
Einen Netzspannungseinbruch kann ich vermutlich ausschließen, da ein weiterer PC im Hause lief, der nicht stehen blieb.

Könnte das an der wer-weiss-was-Site liegen oder am FirFox?
Oder was sonst?
Bin etwas ratlos.

Michael

Hallo Michael,
das könnte viiiieele Ursachen haben. Es wäre möglich, dass der Ram einen Schuss weg hat (ist meist die Ursache), es kann sein, dass ihm zu warm geworden ist, dass das NT einen Hau weg hat… ich würde den Fehler in jedem Falle in der Hardware suchen, die WWW-Page oder den braven Firefox würd ich ausschließen.
Lieben Gruß,
Daniel
(Dessen PC ständig hängenbleibt, weil das 6 Jahre alte NT nur noch rumzickt *zuGeizigFürEinNeuesBin*)

Hallo Daniel,

das zu heiss werden kann ich ja ausschließen (Lüfter ok, Kühler ok).