PC - Booster, nützlich oder gefährlich

Hallo zusammen,

ich habe eben im Fernsehen die Vorführung eines PC-Boosters gesehen, der den PC optimal einstellt und schneller machen soll.

In einem anderen Forum habe ich diese Warnung gelesen:

"ACHTUNG !!!

Ich warne vor der Benutzung der Software „PC - BOOSTER“ die z.Zt. von Arcor angepriesen und hochgelobt wird. Nach dem angeblichen Tuning des PC’s und auch der Internetanbindung geht bei einem DSL Anschluss so gut wie nichts mehr. Die Software schreibt die Registrierung derart um, dass keine Software mehr in der Lage ist den normalen Speed wiederherzustellen. (Downloadgeschwindigkeit liegt dann bei normaler ISDN Geschwindigkeit). Auch der Upload und der Ping verschlechtert sich.
Miese Software."

Quelle: http://www.dslclub.de/forum/showthread.php?threadid=…

Leider habe ich auch das Problem, dass mein Laptop (im März neu gekauft) mit XP und ISDN immer langsamer geworden ist.

Könnte mir so ein Programm helfen? Oder sind die Komponenten in Laptops im Gegensatz zu PCs besser optimiert?

Könnte der PC-Booster auch Schaden anrichten, ähnlich wie oben beschrieben?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, evtl. auch mit einem Laptop?

Würde mich über Antworten sehr freuen, bevor ich das Programm ausprobiere

Manolia

Hallo Manolia

ich habe eben im Fernsehen die Vorführung eines PC-Boosters
gesehen, der den PC optimal einstellt und schneller machen
soll.

Hmmm… wo hast Du das gesehen?

Grundsätzlich bin ich kein extremer Fan solcher Programme. Man muss sich bewusst sein, dass sie eigentlich nur eine mehr oder weniger bequeme Oberfläche für zahlreiche Einstellungen bieten, die man sonst mittels Registry-Einstellungen etc. mühsam von Hand vornehmen muss. Sie können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass man wissen sollte, was man macht.

Leider habe ich auch das Problem, dass mein Laptop (im März
neu gekauft) mit XP und ISDN immer langsamer geworden ist.

Was ist langsamer geworden? Und wie ist das Notebook ausgerüstet (CPU, RAM…)? Welche Software verwendest Du?

Wenn der Internet-Zugang langsamer geworden ist, mag es helfen, die temporären Internetdateien (den Cache) des Browsers zu leeren. Für das System insgesamt kann es helfen, hin und wieder die Festplatte zu defragmentieren.

Könnte der PC-Booster auch Schaden anrichten, ähnlich wie oben
beschrieben?

Wenn man nicht weiss, was man tut, kann man durchaus Schaden anrichten.

CU
Peter