PC Boot Problem da WIN XP und LINUX drauf!

Hallo,

PC Hat eine 80GB Festplatte, auf diesen PC hat jemand Windows XP und openSUSE Linux installiert. Sowie ich erfahren habe, läuft das eine auf FAT32 und das andere betriebsystem auf NTFS. Nun habe ich 5 Verschiedene (Originale) XP Versionen versucht zu Booten. Der Screen kommt wo steht, setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers…

Nach diesen Text kommt in normalen Fall der Bluescreen wo sich die Festplatte komplett formatieren lässt, und WIN XP neu instalieren lässt.

Der Bildschirm bleibt jedoch Schwarz nach dem die meldung kommt „setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers“.

Nach einiger Arbeit mit hilfe google was zu finden, konnte ich keinen Rat finden, nun habe ich eine DVD gebrannt und MS DOS drauf installiert, das problem ist, das er die Festplatte nicht erkennt. Die Festplatte ist heile denn ich kann am start aussuchen welches betriebssystem er starten soll. WIN XP oder LINUX. Wie kann ich die Festplatte nun Formatieren bzw. Linux löschen?

PC Infos:

2,4 GHZ (alte kiste)
512MB RAM (266mhz)
80 GB HDD (SEAGATE)
Asus MB

Wer mir bei der Lösung dieses problems helfen kann, den beneide ich :smile:

Lg
Tommy Jones.

ch hab’s
Linux und Windows liefen auf einer Platte.
Nun habe ich die Linux Partitionen gelöscht und schwupp die wupp kann ich wieder von der Win XP booten und installieren :smile:

was lernt man draus: Linux und Windows bloss nicht mehr auf eine Platte tun.

Dies habe ich in einem anderen Forum gefunden, nur wie lösche ich nun die Partition von Linux ohne ins Boot menü zu kommen? geht es von Windows aus?

Lg Tommy

ch hab’s
Linux und Windows liefen auf einer Platte.
Nun habe ich die Linux Partitionen gelöscht und schwupp die
wupp kann ich wieder von der Win XP booten und installieren

-)

was lernt man draus: Linux und Windows bloss nicht mehr auf
eine Platte tun.

warum? funzte bei mir problemlos. Nur muss man wissen, dass Win auf der ersten primären Partition am besten aufgehoben ist, Linux auf einer 2. oder 3.

Dies habe ich in einem anderen Forum gefunden, nur wie lösche
ich nun die Partition von Linux ohne ins Boot menü zu kommen?
geht es von Windows aus?

was willst du denn im Boot Menü?
du kannst über Systemsteuerung>Leistung …>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung die Partition neu formatieren (in NTFS). Dann hast du über CP Zugriff darauf
Löschen und damit beide Partitionen zusammenführen geht nicht über XP.
Dafür brauchst du einen Partitionsmanager wie zB das kostenlose GParted

Gruss
ExNicki